Projekt 25478/01

Ökologiejahresaktion Heldenzeit für Nachhaltigkeit

Projektträger

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Diözesanverband Köln
Rolandstr. 61
50677 Köln
Telefon: 0221/937020-40

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Durch die Ökologiejahresaktion Heldenzeit für Nachhaltigkeit möchten wir sowohl bei unseren Mitgliedern als auch in der Öffentlichkeit im Bereich des Erzbistums Köln dazu beitragen, unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung anzunehmen und Wege dahingehend aufzuzeigen, wie wir dieser Verantwortung gerecht werden können. Neben der Vermittlung unseres christlich-pfadfinderischen Wertefundamentes geht es uns hier auch darum, im Kontext der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung die Gestaltungskompetenz junger Menschen zu fördern. Darüber hinaus beabsichtigen wir durch konkrete Aktionen gemeinsam mit anderen im Erzbistum Köln ganz direkt einen Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation unserer Heimatregion zu leisten. Neben Umweltbildung und Naturschutz legen wir unser Augenmerk außerdem darauf, unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu eröffnen, bereits an der Planung von Vorhaben im Rahmen der Jahresaktion zu partizipieren und somit in unsere demokratischen Verbandsstrukturen hineinzuwachsen. Dabei sollen sie Kontakte zu Menschen außerhalb unseres Verbandes knüpfen und mit diesen gemeinsam bürgerschaftliches Engagement leben.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenPhase 1, November 2007 bis Januar 2008: Erstellung einer Arbeitshilfe und eine Sonderausgabe der
Lupe

Phase 2, Januar bis April 2008: Schulungen der ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter

Phase 3, März bis Mai 2008: Umweltbildungsprogramm mit den Kindern und Jugendlichen

Phase 4 Mai bis Juli 2008: Planung der Aktionen des Naturschutzes in den Stämmen und Bezirken

Phase 5 Juli bis November 2008: Durchführung der Aktionen

Phase 6 November 2008: Abschlussaktion des Aktionssommers 2008

Phase 7, Bis April 2009: Reflexion, Evaluation und Dokumentation


Ergebnisse und Diskussion

Innerhalb des Projektzeitraumes haben verschiedene Gruppierungen des Verbandes 25 Aktionen der Umweltbildung durchgeführt. Zudem wurde eine sehr umfangreiche Arbeitshilfe zu den Themenschwerpunkten der Jahresaktion erstellt, die auch nach dieser gut nutzbar ist. Durch die lange Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Ökologie hat sich das Bewusstsein unserer Mitglieder für das Thema stark verändert. Einige unserer Leiterinnen und Leiter haben den Arbeitskreis Ökologie gegründet, der in Zukunft diesen Themenbereich in unserem Verband weiterentwickeln wird. Aufgetretene Probleme wie die wenig genutzte Homepage der Jahresaktion ermöglichen uns für folgende Projekte daraus zu lernen und dieses zu ändern. Insgesamt sind die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie in unserem Verband angekommen, präsent und fließen in die alltäglichen Abläufe mit ein.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In unseren internen Kommunikationsmitteln (Verbandszeitschrift, Internetauftritt) haben wir im letzten Jahr intensiv das Thema Ökologiejahresaktion behandelt. Die drei Ausgaben unserer Verbandszeitschrift Die Lupe haben sich mit dem aktuellen Stand der Jahresaktion beschäftigt und den Leserinnen und Lesern neben aktuellen Entwicklungen und Informationen auch immer wieder Tipps und Methoden geliefert. Zudem haben wir die Gruppen, die sich mit einer Aktion an der Heldenzeit für Nachhaltigkeit beteiligt haben, in ihrer Pressearbeit unterstützt. Hierfür haben wir eine allgemeine Pressemappe entworfen, die immer mit den passenden Texten zur jeweiligen Aktion versehen wurde. Diese konnten die Gruppierungen dann an ihre lokalen Presseansprechpartner versenden. Bei den von uns selbst organisierten Veranstaltungen haben wir die Presse vorher ausführlich informiert und zu den Gegebenheiten eingeladen.


Fazit

Durch die Zusage der DBU unsere Jahresaktion zu unterstützen waren uns Möglichkeiten in der Umsetzung gegeben, die der Verband aus eigener Kraft nicht hätte schaffen können. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DBU war unkompliziert und die Beratung bei der Entwicklung des Gesamtkonzeptes hat dazu beigetragen, dass die Jahresaktion ein so großer Erfolg werden konnte. Es zeigt sich deutlich dass es neben den Mitteln für Aktionen und Projekte einer personellen Ausstattung einer solchen Idee bedarf um Menschen zu begeistern und auf dem Weg durch 1 ½ Jahre mit einem so komplexen Thema nicht zu verlieren. Sicherlich ist die etablierte Organisationsstruktur eines Jugendverbandes wie den Pfadfindern ein erheblicher Vorteil bei dem Versuch ein Anliegen möglichst breit in eine Zielgruppe zu streuen. Ein Gelingen ist jedoch auch hier nur dann möglich wenn alle an einem Strang ziehen. Dies war im Diözesanverband Köln der Fall. Gestützt von der DBU und in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern haben sich alle hauptberuflichen aber vor allem auch die vielen ehrenamtlich tätigen im Diözesanverband für das Projekt entschieden und sein Gelingen sicher gestellt.

Übersicht

Fördersumme

93.050,00 €

Förderzeitraum

07.09.2007 - 11.05.2009

Internet

www.dpsg-koeln.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation