MOE-Fellowship: Marta Magdalena Bachmatiuk

Oil dispersant testing procedures for the waters of southern Baltic Sea

Oil dispersant testing procedures for the waters of southern Baltic SeaDer Transport an Öl und Ölprodukten ist weltweit ungebrochen.Mehr als 4 Millionen Tonnen Öl werden täglich durch Tankschiffe transportiert.Leider durch Öltransport mit dem Tankerschiff das Unfall kann passieren, durch z.B. nicht gut Wetter Bediungungen, das Alter des Tankerschiffes oder andere Probleme z.B. Pirates Angriff, und dann haben wir grosse Schade fur Marine Umwelt und Küste. Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt der polnischen Bekämpfungsstrategie auf der mechanischen Aufnahme des Öls von der Wasseroberfläche durch Spezialschiffe und sogenannte Skimmer. Andere europäische Länder wie z.B. Italien, Norwegen, Großbritannien oder Frankreich setzen dagegen vor allem auf den Einsatz von Chemikalien und hier besonders auf sogenannte Dispergatoren, die als oberflächenaktive Substanzen zur Gruppe der Tenside gehören. Vom Flugzeug oder Schiff aus versprüht können sie einen an der Wasseroberfläche treibenden Ölteppich auflösen. Das Öl ist damit allerdings nicht verschwunden, sondern verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig in der oberen Wasserschicht, wo es im allgemeinen relativ rasch mikrobiell abgebaut wird. Der Einsatz von Dispergatoren im polnischen Hoheitsgebiet der Ostsee wird nicht befürwortet, da die Ostsee ein austauscharmes Binnenmeer ist, das z.T. nur geringe Wassertiefe besitzt.In anderen Ländern z.B. Großbritannien, Frankreich, Norwegen werden Dispergatoren hinsichtlich ihrer Effektivität, Toxizität und anderer Kriterien geprüft.Eine Übernahme von Testergebnissen und Beobachtungen von Fallstudien ist bei der spezifischen Charakteristik der Polnischen Ostseeküste nicht möglich. Hier besteht ein dringender Bedarf für eigene Untersuchungen und die Entwicklung standardisierter Verfahren für den Einsatz.Wenn Dispergatoren im polnischen Bekämpfungskonzept eine größere Bedeutung erlangen, so ist es sinnvoll, auch Anforderungen und Prüfmethoden vorzuschreiben.In meinem Vorhaben habe ich folgende Methoden benutzt:- Übersicht und Vergleichung den Dispegatorentests aus anderen nationalen Organisationen (EMSA, CEDRE, DEFRA, SINTEF),- Kontaktaufnahme mit Lieferanten von Dispergatoren (Besuch die SMM 2008 -die weltführende Fachmesse für die maritime Industrie, und mit polnisch Maritime Search and Rescue Service,- Übersicht von Standard Operational Procedures bei Dr.Fintelmann und Dr.Meyer GmbH- wichtige Schulungen für Chemische Labor für die weiteren Testvehrfahren.

AZ: 30008/092

Zeitraum

01.09.2008 - 31.08.2009

Land

Polen

Institut

Eurofins Dr. Fintelmann und Dr. Meyer GMP GmbH

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Betreuer

Dr. Helga Neumann-Hensel