Projekt 25623/01

Symposium: Dr. Karl Renner – Naturfreund und Europäer

Projektträger

NFBB Projekt gGmbH NaturFreunde Berlin Brandenburg Projektgesellschaft mbH
Ringstr. 76/77
12205 Berlin
Telefon: 030 / 8320 3913

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Symposium wurde als Imageveranstaltung mit wissenschaftlichem Anspruch in Zusammenarbeit zwischen der NaturFreunde Internationale (Wien), den NaturFreunden Österreich und den NaturFreunden Deutschlands geplant und durchgeführt. Die NFBB Projekt gGmbH fungierte als Betreiber des Veranstaltungsortes NFH Karl Renner in logistischer Sicherstellung und der Fördermittelbeschaffung. Auf die inhaltliche Gestaltung, den Ablauf und die Dokumentation hatte die NFBB Projekt gGmbH keinen Einfluss.

Umweltverbände benötigen für längerfristigen Erfolg die Fähigkeit, strategisch sowie fachlich und methodisch kompetent zu handeln. Eine Voraussetzung dafür ist die Geschichte des Natur- und Umweltschutzes in Europa als umfassende gesellschaftliche Auseinandersetzung des Menschen und seines Verhältnisses zur Natur, Kultur und Umwelt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wissenschaftlich zu erforschen und darzustellen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Person Dr. Karl Renners wird hauptsächlich in jährlich stattfindenden Symposien durch das Karl Renner Museum Gloggnitz organisiert. Die Veranstaltung in Berlin im Naturfreundehaus Karl Renner 2007 war das erste Symposium außerhalb Österreichs zu diesem Thema.
Ziel der Förderung der Maßnahme ist es, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung und Auswertung des Symposiums zu sichern.


Ergebnisse und Diskussion

Der Inhalt der Veranstaltung wurde fotografisch sowie im Film festgehalten und im Internetauftritt der NFI sowie als Broschüre umfangreich dokumentiert: www.nfi.at/ schwerpunktthemen/ soziale Bewegung
Am 16. Juni 2007 fand im Berliner Naturfreundehaus Dr. Karl Renner ein internationales Symposium über einen der Gründer der Naturfreundebewegung statt. Den Ehrenschutz hat der derzeitige österreichische Bundespräsident Heinz Fischer übernommen.
Noch als Jurastudent gründet Karl Renner 1895 mit anderen die Naturfreundebewegung in der Überzeugung, dass auch die Angehörigen der Arbeiterklasse, die damals unter den schlechtesten Bedingungen zu leben hatten, ein Recht auf gesundes Leben, Erholung und Freizeit haben. Als Abgeordneter der Sozialdemokratischen Partei in Österreich kämpfte er an der vordersten Front für den Acht-Stundentag und ein allgemeines und freies Wahlrecht.
Unter der Moderation von NFI-Präsidenten Herbert Brückner zeigte der langjährige Vizepräsident der NFI Bruno Lampasiak die vielen Lebensstationen Karl Renners auf - der immerhin zweimal österreichischer Staatskanzler war und zuletzt das Amt des österreichischen Bundespräsidenten bekleidete. Renner war im Zuge der Antikriegsbewegung vor dem ersten Weltkrieg auch mehrmals in Berlin, Stationen, die Oliver Kerstin für das Symposium nachzeichnete. Siegfried Nasko stellte eindrucksvoll dar, wie Renner schon als Student zur Lösung der Nationalitätenfrage ein europäisches Staatenkonzept verfolgte und dass sein oft kritisierter Anschlussvorschlag Österreichs an das Deutsche Reich einzig in diesem Zusammenhang zu sehen war.
Manfred Pils fasste die Bedeutung Karl Renners für die Naturfreunde zusammen, der praktisch als Begründer der sozialdemokratischen Genossenschaftsbewegung die Idee einer Gesellschaft mit vielen demokratischen Selbstorganisationen in die Tat umsetzte und damit mit den Naturfreunden eine demokratische und soziale Bewegung erfolgreich ins Leben gerufen und ständig begleitet hat. Michael Müller, der Vorsitzende der Deutschen Naturfreunde fasste dazu treffend zusammen, dass Renner ein wichtiger Vordenker für unsere Bewegung war und dass seine Ideen sich letztendlich trotz Faschismus und Krieg durchgesetzt haben.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld in verschiedenen Fachveröffentlichungen benannt. Ablauf, Inhalt und Auswertung wurden in einer Broschüre zusammengefasst, die als Download auf dem Internetauftritt der NFI herunter zu laden sind.

Broschüre Karl Renner - Naturfreund und Europäer (4,1 Mb)

In Auswertung der Veranstaltung waren, Mitglieder des Präsidiums der NFI, Herr Bruno Klaus Lampasiak nebst Gattin für die NaturFreunde Deutschland, und der Vorstand des Karl Renner Museums Gloggnitz am 06.Juni 2008 zu einem offiziellen Empfang beim Bundespräsidenten der Republik Österreich, Dr. Heinz Fischer, in die Wiener Hofburg geladen. Die Veranstaltung fand in Österreich großen öffentlichen Anklang.


Fazit

Das Projektziel wurde eindeutig erreicht. Das Symposium fand mit hochrangigen internationalen Gästen aus Österreich, Schweden, der Schweiz, Polen, Tschechien und den Niederlanden statt und hat die Verbundenheit der europäischen NaturFreunde in Lehre und Forschung erheblich bereichert.
Die deutschen NaturFreunde konnten ihre Möglichkeiten zur Ausrichtung eines international beachteten Symposiums unter Beweis stellen. Auf die im Anhang der Broschüre befindlichen Anmerkungen wird verwiesen.

Übersicht

Fördersumme

5.450,00 €

Förderzeitraum

03.05.2007 - 03.11.2007

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation