MOE-Fellowship

Jasmina Pislevikj

Der Weg zu nachhaltigen StÀdten

Ein Schritt, um unsere StĂ€dte nachaltiger zu machen, sind Reallabore, die die Wissenschaft und die BĂŒrger nĂ€her zusammen bringen. Als Teil des Energiekonzepts wurde ein Brettspiel entwickelt, das als Bildungselement genutzt werden soll.

  • Idee des Spiels Lebe global: Die Spielerinnen und Spieler reprĂ€sentieren mit ihren Entscheidungen und mit ihrem Handeln eine globale Bevölkerung. Sie mĂŒssen ganz alltĂ€gliche Entscheidungen treffen, die sich auf ihren Lifestyle, ihren Konsum, ihre MobilitĂ€t und ihr Wohnen auswirken. Jede ­Entscheidung, die sie treffen, wirkt sich auf ihr Einkommen, ihren Kontostand, auf ihre CO2 - Emission und den globalen CO2 - Gehalt der AtmosphĂ€re aus. Der CO2 - Gehalt der AtmosphĂ€re steigt ­stetig und bringt immer stĂ€rkere Naturereignisse mit sich. Wird es den Spielenden gelingen den Anstieg zu verlangsamen und dennoch ihre persönlichen Ziele zu erreichen, bevor es zu spĂ€t ist und der Planet fĂŒr Menschen unbewohnbar wird? Bei „Lebe global“ geht es darum, nachhaltige Entwicklung spielerisch erfahrbar zu machen, indem Entscheidungen getroffen werden und ĂŒber die Folgen dieser Entscheidungen nachgedacht wird. Unter Anderem soll das Spiel jungen und alten Menschen ein GespĂŒr dafĂŒr geben, wie hoch der CO2 - Ausstoß ist, der hinter vielen Entscheidungen steckt
  • Ablauf: Das Spiel ist in drei Stufen gegliedert, jede Stufe besteht aus drei Runden und jede Runde aus sechs Phasen (A-F).       

Phase A: Alle Spielerinnen und Spieler nehmen ihr Einkommen entsprechend ihrem Spielstein auf der Einkommensskala.

Phase B: Der Startspieler bzw. die Startspielerin deckt 6 Upgradekarten auf und legt diese auf die ausgewiesenen Felder. Er/Sie wĂ€hlt eine der Upgradekarten und entscheidet sich fĂŒr eines der drei Optionen. Die Kosten mĂŒssen gleich bezahlt werden, das einmalige CO2 wird direkt auf den CO2- GesamtzĂ€hler gerechnet. Die Änderungen des Einkommens und laufenden (dauerhaft) CO2-Emissionen werden auf dem Spielplan auf den jeweiligen Skalen markiert. 

Phase C: Ziehen alle eine Karte vom Aktions/Ereignis Stapel.

Phase D: Die Auszeichnungen werden fĂŒr die jeweilige Runde verliehen. 

Phase E: Die Summe der CO2-Emissionen aller Spielenden wird auf den CO2-GesamtzÀhler addiert.

Phase F: ErlÀutern und diskutieren sie Ihre Upgrade-Entscheidungen untereinander.

  • Ende und Ziel: Das Spiel endet, wenn der CO2 - ZĂ€hler 900 Einheiten ĂŒberschreitet. Alle Spieler/-innen haben verloren unabhĂ€ngig ihrer eigenen Ziele. Das Spiel endet auch nach Abschluss der 3. Runde der 3. Stufe. Alle Spieler/-innen haben gewonnen und ĂŒberleben. Nun können sie ihre Ziele vergleichen. Der beste Spieler ist derjenige mit den meisten Auszeichnungen.
  • Charaktere: Zu jedem Charakter gibt es drei Karten, fĂŒr jede Stufe eine. Die Mitspielenden dĂŒrfen immer nur die Karte der jeweiligen Stufe sehen. Auf den Charakterkarten sind die Ziele und Motivationen, sowie die Wahrnehmung der jeweiligen Situation beschrieben. Sie sollen den Spielerinnen und Spielern als Orientierungsgrundlage fĂŒr ihre Entscheidungen dienen. Beim Ende jeder Stufe dĂŒrfen sich die Spieler/-innen eine PrĂ€mie nehmen, die die Ziele ihres Charakters erfĂŒllt haben. Da die jeweiligen Rollen bis zum Spielende geheim bleiben, ist hier die Ehrlichkeit der Spielerinnen und Spieler besonders wichtig
  • Upgrades: Auf jeder Upgradekarte sind drei verschiedene Optionen mit einem Bild dargestellt. Unter jedem Bild steht die Bezeichnung, sowie eine kurze Beschreibung des Upgrades. Es werden zum einen die einmaligen Kosten und CO2-Emissionen (fĂŒr die Bereit-/ oder Herstellung der Option) dargestellt. Zum anderen werden die laufenden Kosten und CO2-Emissionen pro Spieler/in dargestellt. 
  • Aktions- & Ereigniskarten. Wenn eine Person ein Ereignis zieht wird dieses sofort laut vorgelesen und gilt fĂŒr alle Mitspielenden. Aktionskarten dĂŒrfen auf die Hand genommen werden und zu jedem passenden Zeitpunkt gespielt werden.
  • Auszeichnungen. Es gibt ­Auszeichnungen fĂŒr: 

Ein luxuriöses Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Luxusupgrades besitzt. Ein Selbstversorger Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Selbstversorgerupgrades besitzt. Einen privaten Stromerzeuger, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt die meisten Stromerzeugerupgrades besitzt. Ein klimafreundliches Leben, diese Auszeichnung geht an die Person, die zum Vergabezeitpunkt den niedrigsten CO2 - Ausstoß hat.

  • CO2 Kalkulation. Der CO2 - GesamtzĂ€hler reprĂ€sentiert den Gesamt-CO2 Gehalt der AtmosphĂ€re. Zu Beginn des Spiels steht er auf 0. CO2, das durch das Kaufen von Upgrades oder durch Ereignisse ausgestoßen wird, wird sofort auf den CO2 - ZĂ€hler gerechnet. Am Ende jeder Runde wird der CO2 - Ausstoß jedes Spielenden auf den ZĂ€hler gerechnet.

Übersicht

Förderzeitraum

07.02.2018 - 06.02.2019

Institut

Karlsruher Institut fĂŒr Technologie Institut fĂŒr TechnikfolgenabschĂ€tzung und Systemanalyse (ITAS)

Betreuer

Dr. Andreas Seebacher

Kontakt

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