Projekt 35234/01

Workshop: Prognosesystem zur Beurteilung von Habitateigenschaften in Auensystemen

Projektträger

Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement
Heinrich-Buff-Ring 26
35392 Gießen
Telefon: +49 641 99 37380

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Rahmen eines von der DBU geförderten Projekts wurde am Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen ein Modellsystem entwickelt, mit dem die Habitateignung von Auenlebensräumen für typische Pflanzenarten der Stromtalwiesen simuliert und prognostiziert werden können. Das Modellsystem besteht im Kern aus einem Grundwassermodell, einem Modell für Oberflächengewässer sowie einem Habitatmodell. Charakteristisch ist die gekoppelte Funktion der beiden hydrologischen Modellkomponenten, da sich Auenökosysteme gerade durch den Einfluss des Grundwassers auszeichnen.
Ein Ziel könnte es sein, dieses Prognosetool in der Praxis zur Anwendung zu bringen. Zur grundlegenden Klärung dieser Frage wurde seitens der DBU die Durchführung eines Workshops gefördert, in dem verschiedene Fragen diesbezüglich geklärt werden sollten.
Eingeladen zu dem Workshop wurden Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Bundes- und Landesbehörden, Facheinrichtungen, Hochschulen sowie Organisationen, die sich mit dem Schutz von Gewässerökosystemen beschäftigen.
Der Workshop sollte dazu dienen, Anforderungen und Möglichkeiten eines operationell nutzbaren Prognosetools zu definieren. Gemeinsam sollte mit den Teilnehmern erörtert werden, welche Schritte hierzu notwendig sind. Leitfragen waren demnach:
(1) Ist ein Prognosetool zur Ermittlung von Habitateignungen typische Pflanzenarten in Stromtalwiesen für die Praxis hilfreich?
(2) Wie sollte ein solches Prognosetool gestaltet sein, damit es in der Praxis auch Anwendung findet?

Übersicht

Fördersumme

4.320,00 €

Förderzeitraum

02.05.2019 - 02.06.2019

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umwelttechnik