MOE-Fellowship: Dr. Marta Brkovic

Nachhaltige Schulen – Der Stand der Dinge in Deutschland

Nachhaltige Schulen – Der Stand der Dinge in Deutschland

Smart Schools for Smart Children – Der Stand der Dinge in Deutschland

Die weltweite Sorge für den aktuellen Zustand in dem unser Planet sich heute befindet, ist eine Herausforderung für alle Berufe. Viele Architekten versuchen, zur Lösung des Problems beizutragen. Architekten, deren Aufgabe es ist Pläne zu machen, Entwürfe zu zeichnen und welche große Eingriffe in unsere Umwelt machen, versuchen sich der Natur zuzuwenden, ihre Postulate und ihr Design darauf zu basieren.Nur auf diese Weise ermöglichen sie ihren Objekten in Synergie mit der Umwelt leben zu können.Wertschätzung der Natur und ihr Wert für unser Leben, und auch für die zukünftigen Generationen ist das wichtigste Element für nachhaltiges Design. Das Gebäude sollte in der tat die kontinuierliche Suche nach Ausdruck unserer Beziehungen mit der Natur durch den Bau der Gestaltung und der Sprache wiederspiegeln. Das weiteren, kann das Design eines Gebaudes eine direkte Wirkung auf, wie wir assimilieren und lernen haben, aber auch wie wir mit anderen Menschen und als Gesellschaft Nachhaltigkeit in unser Leben integrieren. Ein Gebäude hat das Potenzial, neue Wege in denen nachhaltige Prinzipien zustande kommen, zu lehren und zu vermitteln. Auf diese Art und Weise bekämpfen Architekten nicht nur die zeitgenössischen Probleme des Klimawandels, wie zum Beispiel durch Nutzung der Technologie für saubere Energie in situ Erzeugung, sondern sie gehen einen Schritt weiter und nehmen die Rolle eines Pädagogen ein. Sie können ihre Designs um Nutzer zu stimulieren anwenden und um Räume zu nutzen und ihre Umwelt auf die bestmögliche Weise zuerkunden. Diese pädagogischen Aspekte der Architektur als Beruf, kommen aus licht, wenn wir über Entwürfe für Schulen diskutieren.Schulen sind Orte, wo die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft erzogen werden. Wenn Architekten tragfähige Konzepte für das Design von Schulen verwenden, geben alternative Energiequellen ein gutes Beispiel an jungen Menschen, wenn sie die Umwelt respektieren und auf diese Art und Weise sind sie aktiv miteinbezogen das Bewusstsein der Kinder über globale Probleme mitzugestalten. Ihre Baukonstruktionen können, ihre Lösungen für dieses wachsende Problem nach weisen. Außerdem können Architekten Kinder im Design-Ablauf miteinbeziehen und Bewustsein über nachhaltige Fragen zuvergrößern, sowie Kindern die Möglichkeit für Gerätelösungen anzubieten. Schulräume können als „der dritte Lehrer“ agieren.Leider ist es nicht immer so, dass Architekten sich für diesen Weg entscheiden. Wenn wir über einige Designs von Schulgebäude lesen, kann eine überbetonte Kreativitätaussage zum vorschein kommen und es kann vollige Unkenntnis über Nachhaltigkeit, psychologische und pädagogische Fragen zum Thema eines Schuledesigns, in diese Projekte gesehen werden. Zusätzlich, wenn Architekten sich bemühen und versuchen alle zuvor genannten Punkte zu berücksichtigen passiert es, dass Lehrer, nach dem die Schule fertig gebaut ist, ihre Umwelt so zu nehmen wie sie ist und nicht versuchen, sie im Lehrplan zu integrieren. In Situationen , wo Architekten sich nicht bemühen ein nachhaltige Schule als dritter Lehrer zu entwickeln und Lehrer sich nicht bemühen das Design der Schule zu verstehen und es in den Lehrplänen zu übernehmen , sind die einzigen, die leiden, die Kinder.Bis heute gibt es nicht genügend Forschung zu diesem Thema• Wie können eine nachhaltige Schulen als dritte Lehrer agieren,• Was sind „intelligente“ Lösungen die nicht nur ökologische nachhaltige Fragen angehen, sondern auch soziale und wirtschaftliche, und• Welche pädagogischen Ansätze unterstützen diese „Smart“-Lösungen.Die Studie “ Smart Schools for Smart Children – Der Stand der Dinge in Deutschland“ versuchen genau diese Fragen zu beantworten , anhand von qualitativen, teilnehmende Methoden – wie Gruppen Interviews mit Architekten, Lehrern und Schülern während der Recherche/Praktikum bei den Bauplioten an der Fakultät für Architektur der Technische Universität Berlin.

 

 

 

AZ: 30010/237

Zeitraum

01.06.2010 - 30.11.2010

Land

Balkan

Institut

Technische Universität Berlin
Institut für Architektur
Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren,

Betreuer

Prof. Susanne Hofmann