Naturschutz erleben

Kooperationen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung & Ehrenamt in der Naturschutzbildung – Schwerpunkt Zoos
Anmeldung, Programm & weitere Infos

Die Weltdekade der UNESCO rückt die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fokus der Umwelt- und Naturschutzbildung. Doch wie und vor allem wo erreichen wir die breite Öffentlichkeit mit den Fragen um Ressourcenschutz und biologische Vielfalt?

Freizeiteinrichtungen wie Zoos und botanische Gärten mit ihren millionenfachen Besuchern bergen das Potenzial, Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung anschaulich und unterhaltsam an ein breites Publikum zu bringen.

Doch wie kann dieses Potenzial weiter aktiviert werden? Welche Ansätze werden bereits umgesetzt und was können wir aus diesen lernen?

Kooperationen zwischen Zoos und Naturschutzorganisationen finden sich immer häufiger – doch wie muss eine solche Kooperation aussehen, damit sie für beide Seiten gewinnbringend ist? Und wie schaffen es die Partner, komplexe Themen von globaler Bedeutung so zu vermitteln, dass die Botschaften auch beim Publikum ankommen?

Auf dieser Tagung wird diskutiert, welche neuen Wege in den letzten Jahren beschritten wurden und in Zukunft gegangen werden können. Dem ehrenamtlichen Engagement in der Naturschutzbildung kommt dabei eine besondere Rolle zu.

Ziel der Tagung ist ein Austausch zwischen Umwelt- und Naturschutzorganisationen, Umweltbildungsexperten und Zoopädagogen, um Potenziale zu beleuchten, Grenzen aufzuzeigen, mögliche Hemmnisse zu diskutieren sowie Synergien zu erarbeiten.

Diese Tagung ist Bestandteil des Projektes Naturschutz-Botschafter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt mit dem Zoo Frankfurt. Das Projekt wurde im November 2006 als Offizielles Dekadeprojekt ausgezeichnet. www.naturschutz-erleben.de

Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück