Auf dem Stundenplan: das Fach Umweltschutz

Experten diskutieren: Wie bringt man Kindern Umweltschutz bei? - Umwelt-Kinderreporter unterwegs - Junge Menschen "leisten Erstaunliches"
OsnabrĂŒck. "Unsere Erfahrungen zeigen: Kinder und Jugendliche sind bereit, Verantwortung fĂŒr die Umwelt zu tragen, und sie leisten Erstaunliches - wenn man sie nur lĂ€sst." Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, GeneralsekretĂ€r der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), ließ heute vor den Teilnehmern der Tagung "Ganztagsschule - Chance fĂŒr die Umweltbildung?" keinen Zweifel daran, dass die DBU jungen Menschen viel zutraut. Auf der Veranstaltung im DBU-Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation (ZUK) in OsnabrĂŒck, die im Rahmen des 12. Jugendhilfetags stattfand, diskutierten Experten aus ganz Deutschland ĂŒber die Zukunft der Umweltbildung, darunter Prof. Dr. Gerhard de Haan (Freie UniversitĂ€t Berlin) und Dr. Dorothee Harenberg (Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung). "Ganztagsschulen sind ein Wachstumssektor", so Brickwedde. "Die geplanten zusĂ€tzlichen 3000 Einrichtungen bundesweit sind eine große Chance, Umweltschutz in Schulen verstĂ€rkt zu berĂŒcksichtigen."

Hunderte Umweltbildungsprojekte gefördert

In den dreizehn Jahren ihres Bestehens habe die DBU Hunderte von Umweltbildungsprojekten unterstĂŒtzt. Das Förderspektrum der Stiftung reiche vom Aufbau ökologischer KindergĂ€rten und Umweltbildungszentren fĂŒr Jugendliche ĂŒber spezielle Umweltausstellungen und -museen fĂŒr Kinder bis zu Medienprojekten in Zeitungen und Zeitschriften.

Handfeste Bildung und Spaß kombinieren

"Projekte mit Kindern und Jugendlichen haben hĂ€ufig eine hohe QualitĂ€t", sagte Brickwedde. "Sie kombinieren handfeste Bildungsinhalte mit Spaß, beziehen die jungen Menschen intensiv ein und verknĂŒpfen Lernen und konkretes Handeln."

Auf den Zahn gefĂŒhlt: Kinderreporter interviewen Erwachsene

Wie dies gelingen kann, zeigten DrittklĂ€ssler der Heinrich-SchĂŒren-Schule (OsnabrĂŒck). Die Kinderreporter eröffneten die Veranstaltung mit den Ergebnissen einer selbst erarbeiteten Umfrage unter den Besuchern des Jugendhilfetags. AusgerĂŒstet mit Block und Bleistift waren die engagierten SchĂŒler losgezogen, um den Erwachsenen zum Thema Umwelt auf den Zahn zu fĂŒhlen. Mit viel Spaß prĂ€sentierten sie ihre Ergebnisse auf Fragen wie "Bietet Schule fĂŒr Umwelt genĂŒgend Zeit?" - und gaben den "Großen" so Anregungen fĂŒr das Fach Umwelt auf dem Stundenplan.
Den Großen zeigen, wie es geht: Kinderreporter des DBU-Graslöwenteams prĂ€sentieren die Ergebnisse ihrer Umfrage zum Thema Umwelt und Schule.
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