Projekt 32946/01

Modellhafte Instandsetzung der durch anthropogene Umwelteinflüsse geschädigten Bergwindmühle in Ochtrup mit speziellen auf die Bedürfnisse des Kulturguts angepassten Materialen und Methoden

Projektträger

Förderverein Bergwindmühle Ochtrup e. V.
Turmstr. 24
48607 Ochtrup
Telefon: 02553/6823

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Kornwindmühle auf dem Ochtruper Berg aus dem Jahre 1848 ist eine der letzten im holländischen Stil erbauten Windmühlen vom Typ Wallholländer. Mit der bisherigen Mühlenunterhaltung waren die offen zu Tage getretenen Schäden an der Mühlenklappe, am Außen- und Innenmauerwerk, an den tragenden Konsolen in der Mühle und insbesondere am Kroiwerk nicht mehr zu beseitigen.
Ziel war es über umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen die unter Denkmalschutz stehende Bergwindmühle auf Dauer weiter nutzen und als funktionsfähige Mühle der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Vorgabe war, die im Schadensgutachten festgestellten Mängel aufzunehmen, mit Hilfe eines Kompetenzteams zu bewerten und unter Beachtung der Denkmalvorhaben dauerhaft zu beseitigen.

Übersicht

Fördersumme

87.712,00 €

Förderzeitraum

18.08.2015 - 18.08.2017

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Kulturgüter
Umweltforschung