10.000 Besucher in der DBU-Ausstellung "Faszination Biotechnologie"

Schülerin einer 11. Klasse aus Paderborn mit biotechnologischen Produkten überrascht - 122. Führung durch die Ausstellung im ZUK
Osnabrück. Eigentlich hatten sich die Biologiekurse der Jahrgangskurse elf des Goerdeler-Gymnasiums aus Paderborn zu einem Wandertag nach Osnabrück aufgemacht, um im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Ausstellung "Faszination Biotechnologie" zu besuchen. Doch nach einer Führung durch Dr. Martina Lohmann und Kerstin Schulte, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des ZUK, gab es bei den 79 Schülern ein großes Hallo: Marja Kröger wurde als 10.000. Besucherin mit einem Korb voller biotechnologisch hergestellter Produkte überrascht. Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, legte sogar noch einen drauf: "Hiermit möchte ich Sie einladen, gemeinsam mit einer Begleitperson am 26. Oktober nach Osnabrück zu kommen, um an der Verleihung des Deutschen Umweltpreises teilzunehmen." Vielleicht ergäbe sich hier ja auch die Gelegenheit für ein Foto mit dem Bundespräsidenten, fügte Brickwedde hinzu.

Große Nachfrage vor allem bei Schülern

122 Führungen fanden bereits durch die Biotechnologie-Ausstellung statt, die seit November letzten Jahres in den Räumen des im Herbst neu eröffneten ZUK ihren Platz hat. Schüler stellten bisher mit 1.700 Teilnehmern den größten Anteil an Besuchern. Noch bis Ende November diesen Jahres habe man Gelegenheit, sich die Schau anzusehen. Anschließend gehe sie auf die Reise quer durch Deutschland. Viele Informationszentren hätten bereits Interesse angemeldet, sich die Ausstellung auszuleihen. Eine anschließend ebenfalls für ein Jahr im ZUK eingeplante Ausstellung widme sich den erneuerbaren Energiequellen.
Marja Kröger, Schülerin eines Biologiekurses der Jahrgangsstufe elf des Goerdeler-Gymnasiums aus Paderborn, wurde als 10.000. Besucherin von Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, DBU-Generalsekretär, mit einem Präsentkorb überrascht.
©
Marja Kröger und Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, DBU-Generalsekretär, mit den Biologielehrerinnen Maria Brinkmöller (li.) und Edith Ilkenmeyer (re.).
©
79 Schüler der Biologiekurse der Jahrgangsstufe 11 waren zu Gast in der Biotechnologie-Ausstellung der DBU.
©