MOE-Fellowship: Claudia Burggraf

Abfall Recycling – Abfallverbringungen

Abfall Recycling – AbfallverbringungenMeinem Projekts Hauptziel war mehr über die deutsche Abfallwirtschaft und über die deutschen Abfallgesetze in den Grenzen der EU-Recht Rahmenlinien zu lernen Mein Praktikum fand bei das Bayerische Landesamt für Umwelt(LfU)in der Abteilung 3 Abfallwirtschaft am Standort Augsburg statt, welche insgesamt 86 Mitarbeiter zählt. Zu den Aufgaben der Abteilung 3 zählt unter Anderem das Begutachten und Überprüfen von Entsorgungs¬anlagen und das Erstellen von Abfallbilanzen. Auf dieser Grundlage werden Abfall¬wirtschaftskonzepte mit Unterstützung des Technikums weiterentwickelt. Betreut wurde ich durch Herrn Schmederer vom Referat 32 Abfallinformationsstelle. Da meine Tätigkeiten am LfU nicht streng einem bestimmten Projekt zugeordnet waren, erhielt ich einen Eindruck von den Arbeitsweisen und den Aufgaben verschiedenster Fachbereiche. Zudem hatte ich Gelegenheit, die Mitarbeiter der Abteilung 3, im Rahmen ihrer Überwachungs¬tätig¬keiten bzgl. Abfallverordnung und immissionsschutzrechtlich relevanter Anlagen oder Deponien, auf ihren Dienstreisen vor Ort zu begleiten und auch an Besprechungen teilzunehmen.

AZ: 30010/274

Zeitraum

01.09.2010 - 31.08.2011

Land

Rumänien

Institut

Regierung von Schwaben Sachgebiet 55.1 Rechtsfragen der Umwelt

E-Mail

Mail

Betreuer

Jörg Schröder