MOE-Fellowship: Vedran Milicevic

Anaerobe Vergärung von Biertrebern in einem durch selbstgenerierten Druck durchmischten Reaktor

Anaerobic digestion

Anaerobe Vergärung ist eine versprechendes „Abfall zu Energie“ Verfahren, das helfen kann organische Abfälle nachhaltig zu reduzieren und die zukünftigen Ziele der EU Umweltpolitik zu erreichen. Silierte Energiepflanzen sind zurzeit das meist benutzte Inputmaterial in Deutschland, aber alternative Substrate sind notwendig um die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit der Biogasanlagen zu sichern. Kommunale organische Abfallströme und industrielle Nebenprodukte bieten sich als hochwertige Substrate an, die Energiepflanzen zu ersetzen können und so die Tank-oder-Teller-Diskussion vermeiden. Ziel dieser Arbeit war es, die Möglichkeiten der anaeroben Monovergärung von Biertrebern, einen organischen Nebenprodukt der Bierherstellung, in einer neuen Pilotanlage, im technischen Maßstab, zu testen. Experimentelle Versuche hatten als Ziel den Einfluss erhöhter Raumbelastung auf die Biogasqualität und -quantität aus Biertrebern zu bestimmen und die Leistung der Pilotanlage, durch Feststellen der maximal möglichen Raumbelastungen, zu bewerten. Im Vorfeld wurden Versuche mit Rindergülle gemacht um zuverlässige Vergleichswerte zu bekommen. Um die Biogasproduktion zu beschleunigen, sollten die Versuche mit Biertreber direkt im Anschluss auf die Rindergülle-Versuche folgen. Die Pilotanlage arbeitet ohne Rührwerk und der Inhalt des Reaktors wird durch während der Fermentation selbstgeneriertem Druck durchmischt, womit der Eigenenergiebedarf der Biogasanlagen reduziert wird.Der Reaktor wurde mit Restwasser und Gärresten einer aktiven Biogasanlage befühlt und danach kontinuierlich mit Rindergülle beschickt. Die gewünschte Temperatur von 40°C im Hauptfermenter wurde nicht erreicht und die Qualität und Quantität des erzeugten Biogases entsprach nicht den Literaturwerten. Der Methangehalt wurde täglich geringer und der Kohlendioxid und Schwefelwasserstoffgehalt nahm dementsprechend zu. Durchmischung durch den selbstgenerierten Druck wurde erzeugt.Die Versuche mussten wegen technischer Schwierigkeiten des Reaktors abgebrochen werden und es erfolgt eine technische Umrüstung der Pilotanlage bevor weitere Experimente, mit unterschiedlichen Substraten, durchgeführt werden können.

AZ: 30016/593

Zeitraum

08.02.2016 - 07.08.2016

Land

Balkan

Institut

DBFZ Deutsches Biomasseforschungs- zentrum gmeinnützige GmbH

E-Mail

Mail

Betreuer

Marcel Pohl