MOE-Fellowship: Rediana Kashari

Environmental Social Impact Assessment (ESIA) for Implementation of Tram System in Tirana

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (Environmental Social Impact Assessment, ESIA) für die Implementierung eines Straßenbahnsystems in Tirana. Die rasche Urbanisierung und das Bevölkerungswachstum haben zu einem deutlichen Anstieg von Verkehrsstaus, Luftverschmutzung und unzureichenden öffentlichen Verkehrsmitteln in der Stadt geführt. Die Ziele des Straßenbahnsystems bestehen darin, ein schnelles, zuverlässiges und umweltfreundliches öffentliches Verkehrsmittel bereitzustellen, die Stadterneuerung zu fördern und sich mit anderen Verkehrsmitteln zu integrieren. Die Studie schlägt die Verwendung des Dijkstra-Algorithmus für eine optimierte Routenplanung, der Signalprioritätstechnologie für eine verbesserte Effizienz und eines drahtlosen Energieübertragungssystems auf Basis der SMFIR-Technologie zur Stromversorgung vor. Die Projektbeschreibung umfasst den Bau einer Nord-Süd-Straßenbahnlinie und einer schienengebundenen Flughafenlinie. Die Studie hebt die Vorteile von Straßenbahnen hervor, wie z. B. höhere Tragfähigkeit, geringere Installationskosten im Vergleich zur Schwerbahn, Konnektivität auf der letzten Meile, schnellere Erreichbarkeit und Umweltverträglichkeit. Allerdings müssen Herausforderungen wie die Sicherheit von Radfahrern, anfängliche Investitionskosten, technische Einschränkungen und betriebliche Überlegungen angegangen werden. Die Studie schlägt Lösungen wie eigene Fahrspuren, oberleitungsfreie Systeme, intelligente Technologien und die Einbindung von Interessengruppen vor. Zu den Best Practices für Straßenbahnsysteme gehören die Verwaltung der Rad-Schiene-Schnittstelle, die Trennung von Straßenbahnen vom übrigen Verkehr, die Integration mit anderen Verkehrsträgern und die Einbindung von Interessengruppen. Es wird ein Vergleich zwischen Straßenbahnen und Bus Rapid Transit (BRT)-Systemen angestellt, wobei Unterschiede in der Fahrzeuglänge, Kapazität, Häufigkeit und Streckengestaltung hervorgehoben werden. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass ein Straßenbahnsystem in Tirana die Mobilität erheblich verbessern, Staus reduzieren und eine nachhaltige städtische Umwelt schaffen kann.

AZ: 30023/017

Zeitraum

08.02.2023 - 07.08.2023

Land

Balkan

Institut

Ramboll Deutschland

Betreuer

Gerald Hamöller