Projekt 35672/01

Interaktive Grafiken zur Visualisierung der Energiewende

Projektträger

Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg
Telefon: +49 761 4588-5005

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Projekt »InGraVi – Interaktive Grafiken zur Visualisierung der Energiewende« wurde die Webseite Energy-Charts.info um weitere Kategorien und Darstellungsformen erweitert, um Zusammenhänge besser sichtbar zu machen und zum Erkenntnisgewinn beizutragen. So wurden erstmals in die Zukunft weisende Simulationen auf Basis der Fraunhofer-Studie »Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem« integriert. NutzerInnen können somit den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in den Sektoren Wärme, Verkehr und Stromerzeugung bis zum Jahr 2050 simulieren.
Die Preise für CO2-Zertifikate wurden neu aufgenommen; setzt man sie in Beziehung zum Börsenstrompreis, werden die Wirtschaftlichkeitsgrenzen für Kohlekraftwerke sichtbar. Mit der Darstellung der Stromerzeugung aller europäischen Kraftwerke von AT-Österreich bis zur UA-Ukraine soll auch das Verständnis für die europäische Dimension der Energiewende gefördert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war das umfassende Redesign und die Optimierung der Darstellung für mobile Endgeräte. Damit werden die Energy-Charts den veränderten Nutzergewohnheiten gerecht, die durch eine zunehmend mobile Nutzung von Webseiten gekennzeichnet sind.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAP 1: Briefing und Kickoff für alle Beteiligten
AP 2 EEG-Daten, EEG-Umlage, EEG-Kontostand
AP 3 Neue Grafiken und Datenkategorien
AP 4 Kohlendioxidemissionen
AP 5 Rentabilitätsrechner für fossile Kraftwerke
AP 6 Neue Dimension Satellitendaten
AP 7 Weitere Sprachversionen
AP 8 Redesign der Energy-Charts-Webseite
AP 9 Dokumentation, Verbreitung und Diskussion der Projektergebnisse


Ergebnisse und Diskussion

Die Ergebnisse des Projektes sind auf der Webseite energy-Charts.info zu sehen. Neue Grafiken sind u. a.:
- Nettostromerzeugung inklusive Residuallast
- Durchschnittliche Stromerzeugung während einer Woche
- Installierte Solar- und Windleistung nach Bundesländern
- Installierte Solar- und Windleistung pro Kopf nach Bundesländern
- Blockscharfe Stromerzeugung von ca. 2100 Kraftwerken in Europa
- Geplanter Stromhandel von allen Ländern Europas
- Importierte und exportierte Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresenergien
- Erzeugung und Verbrauch der Pumpwasserspeicherkraftwerke
- Speicherfüllstände in Europa
- Visualisierung von 88 Grafiken der Studie „Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem“
- Responsive Karten mit ca. 3 Mio. Kraftwerken in den europäischen Ländern
- Karten der Global-, Diffus- und Direktstrahlung für Europa
- Animierte Karten mit der Windgeschwindigkeit und Windrichtung
- Karten mit den Temperaturen


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Energy-Charts sind sehr beliebt und werden weltweit genutzt. Das zeigt die Karte mit den BesucherInnen der Webseite. Die NutzerInnen stammen aus 216 Ländern. Im Jahr 2021 hatten wir über 1 Mio. BesucherInnen auf der Webseite. Seit dem Bestehen der Webseite haben wir 5,5 Mio. BesucherInnen mit Cookies gezählt. Die tatsächliche Anzahl ist bestimmt noch einiges höher, weil viele NutzerInnen Cookies deaktiviert haben.


Die Energy-Charts werden zusätzlich über Twitter beworben. Daraus ergeben sich dann Presseanfragen von JournalistInnen. Die Karten und die Tabelle zeigen die positive Entwicklung der Energy-Charts.


Der Twitter Auftritt zu den Energy-Charts ist sehr erfolgreich. Auf den drei Kanälen in deutscher, englischer und französischer Sprache wurden bisher in Summe über 5000 Tweets geschrieben. Aktuell folgen mehr als 10000 Follower den Energy-Charts. Darunter sind viele JournalistInnen, PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen, Studierende usw.

Die Followers Map von Twitter zeigt die Verteilung der Follower auf die verschiedenen Länder.


Der zusätzliche Bericht „Mediabericht_Energy Charts_26.08.2021.pdf“ listet über 400 verschiedene Presseartikel auf, in denen die Energy-Charts zitiert werden.
Um die neuen Funktionalitäten den Nutzern und InteressentInnen näherzubringen, wurde im Juni 2021 die Webinar-Reihe »Energy-Charts Talks« ins Leben gerufen. In der Online-Veranstaltung an jedem Monatsanfang werden jeweils die Stromdaten des Vormonats und neue Funktionalitäten der Energy-Charts vorgestellt. Die Talks haben sich zu einer regen Diskussionsrunde mit NutzerInnen entwickelt, die immer wieder Anregungen zur Weiterentwicklung der Energy-Charts liefern.


Fazit

Das Projekt InGraVi war sehr erfolgreich! Im Rahmen des Projektes konnten die Funktionen der Energy-Charts weiter ausgebaut werden. Die Diskussion der Grafiken bei Twitter hat zu vielen Anfragen von JournalistInnen geführt. Sie hatten sachliche Fragen, Bedarf an Zitaten und es gab auch viele Interviews für die Nachrichten und für Filme über die Energiewende. Mit der Erweiterung um die europäischen Stromdaten erhofft sich das Energy-Charts-Team auch international eine lebhafte und sachlich informierte öffentliche Debatte um die Energiewende.

Übersicht

Fördersumme

124.861,00 €

Förderzeitraum

12.02.2020 - 11.08.2021

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik