Projekt 27246/01

Entwicklung und Prototyping einer Hochleistungs-LED-Innenraumleuchte mit optimierter Farbwiedergabe

Projektträger

silence lights. GbR
Landwehr 8
64823 Groß-Umstadt
Telefon: 06078 - 938000

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer modularen Innenraumleuchte mit energieeffizienten Hochleistungs-LEDs. Auch wenn bereits einige Hochleistungs-LED Innenraumleuchten auf dem Markt zu finden sind, gibt es keine Leuchte, welche als Ersatz für konventionelle Leuchten mit Leuchtstoffröhren, Kompaktleuchtstofflampen oder Halogenlampen eingesetzt werden könnten. Ein weiteres Ziel ist die Untersuchung des Farbwidergabeindex (CRI). Denn nach aktuellen Erkenntnissen stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt auf die LED anwendbar ist. Wir werden versuchen zu klären, wie hoch der CRI für Innenraumleuchten auf LED-Basis sein muss.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAufgaben silence lights. GbR Aufgaben TU Darmstadt
Recherche: EU-Vorgaben, Arbeitsplatzbeleuchtung Recherche Farbwiedergabe-Forschung
Entwicklung modulares Gehäuse Probanden-Tests zur Farbwiedergabe
Technische Tests: Wirkungsgrade, Abstrahlcharakteristik Begleitende lichttechnische Messungen
Erstellung Steuerungskonzept Erstellung Steuerungskonzept
Pflichtenheft erstellen Pflichtenheft erstellen
Bau der Prototypen für Tests Begleitende lichttechnische Messungen
Entwicklung modulares Zubehör, TÜV-GS und CE Tests in Büroräumen
Dauertest: Aufbau, technische Überwachung;
erste Vertriebsaktivitäten Dauertest: Lichttechnische Messungen


Ergebnisse und Diskussion

Anforderungen an die Funktionalität der Beleuchtung (Steuerbarkeit) sowie dem Erfassen von verbreiteten Bauformen von Arbeitsplatz-Leuchten konnte ein modulares Leuchtensystem entwickelt werden, welches in vielen Bereichen einsetzbar ist. Wobei das Augenmerk im Speziellen auf dem Ersatz bestehender Leuchten ohne große Umbaumaßnahmen an Decken oder der bestehenden Verkabelung lag. Ein weiterer Basispfeiler der Entwicklung war die Recherche bezüglich der aktuellen Farbwiedergabe-Definitionen und deren Anwendbarkeit auf LEDs.
Zur Überprüfung und Anpassung der ermittelten Daten wurden Probanden-Tests zur Definition des Begriffes Farbwiedergabe durchgeführt.
Mit den ermittelten Basisdaten konnten LEDs ausgewählt, modulare Systeme konzipiert, angepasste Vorschaltgeräte entwickelt und Steuerungssysteme ausgewertet und hergestellt werden.

Das Ergebnis der Entwicklung ist ein modulares Leuchtensystem, welches bestehenden Leuchten im Bezug auf die Umweltverträglichkeit und Rentabilität weit überlegen ist.
Durch den Einsatz dieses Systems könne bis über 60% Energie und CO2 gegenüber der Leuchtstofftechnik eingespart werden. Nicht bezifferbar ist die Entlastung der Umwelt durch das gänzliche Ausbleiben von Schwermetallen bei der Entsorgung der Leuchtstoffröhren.

Durch die geringe Nachfrage von Steuerungssystemen ist der kommende Schritt sicherlich deren Verbreitung voranzutreiben, da durch diese noch mehr Energie, CO2 und Sondermüll eingespart werden kann.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Aufgrund der Verzögerungen und der im Vorhaben definierten Langzeittest im Projekt wird mit der
Öffentlichkeitsarbeit erst im Ende 2012 begonnen.


Fazit

Die Ergebnisse des Projektes sind sehr aufschlussreich und liefern eine gute Basis für kommende Entwicklungen. Die aus dem Projekt hervorgegangene modulare Leuchtenserie kann in vielen Punkten Zeichen setzen. Sowohl im Bezug auf die Leuchteneffizienz als auch im Bezug auf die Rentabilität. Durch das während der Projektlaufzeit entwickelte neue Konzept des Baugruppenträgers können für fast jede Anwendung angepasste Leuchten geliefert werden, was gerade für den Ersatz von bestehenden Installationen von großem Vorteil ist.
Aufgrund des Laborumbaus am Fachgebiet Lichttechnik und der vollständigen Auslastung der Firma silence light. GbR entstand eine erhebliche Verzögerung im Zeitplan. Jedoch war es uns sehr wichtig alle möglichen Aspekte zu betrachten um am Ende ein wirklich vermarktbares Produkt zu erhalten und nicht nur ein Labormuster.
Leider besteht auch aktuell noch nicht die Möglichkeit eine TÜV Abnahme zu erhalten, da sich
im Bezug auf die Norm für Photobiologische Sicherheit (EN 62471) noch zu keinem endgültigem Übereinkommen mit dem TÜV SÜD Product Service gekommen ist.

Die Installation in den Räumen der Sparkasse Dieburg bleibt weiterhin bestehen. Über eine
Ausweitung der Installation über sämtliche Büroräume des Gebäudes wird bereits verhandelt.
Die Vermarktung ist ein generelles Problem bei der LED-Technik, welches hauptsächlich an den Investitionskosten oder an schlechten Erfahrungen mit LED-Leuchten Made in China scheitert.
Leider bedarf es viel Zeit einen Kunden davon zu überzeugen, dass er mit dieser neuen Technik bares Geld sparen kann. Viele Kunden wirtschaften nach dem Dogma des Investitionspreises und nicht nach Amortisationszeiten.

Übersicht

Fördersumme

123.014,00 €

Förderzeitraum

14.05.2009 - 14.05.2011

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik