MOE-Fellowship

Daniela Rat

Stand der politischen Maßnahmen und Instrumente zur Entwicklung der ElektromobilitĂ€t in RumĂ€nien

Die Sorgen um den Klimawandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und schnell zu einem der drĂ€ngendsten Themen unseres heutigen Lebens geworden. Der Klimawandel ist ein Thema, das sowohl auf globaler als auch lokaler Ebene angesprochen werden muss, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Der Verkehrssektor ist in diesem Rahmen von entscheidender Bedeutung, da er es uns ermöglicht, Menschen und Ressourcen zu verlagern, wann und wo sie gebraucht werden. Die kontinuierliche Zunahme globaler MobilitĂ€t wĂŒrde immer mehr Möglichkeiten und AntrĂ€ge fĂŒr solche AktivitĂ€ten eröffnen, und im Gegenzug wĂŒrden wir einen immer höheren Bedarf an Verkehrsmitteln haben. Unter diesen Bedingungen sind saubere und umweltfreundliche Transportmittel erforderlich, um die Verunreinigung auf CO2-Belastung anzugehen.

Eine der Maßnahmen, die das Ziel einer CO2-armen Wirtschaft erreichen wollen, ist die Entwicklung alternativer Kraftstoffe. Die Aufnahme von sauberen Fahrzeugen ist in jedem Markt unterschiedlich, und die Verwendung von Elektrofahrzeugen wurde von vielen Nationen und Gemeinden als eine wirksame Maßnahme zur Verminderung der toxischen Emissionen sowohl in stĂ€dtischen als auch in lĂ€ndlichen Gebieten angesehen und verringert auch die Kohlenstoffemissionen der Nation.Um einen effizienten Übergang zum sauberen Verkehr zu ermöglichen, mĂŒssen viele Anforderungen erfĂŒllt werden, einschließlich geeigneter politischer Fördermaßnahmen, einer funktionierenden Industrie fĂŒr Elektrofahrzeughersteller, einem Beitrag der Forschung und verschiedener Studien sowie umfangreicher AufklĂ€rung der Öffentlichkeit durch die Regierung.Unter diesenBedingungenstellen politische Strategien den Grundstein fĂŒr einen erfolgreichen Einsatz von Elektrofahrzeugen in den allgemeinen Konsum dar.

Ziel dieser Analyse ist es, die Rolle der verschiedenen Strategien zur Förderung des Einsatzes von Elektrofahrzeugen zu beschreiben, um festzustellen, welche Anreize fĂŒr die Entscheidung, ein Elektrofahrzeug zu kaufen, bestehensowie eine Übersicht mit einer EinschĂ€tzung des Standes der aktuellen ElektromobilitĂ€t Politik zu erstellen.

Die in der Studie analysierten und ĂŒberprĂŒften Arten von Anreizen basieren auf gesammelten Fallstudien aus RumĂ€nien: Befreiung von der Zulassungssteuer, Befreiung von der Eigentumssteuer, Einkaufssubventionen, Schrottrabatte und Aufbau der GebĂŒhreninfrastruktur. Im Gegensatz zur Politik in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern bietet RumĂ€nien nicht die gesamte Palette von Anreizen fĂŒr die Aufnahme von sauberen Fahrzeugen. Bemerkenswerte Ausnahmen, wie z. B. Steuervorteile oder Mehrwertsteuerleistungen, haben sich in RumĂ€nien als nicht ausreichend erwiesen.

Die Mehrheit der Forschung zu Anreizen fĂŒr den Kauf von Elektrofahrzeugen bezieht sich auf finanzielle Anreize und Steuern, wĂ€hrend diese Arbeit auch andere politische Instrumente beleuchtet. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche Anreize sind entscheidend fĂŒr den Entschluss, ein Elektrofahrzeug zu kaufen?;Wie reagieren die BĂŒrger auf verschiedene Arten von Anreizen?; Ist es möglich, dass RumĂ€nien ein reifer Massenmarkt fĂŒr Elektrofahrzeuge wird?

Diese Artikel beurteilt die Situation eines osteuropĂ€ischen Landes, im Gegensatz zu der Mehrkeit der vorherrschenden Literatur, die sich hauptsĂ€chlich auf entwickelte mittel- und nordeuropĂ€ische LĂ€nder konzentriert. Aus meiner Perspektive sollten die LĂ€nder, die einen beginnenden Markt fĂŒr ElektromobilitĂ€t haben, in diesen Studien BerĂŒcksichtigung finden und ihnen mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden. Die EinschĂ€tzung des Zustands der ElektromobilitĂ€t in RumĂ€nien kann fĂŒr alle Beteiligten hilfreich sein, wenn die Perspektiven analysiert werden, um dem Status Quo Verbesserungen abzuleitensind und Maßnahmen zu ergreifen. Die vielleicht vielversprechendste Lösung beinhaltet die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, obwohl diese auch durch Konkurrentz und eigenen Interessen gekennzeichet sein wird. Dennoch haben die Akteure eingemeinsames Ziel: Die elektrischen Fahrzeuge auf den Straßen zu sehen.

 


Übersicht

Förderzeitraum

20.08.2016 - 19.07.2017

Institut

Wuppertal Institut fĂŒr Klima, Umwelt, Energie GmbH FG: Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik

Betreuer

Thorsten Koska

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