Projekt 26870/01

Junge Reporter für die Umwelt berichten über Klimaschutz und Energiemanagement an Schulen

Projektträger

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e. V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Telefon: 030 / 42 84 99 321

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Aufbauend auf Berliner Schulprojekte zum Klimaschutz und zum praktischen Energiesparen soll deren öffentliche Wahrnehmung, deren weitere Verbreitung und gleichzeitig ein Europäischer Austausch erreicht werden. Für das letztgenannte Ziel werden die Projekte gemeinsam mit den Arbeiten unseres slowakischen Partners Spirale in das europäische Netzwerk der Jungen Reporter für die Umwelt eingebunden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenUnterstützung der Schulen bei Energiesparprojekten und praktischem Klimaschutz
o Beratung von Schulen und Schulträgern
o Bereitstellung von Messgeräten und Unterrichtsmaterialien
o Lehrerfortbildungsveranstaltungen
o Angebot von Umweltbildungsprogrammen zu anderen Themen (Landwirtschaft, Abfall, Wasser)
Vermittlung von Handlungskompetenzen in der Öffentlichkeitsarbeit
o Seminare mit Schülerzeitungsredakteuren zur professionellen Pressearbeit in Deutschland und in der Slowakei
o Praktische redaktionelle und journalistische Schulungen für Jugendliche
o Lehrerfortbildungsveranstaltungen
Verbreitung der schulischen Klimaschutz- und Umweltprojekte
o Die Jungen Redakteure nutzen ihre erworbenen Kenntnisse zur Öffentlichkeitsarbeit in Regionalmedien und in den eigenen Schülerzeitungen
o Konzeption und Produktion eines Lehrfilmes zum Energiesparen für die Sekundarstufe I
o Aufbau der Internetseite www.mladireporteri.sk und Fortführung der Seite http://www.ufu.de/de/fifty-fifty/fifty-fifty-home.html
o Internetworkshop von deutschen und slowakischen Schülern


Ergebnisse und Diskussion

Das langjährige Programm Energiemanagement an Schulen wurde substantiell ausgebaut und durch die Kooperation mit dem Bundesverband Schule Energie Bildung auch in einen bundesweiten Kontext gehoben. Zahlreiche Schulen erhielten Unterstützung bei der Umsetzung von Energiesparprojekten und nutzten das Verleihangebot des Energiesparbüros. Das Angebot der Lehrerfortbildungen wurde erweitert und vom Landesinstitut für Lehrerbildung ins Programm aufgenommen. Im Bereich der Jungen Reporter sind Workshop-Konzepte mit zugehörigen Materialien entwickelt worden, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wurden. Jeweils im Herbst der Projektjahre 2010 und 2011 wurden Workshops für Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit professionellen Journalisten und Lehrerfortbildungen angeboten. Hiermit wurde die Grundlage geschaffen das Projekt in eine bundesweite Verbreitung zu bringen. Im abgelaufenen Projektzeitraum lag der Fokus zunächst auf Berliner Schulen, die über ihre Energiesparprojekte berichten sollten. In diesem Zusammenhang sind eine Reihe von Schülerzeitungen an Berliner Schulen entstanden, die auch für Wettbewerbe eingerichtet worden sind. Dazu gehören die Berliner Klimaschulen und der GASAG Energy-Cup. Zum Ende des Projektes wurde der Film Junge Reporter für die Umwelt fertig gestellt, der fortan dafür genutzt wird für Energiesparprojekte zu werben, aber auch neue Junge Reporter für die Umwelt zu gewinnen. Für die Vernetzung der Jungen Reporter im Internet wurde das soziale Netzwerk YRE Connect eingeführt, welches in der Litter Less Kampagne der Jungen Reporter erstmals getestet wird.
Für die Slowakei ging es um die weitere flächendeckende Etablierung des Programms Junge Reporter für die Umwelt in der Slowakei und die Einführung des Energiesparprogramms fifty/fifty. Dies ist über den Projektzeitraum in nachhaltiger Weise erreicht worden. Die Workshops für Junge Reporter wurden flächendeckend in der Slowakei angeboten und durchgeführt. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und ein Onlinetraining für Schülerinnen und Schüler erstellt. Während des Projekttreffens in der Slowakei wurden Lehrkräfte und Umweltbildner in der Slowakei durch die deutschen Projektpartner aus- und weitergebildet, mit dem Ziel Energiesparprojekte in Schulen einzuführen. Deutsche und slowakische Schülerinnen und Schüler tauschten sich über ihre Fortschritte und Ergebnisse aus und führten im März 2011 einen Internetworkshop durch.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Programm Junge Reporter für die Umwelt ist an vielen Stellen in der Öffentlichkeit präsentiert worden. In Deutschland gab es Präsentationen auf Fachtagungen zum Klimaschutz an Schulen sowie Pressemitteilungen zum Start des Projektes in Berlin. Die entstandenen Artikel und Fotos wurden in Schülerzeitungen veröffentlicht und mit dem entstandenen Film ist eine öffentlichkeitswirksame Präsentation auf Umweltfestivals geplant. In der Slowakei wurden etliche Radio- und Fernsehberichte über die Jungen Reporter erstellt sowie eine Anzeigenkampagne im Magazin Dalekohlad geschaltet. Die Jungen Reporter in der Slowakei wurden mit dem Enviro-Oscar 2011 ausgezeichnet. Hierzu erschienen eine Reihe von Dokumentationen im Internet, in Tageszeitungen und in Funk und Fernsehen. Die Jungen Reporter präsentierten sich darüber hinaus auf dem größten Musikfestival der Slowakei.


Fazit

Im vergangenen Projektzeitraum wurde ein Netzwerk zu Organisationen und einzelnen Journalisten geschaffen, die als Dozenten und Konzeptentwickler in die Weiterentwicklung der Workshops für Junge Reporter eingebunden werden können. Der Wettbewerb der Litter Less Kampagne und die damit verbundene Einführung von YRE Connect ermöglicht den direkten Austausch mit interessierten Schulen und Schülerinnen und Schülern. Somit können langfristig Schulkontakte aufgebaut und gepflegt werden und, ähnlich wie in der Slowakei, deutschlandweite JUR-Awards vergeben werden. Das Projekt in der Slowakei ist in seiner Form schon viel weiter, als das Programm in Deutschland. Hier gibt es ein weit verbreitetes Netzwerk an Schulen und einen strukturierten Aufbau des Programms mit e-Learning, Workshops, Beratung und Awards. Der Fortlauf des Projektes ist durch Sponsoren sowie die eigenständig arbeitende Webseite mittelfristig gesichert. Eine Zusammenarbeit zwischen dem UfU und dem Netz-werk Spirale in der Slowakei ist auch für die nahe Zukunft geplant. Zum einen durch unsere Partnerschule (Dathe-Oberschule in Berlin-Friedrichshain), die eine Kooperation mit Poprad in der Slowakei hat und zum anderen über weitere Erfahrungsaustausche und Übernahme von Angeboten in das deutsche Programm.

Übersicht

Fördersumme

68.227,00 €

Förderzeitraum

09.12.2009 - 09.12.2011

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation