Projekt 30973/01

Entwicklung eines Konzeptes zur schadstofffreien Hygienisierung in geschlossenen Aquakulturkreislaufanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Fischgesundheit

Projektträger

Forschungsverbund Berlin e. V. Gemeinsame Verwaltung
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: +49(0)30/63923-330

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Obwohl vorangegangene Studien die sichere Anwendung von Peressigsäure (PES) in Aquakulturkreis-laufanlagen (RAS) belegen, wurde ein abnormales Verhalten der Fische nach PES-Desinfektion beo-bachtet. Dieses Verhalten impliziert, dass die Fische Stress durch die PES-Exposition erfahren könnten. Eine regelmäßige prophylaktische Desinfektion in RAS wird jedoch empfohlen. Chronischer Stress könnte die Folge dieser Desinfektionsmaßnahmen sein. Es ist bislang unbekannt, ob sich Fische an diese Art Stress adaptieren können, oder ob sie unter diesem leiden. Stress kann zu Energieverlusten führen und nachfolgend die Immunabwehr beeinträchtigen. Aus diesem Grunde könnte die regelmäßige PES-Desinfektion eventuell zu immunsuppressiven Effekten führen und das Wachstum der Fische beeinträchtigen. Diese Fragestellung zu beantworten war Inhalt vorliegender Studie.

Übersicht

Fördersumme

104.110,00 €

Förderzeitraum

01.06.2013 - 31.05.2016

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik