Projekt 33605/01

Reaktivierung eines deutsch-polnisch-tschechischen Netzwerkes für eine nachhaltige Regionalentwicklung im Einzugsgebiet der Oder und Einrichtung einer Service-Stelle (Oder-Forum)

Projektträger

Deutscher Naturschutzring Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltorganisationen (DNR) e. V.
Marienstr. 19-20
10117 Berlin
Telefon: 030-6781775-70

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projekts war es, ökologisch verträgliche Alternativen zu zwei zentralen Herausforderungen an der Oder zu identifizieren:
A. Den Ausbau der polnisch-deutschen Grenzoder auf 1,80 m mittlere Wassertiefe während 80 % des Jahres (oberhalb der Warthemündung) bzw. während 90 % des Jahres (unterhalb der Warthemündung), der angeblich für die polnisch-deutsche Eisbrecher-Flotte nötig sei, wie ihn die Bundesanstalt für Wasserbau in der Aktualisierung der Stromregelungskonzeption für die Grenzoder entworfen hatte. Stellvertretend für die Gefährdung der gesamten Grenzoder und ihrer Auen durch diesen Ausbau wurde das ökologisch besonders wertvolle Schutzgebiet Kostrzyneckie Rozlewisko (746 ha Flächengröße) als Kernbereich in der Modellregion „Unteres Odertal“ definiert.
B. Den geplanten Wiederaufbau des in den 1920er und 1930er Jahren errichteten und nach 1945 wieder verfallenen Polders im natürlich überfluteten und ungenutzten polnischen Zwischenoderland („Mi?dzyodrze“) zwischen Ostoder und Westoder, einem naturschutzfachlich sehr wertvollen Gebiet. Das Mi?dzyodrze mit seinen gut 5.000 ha Flächengröße wurde als zweiter Kernbereich dieses Projektes in der definiert, da es aufgrund seines natürlichen Wasserregimes und der nicht vorhandenen stofflichen Nutzung im gesamten Gebiet den ökologisch wohl wertvollsten Bereich des deutsch-polnischen Internationalparks (heute: Schutzgebietsverbund) „Unteres Odertal“ darstellt.

Übersicht

Fördersumme

87.530,00 €

Förderzeitraum

01.04.2017 - 30.04.2019

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik