Projekt 26938/01

Entwicklung und Erprobung eines multimedialen Lernprogramms zur Vermittlung von Planungsverfahren im Bereich Natur- und Umweltschutz

ProjekttrÀger

UniversitĂ€t Hamburg Institut fĂŒr Geographie
Bundesstr. 55
20146 Hamburg
Telefon: 040/4 28 38 - 5225

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die didaktische Vermittlung von Inhalten mit elektronischen Medien ist an UniversitĂ€ten im Gegensatz zu Schulen noch kaum ausgeprĂ€gt. Gerade im Bereich Natur- und Umweltschutz und hier insbesondere beim Eingriff in die Landschaft ist es sinnvoll, die Vorteile der Neuen Medien zu nutzen. TatsĂ€chliche Planungsprozesse in ihrer juristischen, verwaltungstechnischen, Ă€sthetischen usw. Wirkung auf die Umwelt sind ein kompliziertes und darum oft defizitĂ€res Arbeitsfeld an UniversitĂ€ten. Das Projekt hat das Ziel, ein digitales Produkt zur Vermittlung von Planungs-, Kommunikations- und Gestaltungskompetenz zu entwickeln, das eine offene und ausbaufĂ€hige Struktur besitzt. Die Integration eines solchen Lehrmittels in die universitĂ€re Lehre geht bei weitem ĂŒber konventionelle Hilfsmittel (z. B. PowerPoint) hinaus. Das Produkt wird mit den Studierenden interaktiv erarbeitet, wobei deren VerstĂ€ndnis fĂŒr Umwelt- und Naturschutz erhöht und ihre technischen und kommunikativen FĂ€higkeiten erweitert werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt wird in Teilschritten umgesetzt. Dabei spielt eine am Geographischen Institut der UniversitĂ€t Hamburg angebotene Lehrveranstaltung (2009-2011) eine zentrale Rolle fĂŒr Inhalte und als didaktisches Korrektiv. Darauf aufbauend erfolgt die technische und inhaltliche Umsetzung.


Ergebnisse und Diskussion

Der Anlass des Vorhabens - die weitgehend fehlende Integration von e-learning an den UniversitĂ€ten - blieb im Berichts- und Arbeitszeitraum nach wie vor bestehen. Der innovative Charakter des Projekts wurde erhalten. Das Projekt begann zu einem Zeitpunkt, als auch weitere Initiativen im Bereich e-learning der UniversitĂ€t Hamburg starteten. Damit ergab sich eine ideale Umgebung technisch versierter und zukunftsorientierter Akteure, die eine Verbesserung der Lehre anstrebten. Dies zeigte sich neben der Erstellung einer DVD und dem Aufbau einer internen e-learning-Plattform am Institut fĂŒr Geographie der UniversitĂ€t Hamburg auch bei der Integration von neuen Techniken, die so zunĂ€chst nicht vorgesehen waren. Hier ist insbesondere das Lecture to go zu nennen. Es stellt eine Technik dar, den Vortrag einer Person in Wort, Bild und mit PowerPoint in einem gemeinsamen Screen festzuhalten. Der Inhalt ist örtlich und zeitlich ungebunden online abrufbar. FĂŒr das Projekt wurde diese Technik in Bezug auf Natur- und UmweltschutzexpertInnen angewandt, deren aktuelle Fachkenntnisse auf diese Weise im Lehrbetrieb an die Studierenden vermittelt werden können. Neben diesem Vorteil ergibt sich außerdem ein Medienwechsel, der von den Studierenden sehr goutiert wurde.
Didaktisch hat sich die stete Kontrolle des Lehrinhaltes in engem Kontakt mit den Studierenden wĂ€hrend der vier Lehrveranstaltungen - pro Semester eine Einheit - als sehr positiv erwiesen. Besonders die LehramtskandidatInnen zeigten großes Interesse und hatten Anteil an zentralen Verbesserungen des Produktes.
Inhaltlich konnten alle Ziele erreicht werden. Die komplexen juristischen, verwaltungstechnischen usw. Herausforderungen des Planungsprozesses im Raum unter besonderer BerĂŒcksichtigung von Natur- und Umweltschutz konnten didaktisch so aufbereitet werden, dass ein einsetzfĂ€higes Lern- und Lehrmedium entstand. Die Studierenden entwickelten im Umgang mit dem Medium ein differenziertes und abprĂŒfbares Wissen, Gestaltungskompetenz und lernten Planung im demokratischen Sinne als Kommunikationsprozess zu verstehen.
Die gute Rezeption des Produktes nach seiner Fertigstellung durch drei weitere UniversitÀtsinstitute und die Nachfrage danach zeigt, dass auch die Lehrenden erreicht werden konnten.
Das Projektergebnis war eine DVD mit dem Titel Baustelle Natur - eine multimediale Lehr- und Lerneinheit fĂŒr Lehrende und Studierende, die es dem Lehrenden wie auch dem Studierenden ermöglicht, innerhalb eines Semesters im Aufwand einer Lehreinheit das nötige Basiswissen fĂŒr den Planungsprozess unter besonderer BerĂŒcksichtigung von Natur und Umweltschutz zu lehren oder zu erlernen.
Als Ă€ußerst hilfreich erwies sich die Erarbeitung des Projektes innerhalb des universitĂ€ren Rahmens. Der Wissenschaftsbetrieb besitzt eigene Strukturen, die fĂŒr das Gelingen eines solchen Projektes berĂŒcksichtigt werden mĂŒssen. So nehmen z. B. Lehrende nur Innovationen an, wenn diese ihnen einen klar sichtbaren Vorteil bieten (z. B. Zeitersparnis). Das bedeutet u. a. dass die Inhalte der DVD vollstĂ€ndig und didaktisch sowie technisch leicht rezipierbar sein mĂŒssen.
Hinderlich sind nach wie vor Ressentiments nicht nur der Ă€lteren JahrgĂ€nge gegenĂŒber einem möglichen Ersatz ihrer LehrtĂ€tigkeit durch die Computertechnologie (Rationalisierung).
Die Projektzusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der AMMMA AG verlief reibungslos und professionell. VerbesserungsfÀhig waren dagegen die inneruniversitÀren Verwaltungsstrukturen, insbesondere deren FlexibilitÀt und Schnelligkeit.


Öffentlichkeitsarbeit und PrĂ€sentation

Die DVD steht in Zukunft online zur VerfĂŒgung. Sie findet bereits im ersten Semester nach Projektende an zwei weiteren deutschen UniversitĂ€ten Anwendung, wurde in zwei Fachzeitschriften positiv besprochen, von NaturschutzverbĂ€nden wie auch von LehrerInnen positiv aufgenommen.


Fazit

Das Projekt war ein Erfolg in einem sehr spannenden Umfeld, das sich durch die Öffnung der universitĂ€ren Lehre fĂŒr neue Formen des Lernens und das steigende Interesse von DozentInnen und Studierenden fĂŒr die Themen Natur- und Umweltschutz auszeichnet. Die Rezeption der erstellten DVD ist sehr gut.

Übersicht

Fördersumme

98.032,00 €

Förderzeitraum

10.12.2008 - 01.05.2011

Bundesland

Hamburg

Schlagwörter

Umweltkommunikation