Projekt 34740/01

Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsausstellung für Kinder mit dem Titel „natürlich heute!“

Projektträger

Labyrinth Kindermuseum Berlin gGmbH
Osloer Str. 12
13359 Berlin
Telefon: 030 800931153

Zielsetzung

Das Labyrinth Kindermuseum Berlin ist ein außerschulischer Kultur- und Lernort in Berlin. Mit mehr als 1,6 Millionen Besucher*innen seit der Gründung 1997 ist es ein fester und beliebter Bestandteil der Berliner Kultur- und Bildungslandschaft. Die künstlerisch anspruchsvolle, innovative und kindgerechte Umsetzung von gesellschaftlich relevanten Themen in interaktiven Ausstellungen hat berlinweit eine große Ausstrahlung in die Bildungs- und Kinderkulturlandschaft.

Die kreativen Erlebnisausstellungen für Kinder im Alter von 3-11 Jahren werden begleitet von partizipativen Projekten, Sonderprogrammen, Ferienangeboten, Workshops für Multiplikator*innen, Ausstellungsverleih, Veranstaltungen u.v.m. Sie richten sich an Kinder und Familien, Kindertagesstätten, Schulen, Horte und andere Bildungs- und soziale Einrichtungen.

Mit der interaktiven Umwelt-Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ hat sich das Labyrinth Kindermuseum Berlin zum Ziel gesetzt, im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung ein innovatives Vermittlungsformat zu entwickeln, um Kindern Wissen über ökologische Zusammenhänge so nahezubringen, dass Informationen Kopf und Herz nachhaltig erreichen. Denn dass es ernst steht um unsere Erde, haben viele Kinder verstanden. Warum das so ist, und wie jeder und jede Einzelne zum Schutz der Umwelt und des Planeten beitragen kann, das können Kinder in der Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ erfahren – spielerisch, innovativ und mit allen Sinnen. Die Ausstellung möchte Kinder für Natur und Umwelt faszinieren und für deren nachhaltigen Schutz begeistern, denn das nachhaltige Verhalten der Generation von morgen beginnt heute.

Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt mit Blick auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen spielt eine besondere Rolle. Denn die Agenda verweist uns Erwachsene nicht nur auf die immensen Herausforderungen und zugleich die große Verantwortung, die wir alle genau jetzt für den nachhaltigen Erhalt unserer Erde haben. Es geht darüber hinaus um nichts Geringeres, als unsere Kinder heute für die Welt von morgen zu sensibilisieren. Wissen und Verständnis als Basis für überlegtes und respektvolles Handeln: Auf diese einfache Formel gebracht, ist dies das Leitmotiv der Ausstellung rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Labyrinth Kindermuseum Berlin. „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ schärft das Bewusstsein, wie alles mit allem zusammenhängt, fördert die Kreativität und den Respekt im Umgang mit Natur, Ressourcen und Umwelt und stärkt das Selbstbewusstsein, das eigene Leben nachhaltig zu gestalten.
Für die Ausstellung verwandelt sich das Labyrinth Kindermuseum in eine intensive Erlebniswelt. „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ setzt auf eine interaktive Ausstellungsinszenierung und hands-on Spiel- und Lernangebote, um ein kreatives und außergewöhnliches Natur- und Umwelterlebnis auf Augenhöhe mit den Kindern zu gestalten.

Die Ziele des Projekts im Überblick sind:
* Kindern Wissen über ökologische Zusammenhänge und ein Bewusstsein für nachhaltige Prozesse vermitteln
* Kinder für ihre Umwelt und für deren Schutz begeistern
* Kindern Handlungsmöglichkeiten aufzeigen im Bereich Nachhaltigkeit und sie zum nachhaltigen Handeln motivieren
* Kinder und Erwachsene in einen Dialog über Nachhaltigkeit bringen
* Multiplikator*innen Methoden und Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermitteln

Arbeitsschritte

Ausstellung als Erfahrungsraum
Die Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ ist ein Bildungsangebot für heranwachsende Mädchen und Jungen und eröffnet einen Erfahrungsraum für Kinder ab 3 Jahren. Grundlagen für diese Erfahrung bilden, getreu der Prinzipien der Kindermuseen, das „hands-on“, das Lernen mit allen Sinnen, Rollen- und Bewegungsspiele, Kreativität, Gestaltung und die gemeinsame Interaktion und Partizipation. Umgesetzt werden diese in großzügigen Kulissen, in denen Videotechnik, Experimentierstationen, vielfältige Spielelemente und innovative Wissensvermittlung zum Einsatz kommen.
In sechs Ausstellungsinszenierungen werden zentrale Umweltaspekte wie Artenvielfalt, Bedeutung der Meere und Ökosysteme, nachhaltige Lebensweisen, Umgang mit Ressourcen, Klimaschutz oder soziale Verantwortung aufgegriffen und in erlebbare Lernlandschaften verwandelt.

Nachhaltige Ausstellungsgestaltung
Umweltfreundliche und nachhaltige Prinzipien leiten seit Entwicklung der ersten Ausstellung die Gestaltung und Umsetzung der interaktiven Bildungsangebote im Labyrinth Kindermuseum. Das ergibt sich bereits aus der besonderen Verantwortung, die diese Institution für die Gesundheit und Sicherheit von Kindern trägt. Gleichzeitig sind ein ressourcenschonender Umgang mit Materialien und ein nachhaltiges Wirtschaften für eine kleine Institution wie das Kindermuseum für das finanzielle Überleben konstitutiv.

Abbau / Aufbau
Zur Einordnung: Das Labyrinth Kindermuseum Berlin ist angesiedelt in einer denkmalgeschützten Fabrikhalle von 1890. Die großzügige Ausstellungsfläche umfasst mit insgesamt ca. 900 qm eine ebenerdige Halle, eine Galerieebene sowie ein Treppenhaus. Für Sonderaktionen stehen drei weitere Räume (ca. 80qm, zwei Räume ca. 20qm) zur Verfügung.
Zum Verständnis der Ausstellungstätigkeit im Labyrinth Kindermuseum muss man wissen: Eine neue Ausstellung bedeutet den Komplettabbau aller vorherigen Ausstellungsaufbauten/-inszenierungen. Ein neues Thema und das Erschaffen einer neuen Erlebniswelt setzen eine umfassende Neugestaltung des Hauses und die Neuinstallation von Lernräumen voraus. Bau und Gestaltung einer Ausstellung bedeuten also per se einen materialintensiven Vorgang. Daher ist es umso wichtiger für das Museum, sinnvolle und nachhaltige Konzepte für die eingesetzten Materialien sowie die Weiterverwendung der Ausstellungen zu entwickeln.
Bei der baulichen Konzeption von „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ wurde besonderes Augenmerk gerichtet auf die Wiederverwertung von bereits vorhandenen Baumaterialien, bzw. auf die bauliche Veränderung von vorhandenen Spiel- und Lernstationen.

Gestaltungsprinzipien / Nachhaltige Umsetzung
Die Ausstellungsarbeit stützt sich auf zwei Säulen der Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche Materialien und Gestaltung sowie Recycling als wichtiger Beitrag zur Müllvermeidung.

Materialien
- Grundlagen
Es werden nur emissionsarme Farben und Lacke verwendet und bei der Auswahl von Gestaltungs-, Kreativ- und Spielmaterialien Labels und Produktkennzeichen wie der Blaue Engel, Natureplus, etc. berücksichtigt. Die Auswahl der Rohstoffe für den Ausstellungsbau beschränkt sich auf nachwachsende Rohstoffe wie Holz und Papier/Pappe.

- Grafik und Druckmaterialien
Die Grafik der Ausstellung wird vorrangig auf Papier und Papiertapeten umgesetzt und auf Holz oder recycelte Wandmodule aufgezogen. Auf unnötiges Druckmaterial wird verzichtet.

- Textilien / Requisiten
Alle Textilien werden aus Baumwolle oder recycelter Baumwolle hergestellt und werden in Brandschutzqualität B1 eingekauft. Das Kindermuseum verzichtet auf die nachträgliche Behandlung mit Brandschutzsprays und Chemikalien.

Recycling / Upcycling
Teile der Ausstellungsaufbauten, Spiele und Installationen für „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ werden aus geeignetem, recyceltem Material erstellt. Altholz, Glas, Karton, PVC oder Reste aus anderen Produktionsprozessen werden verwendet, z.B. aus Elementen vergangener Ausstellungen, Produkte aus dem Museumsalltag, alte Grafikwände etc.

Auch ganze Ausstellungselemente bzw. Spielstationen von vergangenen Ausstellungen wurden nicht entsorgt, sondern thematisch umgewidmet und umgestaltet und in die aktuelle Ausstellung integriert. Hier werden außerdem natürliche Materialien (wieder)verwendet: Holz, Baumstämme, etc.

Zusätzlich setzen die experimentell angelegten, künstlerisch-gestalterischen Ausstellungswerkstätten für Besucher*innen innerhalb der Ausstellung konsequent auf Upcycling.

Ergebnisse

Ergebnisse
Die Ausstellung und ihre Inhalte: Pädagogisches Konzept
Die Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ unterteilt sich in sechs Bereiche bzw. Ausstellungsstationen:
1. Mach blau! Das Meer braucht eine Pause: Bedeutung des Meeres als wichtigste Quelle für Nahrung, Sauerstoff und Klimaregulierung, Meer als Lebensraum, Handlungschancen zum Meeresschutz.
Inszenierung des Ökosystems Meer als Lernlandschaft mit unterschiedlichen Objekten (begehbarer Wal, Korallenriff mit Fußtastpfad, Strandbereich)
2. Wilde Welt: Bedeutung der Ökosysteme und Zusammenhänge biologischer Vielfalt.
Inszenierung der Ökosysteme Wald, Wiese, Trocken- und Eiswüste in Lernlandschaft mit unterschiedlichen (begehbaren) Objekten
3. Tierisch geschickt – Das Arbeitsamt der Tiere: Bedeutung der tierischen Artenvielfalt.
Themenraum mit interaktiven, multimedialen Spiel- und Lernangeboten und Verkleidungen (24 Tiere)
4. Glo-oho-bal: Nachhaltige Ideen und Lebensweisen aus aller Welt.
Informationsstation, Weltkarten, mit multimedialen Beiträgen von Ideen und Projekten aus allen Kontinenten, Lernregal zu nachhaltiger Mode/Accessoires
5. Upcycling City: Ideen und Werkzeuge für einen ressourcen- und klimaschonenden Lebensalltag kennenlernen
Lernlandschaft mit unterschiedlichen Objekten, begehbarer Parcours, Werkstattbereich
6. Kleine Schritte: Kindliche Vorbilder.
Porträts in Foto und Text von Kindern und jungen Erwachsenen, die sich für den Umweltschutz einsetzen

Die Station „Tierisch geschickt – Das Arbeitsamt der Tiere“ kann man als Knotenpunkt der Ausstellung bezeichnen. Sie hält die Ausstellung durch ihre Aufgabenstellung wie eine Klammer zusammen. An dieser Station können die Besucher*innen buchstäblich in die Rolle eines der 24 ausgewählten Ausstellungstiere schlüpfen. Jedes Tier ist einem Ökosystem zugeordnet. An einem Computerterminal bekommen die Kinder eine kurze filmische Einführung zu den Tieren und deren Aufgaben im jeweiligen Ökosystem. Sie können im Anschluss auswählen, welche tierischen Aufgaben sie selbst ausfüllen und im passenden Tierkostüm in der Spiel- und Lernlandschaft des Kindermuseums übernehmen möchten. Auf diese Weise erfahren sie nacheinander die verschiedenen „Ökosysteme“ der Ausstellung. Die Aufgaben sind mit vielfältigen didaktischen Methoden umgesetzt und reichen von Konstruktionsspielen über Geschicklichkeitsspiele zu Bewegungs- oder Regelspielen usw. Das Rollenspiel ist ihnen allen gemeinsam.

Die weiteren Ausstellungsstationen sind mit ihrer thematischen Ausrichtung an allgemeinen Klima- und Nachhaltigkeitsfragen breit aufgestellt und halten eine Bandbreite an Spiel- und Lernmethoden bereit. „Glo-oho-bal“ und „Upcycling City“ enthalten didaktische Angebote, die eher ältere Kinder ansprechen. Inhaltlich geht es in multimedialen Informationen um nachhaltige Ideen und Projekte weltweit, Konsum und Ernährung sowie um kindgerechtes Wissen zu Ressourcen und ressourcenschonendem Verhalten. „Kleine Schritte“ beinhaltet ansprechend gestaltete Schautafeln, die sich eher textlastig an ältere Kinder richten bzw. Erwachsene für die Vermittlung einbeziehen.

In der Bespielung der Ausstellung wechselt sich freies Spiel mit angeleiteten Aktionen ab. Kinder und ihre Begleitungen können die Stationen frei bespielen und eigenen Impulsen und Interessen folgen. Sämtliche Stationen sind mit Spielaufforderungen und -erklärungen versehen, werden aber auch von dem pädagogischen Personal in der Ausstellung angeleitet und animiert.
Das Wechselspiel didaktischer Angebote – die gestalteten Räume, die sinnlich-multimediale Ausstellungserlebniswelt und das Betreuungskonzept – sowie die umweltfreundliche und nachhaltige Ausstellungsgestaltung greifen eng ineinander.
Begleitet wird die Ausstellung von weiteren Vermittlungsformaten, Veranstaltungen und einem Fortbildungsprogramm für Multiplikator*innen.

Mit „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ konnte das Labyrinth Kindermuseum Berlin eine innovative Ausstellung für Kinder zu den Themen Natur, Umwelt(schutz) und Nachhaltigkeit umsetzen. Das Labyrinth Kindermuseum sieht die Ausstellung und ihre Methodik als sehr erfolgreich an. Kindern konnte eine ungewöhnliche, spielerisch-sinnliche und kreative Bildung für Nachhaltige Entwicklung ermöglicht werden.
Das pädagogische Konzept konnte erfolgreich umgesetzt werden und findet seine Bestätigung in der Interaktion der Kinder mit der Ausstellung. Sie erfahren im Gruppen- oder Familienverbund die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielerisch und mit allen Sinnen.
Die Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ ist durch ihre Themensetzung nach wie vor brandaktuell. Themenwahl und -umsetzung erhalten kontinuierlich regen Zuspruch. Zusätzlich ist die Ausstellung in einem einwandfreien Zustand. Sie wurde daher bis August 2023 und damit über die Projektlaufzeit hinaus verlängert.

Öffentlichkeitsarbeit

Medien
Die Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ wurde regelmäßig in der Berliner Tagespresse, in Stadtmagazinen und Magazinen für Familien beworben und besprochen.
Zusätzlich freuen wir uns über Veröffentlichungen in Fachmagazinen der Pädagogik oder Museumslandschaft:
• MuseumsJournal 1/2020
Artikel zur Vorstellung der neuen Ausstellung.
• Frühe Kindheit, Themenheft „Kinder und Kunst“ 05/20
Dieser Artikel mit dem Titel Kinder, Kunst und Spiel erläutert die Arbeitsweise des Labyrinth Kindermuseum exemplarisch an der Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“.
• Betrifft Kinder Heft 09-10/2020
Der Artikel mit dem Titel Nachhaltigkeit beginnt heute stellt die Ausstellung und ihre Ansätze im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung vor
Rege Dokumentation erfuhr das Projekt auch in den Social Media-Kanälen des Kindermuseums, z.B. auf Instagram oder Facebook.
Die Ausstellung und die Geschäftsführung des Kindermuseums wurden im Rahmen des Programms „Je ne sais quoi monthly“ der Firma Oatly ausführlich auf der Website sowie in Social Media des Unternehmens vorgestellt.

Fachpräsentationen
In der Ausstellung fanden zudem zahlreiche Führungen und Fachgespräche für Fachkräfte oder angehende Fachkräfte statt, so z.B.
• Goethe-Institut: Fortbildungsseminar für Deutschlehrer*innen aus aller Welt, Januar 2020
• Alice Salomon Hochschule (ASH), November 2020 und Mai 2021 (digitale Hospitation)
• Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH), September 2022
• Pädagog*innengruppe/Teamkoordinatoren aus Kitas und Schulen in Bologna, August 2022
• Fachtag „Nachhaltigkeit“ der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e.V., September 2022
• Führung, Austausch und Vernetzung mit anderen Berliner Museen (FEZ Berlin, Technikmuseum, Stadtmuseum Berlin) September-November 2022

Gleichzeitig konnte die Ausstellung auch in Fach-AGs oder Arbeitskreisen vorgestellt werden, z.B. im Netzwerk „Kultur und Agenda 2030“ im Januar 2020 oder im Museumszirkel zur Nachhaltigkeit, „Handprint statt Footprint“, des Landesverbands der Berliner Museen (LMB) im November 2022. An diesem Museumszirkel mit dem Ziel, die einzelnen Häuser klimafreundlicher und nachhaltiger aufzustellen, konnte das Kindermuseum nach erfolgreicher Bewerbung gemeinsam mit neun anderen Berliner Museen teilnehmen.

Zusätzlich wurde das Labyrinth Kindermuseum Anfang Oktober 2022 in das deutschlandweite Projekt BildungKlima-plus-56 aufgenommen. In diesem bundesweiten Bildungsnetzwerk werden außerschulische Bildungseinrichtungen dabei unterstützt, ihr pädagogisches Angebot um Aspekte der Klimabildung auszubauen und die Lücke zwischen Faktenwissen und klimagerechtem Verhalten zu schließen. Das Kindermuseum möchte diese Chance nutzen, aufbauend auf die aktuelle Umwelt-Ausstellung praxisrelevantes Wissen altersgerecht und zielgruppenspezifisch aufzubereiten.

Labyrinth Kindermuseum Berlin - Ausstellungsseite "Natürlich heute! Mitmachen für morgen"

Fazit

Mit der Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ ist es dem Labyrinth Kindermuseum gelungen, die Arbeitsweise und Ausstellungspraxis eines für Kinder geführten Hauses mit einem für Kinder absolut relevanten Thema zu verbinden. Die thematische Ausrichtung der Ausstellung – Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit – ist nach wie vor brandaktuell. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die uns zwar alle angehen, aber niemand ist so sehr von ihrer Umsetzung oder eben auch Nicht-Umsetzung so betroffen wie die junge Generation.

Gleichzeitig ist es wichtig, bereits in den Jüngsten unserer Gesellschaft ein tiefes Verständnis für Natur- und Umweltprozesse zu eröffnen, ohne ihnen die Verantwortung für den Schutz unseres Planeten oder auch ein Gefühl von Angst und Ohnmacht aufzubürden.

Nach mehrjährigen Corona-Erfahrungen sehen wir außerdem den Bedarf, in Kindern und ihren erwachsenen Begleitungen nicht nur Verständnis für die globalen (ökologischen) Zusammenhänge zu wecken, sondern auch ein breites Spektrum an Angeboten und Methoden für unsere Besucher*innen parat zu haben, um Alltags- und soziale Kompetenzen ebenso zu üben wie kognitive, handwerkliche oder kreative. Wir finden es wichtiger denn je, mit unserer Ausstellungs- und Projektarbeit die Chancengleichheit zu fördern und Kinder in ihrer intellektuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

Das Kindermuseum konnte mit insgesamt 86.790 Personen innerhalb von knapp drei Jahren trotz Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie und der dadurch bedingten Schließzeit von eineinhalb Jahren eine überzeugende Besucher*innenzahl erreichen.

Dazu bleibt dem Kindermuseum durch Verlängerung über den Projektzeitraum hinaus die Möglichkeit, viele weitere Kinder und Familien und vor allem Kita-Gruppen und Schulklassen zu erreichen. Die Verteilung von Privatbesucher*innen zu Gruppenbesucher*innen hat sich zuletzt zugunsten der Privatpersonen verschoben, was auch und immer noch an Pandemie/Erkrankungen im Kita- und Schulpersonal liegt, d.h. geringe Planbarkeit von Ausflügen, kurzfristige Absagen etc. Das Labyrinth Kindermuseum ist daher zuversichtlich, dass es noch eine bedeutende Zahl von Gruppen mit „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ erreichen kann. Hier werden die Werbeaktivitäten 2023 noch einmal verstärkt.
Denkbar ist auch eine Auslösung und Neugestaltung einzelner Ausstellungsteile, um aktuell zu bleiben und auf die gute Basis der Ausstellung aufzubauen.

Mit der Teilnahme an Nachhaltigkeitsnetzwerken in Berlin und bundesweit ergibt sich für das Kindermuseum die Möglichkeit, auch neue pädagogische Ideen innerhalb der Ausstellung zu entwickeln und zu verfolgen. Ein Ausbauen der pädagogischen Materialien für Fachkräfte ist hier mit angedacht. Auch unabhängig von der Ausstellungstätigkeit wird das Labyrinth Kindermuseum weiter an Nachhaltigkeit arbeiten, sowohl in Projektinhalten als auch als Institution insgesamt. Das bedeutet, eine Erweiterung der Themensetzung in die Arbeit des Hauses allgemein anzustreben. Abgesehen von den bereits zur Ausstellungsvorbereitung entwickelten Konzepten zur nachhaltigeren Führung des Hauses, die von Hauswirtschaft über Cafébewirtung bis hin zur Ausstellungsgestaltung gingen, wird das Labyrinth Kindermuseum die Nachhaltigkeit als Leitbild weiterverfolgen.

Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

01.04.2019 - 01.11.2022

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation