Projekt 34228/01

Einsatz von umweltentlastenden Technologien zur dezentralen Ver- und Entsorgung slowakischer Berghütten in Nationalparks

Projektträger

Ekopolis Foundation
Komenskeho 21
SK-97401 Banska Bystrica
Telefon: +421905240137

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Berg- und Schutzhütten in den slowakischen Nationalparken erfüllen eine wichtige Schutz- und Servicefunktion mit Vorbildcharakter.
Das Hauptanliegen des Vorhabens war, eine intakte Hochgebirgsnatur sowie eine funktionierende Hütteninfrastruktur und die Sicherheit und Gesundheit der Hüttenbesucher in Einklang zu bringen.
Dabei sollen nicht nur Teilaspekte gelöst werden, sondern eine komplette umweltfreundliche, zukunftsfähige Ver- und Entsorgung jeder Berghütte in den Bereichen Energie, Trinkwasser, Abwasser, Abfall und Brandschutz ganzheitlich und optimal für den jeweiligen Standort geplant und nachfolgend schrittweise realisiert werden.
Das Hauptziel des Vorhabens bestand in mehreren Aspekten:
- Schutz von sensiblen alpinen Ökosystemen in den slowakischen Nationalparken;
- Demonstration von Lösungsansätzen für umweltfreundliche, zukunftsfähige Ver- und Entsorgung von Berghütten (in allen Bereichen ihres Betriebes);
- Erhöhung des Umweltbewusstseins sowie der Motivation der Besitzer/Pächter, umweltfreundliche Lösungen zu suchen und durchzuführen;
- Verbesserung des Umweltbewusstseins der Besucher/der Öffentlichkeit zur Anwendung von modernen umweltfreundlichen Technologien allgemein, aber auch in den schwierigeren Bedingungen (klimatische Bedingungen, Lage) sowie in den Schutzgebieten.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenErfassung von Grundinformationen zu den betrachteten Objekten (z. B. Übernachtungsplätze, Tagesgäste, Versorgungsstruktur, Erschließbarkeit
- Erfassung und Bewertung des Energie-, Wasser-, Abfallmanagements sowie des Brandschutzes
- Erarbeitung von von Maßnahmenplänen/-katalogen sowie eines Machbarkeitskonzeptes zur Priorisierung von Objekten und einzelnen Maßnahmen
- Fotodokumentation zu 12 slowakischen Berghütten in 4 Nationalparks.


Ergebnisse und Diskussion

Im Rahmen des Projektes wurden Besichtigungen von 12 Berghütten in vier Nationalparken in der Slowakei durchgeführt. Dabei wurde der Zustand der Berghütten und die Möglichkeiten für den Einsatz von modernen Umwelttechnologien in den Bereichen der Stromerzeugung, -speicherung und -einsparung, Trink- und Brauchwassermanagement, Abfall- und Abwassermanagement sowie Brandschutz bewertet. Bei der Bewertung und Erarbeitung des Maßnahmenplanes ging das Projektteam von der Besichtigung der Hütte, den bestehenden technischen Dokumentationen und von den Gesprächen mit den Berghüttenbesitzern und Pächtern aus.
Ausgehend von den Ergebnissen der Besichtigungen, Recherchen aus den Unterlagen und Gesprächen wurde für jede Hütte eine Reihe von Maßnahmen entworfen, welche zur Umweltentlastung des Betriebes und zur Demonstration von modernen funktionierenden Umwelttechnologien in den extremen Berglagen beitragen können. Die entworfenen Maßnahmen mit der Darstellung von Bedingungen für ihre Umsetzung wurden für jede Berghütte im Machbarkeitskonzept zusammengefasst.
Die detaillierte Beschreibung von Maßnahmen befindet sich in den Protokollen, welche für jede Berghütte erarbeitet wurden (Protokoll zur Erfassung und Bewertung des Ist-Zustandes). Im Protokoll stehen die Beschreibung des Ist-Zustandes in den einzelnen Bereichen des Betriebes der Hütte, Maßnahmenentwurf für jeden Bereich des Betriebes, Einschätzung von Kosten und Prioritäten bei der Umsetzung von Maßnahmen. Zum Machbarkeitskonzept und Protokollen wurde auch eine Fotodokumentation für jede Berghütte und technische Angaben für die ausgewählten Technologien erstellt.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt wurde auf der Internet-Seite des slowakischen Antragstellers, der Stiftung Ekopolis (http://www.ekopolis.sk/zivotne-prostredie/ekologizacia-horskych-chat-v-narodnych-parkoch-slovenska) und im Facebook
https://www.facebook.com/nadacia.ekopolis/posts/10155921053490929?__tn__=-R
https://www.facebook.com/nadacia.ekopolis/posts/10156408403105929?__tn__=-R
vorgestellt.
Zum Vorhaben wurde eine Pressemitteilung verfasst. Die Besitzer und Pächter wurden über das Vorhaben bei den Treffen informiert, für die Öffentlichkeit wurde ein Informationsfaltblatt herausgegeben.
Die Projektergebnisse wurden im Sinne der Bewilligungsauflage beim Wege- und Hüttenfachsymposium von ÖAV und DAV in der Form einer Power-Point-Präsentation am 14.02.2020 in Salzburg vorgestellt



Fazit

Die Ziele dieses Projektes wurden wie geplant erfüllt. In 12 Berghütten in 4 Nationalparken in der Slowakei wurden Maßnahmen zur Umweltentlastung und Demonstration von modernen Technologien in folgenden Bereichen: Stromerzeugung, -speicherung und
-einsparungen, Trink- und Brauchwassermanagement, Abfall- und Abwassermanagement sowie Brandschutz identifiziert. Jede Maßnahme wurde näher beschrieben und die notwendigen Kosten wurden spezifiziert. Bei den Maßnahmen wurde die Priorisierung vorgenommen.
Die gewonnenen Daten werden für die nächste Phase des Programmes für slowakische Berghütten genutzt.
Die Ziele dieses Projektes wurden wie geplant erfüllt.

Übersicht

Fördersumme

23.286,00 €

Förderzeitraum

26.10.2017 - 31.03.2019

Internet

www.ekopolis.sk

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik