Projekt 33737/01

‚Thought for Food‘-Blog und Online-Kurs ‚Nachhaltigkeit in der Ernährung‘

Projektträger

NAHhaft e. V.
Louisenstr. 89
01099 Dresden
Telefon: 0351-79213596

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Derzeit bestehende Diskussionsangebote und Publikationsmöglichkeiten bieten nur beschränkt Raum für (junge) WissenschaftlerInnen, gesellschaftspolitische Debatten zum Themenfeld der nachhaltigen Ernährung aktiv mitzugestalten und um sich umfassend zu informieren sowie fort- und weiterzubilden.
Mit der neuen Online-Plattform für nachhaltige Ernährungsstrategien möchten wir eine zentrale Stelle für Informationen, Austausch und Praxistransfer rund um nachhaltige Ernährung im deutschsprachigen Raum schaffen. In diesem Sinne möchten wir systematisch Wissensaustausch, Wissensinnovation und Wissenstransfer zum Themenkomplex nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungssysteme fördern.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenFür dieses Ziel wird NAHhaft die technische und inhaltliche Entwicklung einer Online-Plattform initiieren. Diese wird dabei die folgenden innovativen Merkmale aufweisen: ganzheitlicher Ansatz, starker Analysegrad, ausgeprägter Vernetzungscharakter sowie durch Nutzung multimedialer Formate
Für die technische und inhaltliche Entwicklung wurden die folgenden Arbeitsschritte durchgeführt:
AP1 „Koordination“
AP2 „Programmierung“: Entwicklung und Erstellung einer Plattform auf Typo3-Basis
AP3 „Vernetzung mit Etablierten“: zwei Workshops mit wissenschaftlich und praktisch Etablierten
AP4 „Unterstützung der Inhaltserstellung“: verschiedene Workshops in Berlin für jeweilige Publikationsformate
AP5 „Redaktionelle Betreuung“: u. a. Erstellung von Leitfäden für die Erstellung von Artikeln und Projektvorstellungen und Bildung eines ehrenamtlichen Redaktionsteams
AP6 „Öffentlichkeitsarbeit“: u. a. Anlegen eines Verteiler für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Institute, Blogs, Magazine, Zeitungen und weitere Zielgruppen, eines Presseverteilers, eines Newsletters, Social Media Kanäle bei Twitter und Instagram sowie Durchführung ein Wettbewerb zur Prämierung herausragender Artikel und Projektdarstellungen im Bereich nachhaltiger Ernährungssystems mit prominenten Jurymitgliedern durchgeführt.
AP7 „Evaluation“: u. a. Tracking durch einen Analyse-Dienstleister und Auswertung von Mail-Feedback


Ergebnisse und Diskussion

AP1: Hier konnten wir die weiteren AP erfolgreich initiieren und steuern, wobei die Dezentralität der mitarbeitenden Personen einen herausfordernden Umstand darstellte Die Koordinierung der dezentralen Aktivitäten gelang insbesondere über regelmäßige Telefon- bzw. Videokonferenzen sowie Slack und Meistertask als Tools.
AP2: Trotz des geringen Budgets für die Programmierung und das Design der Plattform konnte eine professionelle Agentur gewonnen werden, welche die Online-Plattform mit Typo3 auf eine stabile und ausbaufähige Basis stellt. Die Zusammenarbeit mit einer externen Agentur zur Programmierung der Website erwies sich als komplizierter, zeit- und kostenaufwändiger als erwartet. Daher wird derzeit umgesetzt, die Plattform auf Basis eigener Kompetenzen neu zu programmieren, um diese dann kontinuierlich besser und leichter weiterentwickeln zu können.
AP3: Die zwei geplanten Workshops mit wissenschaftlich und praktisch Etablierten konnten erfolgreich durchgeführt und wertvolles Feedback für die technische und inhaltliche Entwicklung der Plattform gewonnen werden.
AP4: Hier konnten wie anvisiert verschiedene Workshops in Berlin (trotz der stets großen Anzahl von Konkurrenzveranstaltungen) mit zahlreichen Interessierten durchgeführt werden.
AP5 „Redaktionelle Betreuung“: Um die Erstellung von Artikeln und Projektdarstellungen für die Nutzer*innen zu erleichtern, wurden umfassende Leitfäden erstellt. Es konnte ein Redaktionsteam beste-hend aus sieben ehrenamtlich Mitwirkenden zusammengestellt werden. Weitere Autor*innen, Übersetzer*innen und Redakteur*innen stehen auf Anfrage für einzelne Tätigkeiten zur Verfügung. Die Betreuung des Teams erfolgt durch NAHhaft e.V. Das dezentral arbeitende Redaktionsteam konnte eigene Strukturen und Prozesse erarbeiten. Eine umfassende Dokumentation wurde erstellt, die neuen Redaktionsmitgliedern eine schnelle Einarbeitung ermöglicht.
AP6: Es wurden Verteiler für Universitäten, Forschungseinrichtungen, Institute, Blogs, Magazine, Zeitungen und weitere Zielgruppen erstellt. Zudem wurde ein Presseverteiler eingerichtet, für den Interessierte sich über die Webseite eintragen können. Für die Pressearbeit wurde ein Downloadbereich auf der Webseite erstellt, der Grafiken, Fotos, Videos sowie bereits veröffentlichte Pressemitteilungen enthält. Ein Newsletter wurde eingerichtet, welcher im monatlichen Rhythmus über die Neuigkeiten der Plattform informiert. Zudem werden regelmäßig Updates bei Twitter und Instagram gepostet, für die eigene Accounts bei den Netzwerken erstellt wurden. Der Launch der Plattform wurde am 26.09.2018 mit einer Pressemitteilung sowie dem Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Zudem wurde ein Wettbewerb zur Prämierung herausragender Artikel und Projektdarstellungen im Bereich nachhaltiger Ernährungssystems mit prominenten Jurymitgliedern durchgeführt.
AP7: Zur besseren Evaluation des Projekts wurde gemäß der Datenschutzanforderungen das Tracking durch einen Analyse-Dienstleister ermöglicht. Hinweise über die Reichweite der Webseite geben zudem die Abonnenten des Newsletters sowie die Follower bei Twitter und Instagram. Erste Nennungen und Berichte über die Plattform in anderen Medien spielen bei der Evaluation ebenfalls eine Rolle.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Vorstellung der Plattform über wissenschaftliche Verteiler, Social-Media-Kanäle, Partner-Plattformen, Pressemitteilungen sowie folgende Tagungen / Konferenzen:
- Mehrere Vorträge von Karl von Koerber (AGNE), z. B. im Rahmen des UN-Prozesses „Sustainable Food Systems Programme“ (SFSP)
- Vorstellung der Plattform auf der Fachkonferenz im Rahmen des „Netzwerks Nachhaltiger Konsum“ des Umweltbundesamtes


Fazit

Die wesentlichen geplanten Aktivitäten konnten voll umgesetzt werden. Auch finanziell verlaufen die Ausgaben im Grunde im Rahmen der ursprünglichen Finanzplanungen. Der Launch der Plattform im September 2018 ist problemlos verlaufen und konnte einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Besonders der direkt zum Start der Plattform ausgerufene Wettbewerb brachte der Plattform nach dem Start anhaltende Aufmerksamkeit. Als Jurymitglieder konnten fachkundige und z. T. prominente Menschen gefunden werden. Die Benutzeranzahl kann als gut, aber noch ausbaufähig eingestuft werden, was dem normalen, inkrementellen Wachstum von Plattformen entspricht.
Mit der eigenständigen Fortführung der Plattform auf Basis von Eigenmitteln wird NAHhaft die Weiterentwicklung der Plattform dauerhaft und nachhaltig unterstützen.

Übersicht

Fördersumme

89.732,00 €

Förderzeitraum

30.05.2017 - 31.12.2018

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Landnutzung
Umweltkommunikation