MOE-Fellowship: Kristyna Rybova

Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Abfallwirtschaft: Ein Vergleich von Deutschland und Tschechien

AbfallwirtschaftMein Stipendium habe ich in INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH in Ahlen verbracht. INFA ist in Deutschland eine der führenden Firmen im Bereich der Abfallwirtschaft und beschäftigt sich mit breitem Spektrum der Themen an diesem Gebiet. INFA ist auch unter den ersten, die sich mit Auswirkungen des demografischen Wandels auf Abfallwirtschaft in Unternehmen und Städten beschäftigt, was für mich besonders interessant war.
Der demografische Wandel ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden, dessen Auswirkungen manche Bereiche der Gesellschaft beeinflussen und in der Zukunft noch mehr beeinflussen werden. Mit starken Auswirkungen ist auch im Bereich der Abfallwirtschaft zu rechnen. In Folge des demografischen Wandels ändern sich nicht nur die Belegschaften der abfallwirtschaftlichen Betriebe (Mitarbeiterperspektive), sondern auch die Anforderungen an die Abfallwirtschaft seitens der Bürger (Kundenperspektive). Bei der Betrachtung der Mitarbeiter ist es klar, dass die Belegschaften auch altern. Aus dem Blickwinkel der Kundenperspektive beeinflussen die Entwicklungen der demografischen Bedingungen die Menge und Zusammensetzung von Abfall, den die privaten Haushalte produzieren.

AZ: 30012/369

Zeitraum

01.02.2012 - 31.07.2012

Land

Tschechien und Slowakei

Institut

INFA - Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management GmbH

E-Mail

Mail

Betreuer

Prof. Dr. Klaus Gellenbeck