Projekt 35035/01

Phosphor: Eine themenbezogene Qualifizierung von Wissenschaftsjournalisten in Deutschland

Projektträger

WPK - Die Wissenschaftsjournalisten Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.
Rosenstr. 42-44
50678 Köln
Telefon: 0221 337717 - 11

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Projekt, eine Reise mit 15 freien und fest angestellten Wissenschaftsjournalisten, hatte zum Ziel, den aktuel-len Wissensstand zum Themenkomplex „Phosphor in der Landwirtschaft“ zu recherchieren. Zu diesem Zweck wurde eine mehrtägige Reise konzipiert, bei der diverse wissenschaftliche Spitzenforschungseirichtungen besucht wurden. Das Veranstaltungsprogramm sah überdies Treffen mit entscheidenden Akteuren außerhalb der Wissen-schaft vor (Politik, Wirtschaft, Regulierungsbehörden), um das Public Issue „Phosphor“ in seiner gesellschaftspoli-tischen Vielfältigkeit besser verstehen zu können. Projektziel war es, die mitreisenden Journalisten zu befähigen, künftig auf der Höhe des Forschungsstandes und mit Wissen um die politischen, ökonomischen und regulatori-schen Dimensionen des Themas massenmediale Öffentlichkeiten gut informieren zu können.

Übersicht

Fördersumme

14.984,00 €

Förderzeitraum

02.05.2019 - 02.12.2019

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Umweltkommunikation