Projekt 23264/01

Durchführung eines Umweltforums Umweltschutz wirtschaftlich und rechtssicher gestalten – Einsparpotentiale von über 20% durch Einsatz neuer Werkzeuge

Projektträger

Naundorf & Partner Umweltconsulting GmbH
Mercatorstr. 3
49080 Osnabrück
Telefon: 0541/93701-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Anlass des Umweltforums der Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH (HNU) am 7. April 2005 ist die Darstellung der nationalen und internationalen Erfahrungen der HNU auf dem Gebiet der Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) im Umweltbereich durch den Einsatz neuer Werkzeuge. Die Werkzeuge sind so beschaffen, dass sie universell auf KMU in Deutschland und in weiteren EU-Mitgliedsstaaten anwendbar sind. Die Vorstellung dieser Werkzeuge und die damit verbundenen Vorteile für KMU im Hinblick auf die Harmonisierung der Umweltstandards in den EU-Mitgliedsländern soll Schwerpunkt des Umweltforums der HNU sein.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBei dem Umweltforum handelt es sich um eine Tagesveranstaltung. Es werden Unternehmen aus Deutschland und den Ost- u. mitteleuropäischen Ländern eingeladen. Veranstaltungsort ist das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück. Schirmherr der Veranstaltung ist Herr Hans-Heinrich Sander, Umweltminister des Landes Niedersachsen. Die Tagungsleitung übernimmt Frau Dr. Beate Kummer von der Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH in Bad Honnef. Die Vorträge auf dem Umweltforum befassen sich zum einen mit der derzeitigen rechtlichen Situation im betrieblichen Umweltschutz, zum anderen mit Berichten aus der Praxis sowie mit Vorstellungen von Lösungsansätzen zur Steigerung des Unternehmenswertes und der Rechtssicherheit im Umweltbereich.


Ergebnisse und Diskussion

Das 3. HNU Umweltforum war eine rundum erfolgreiche Veranstaltung. Das Interesse an dem Forum war groß, 106 Teilnehmer waren anwesend: Vertreter aus großen produzierenden Unternehmen und Konzernen sowie aus kleinen und mittelständischen Unternehmen diverser Branchen. Weiterhin waren Kommunen und Entsorgungsunternehmen vertreten.
Der Titel und das Programm des Umweltforums wurde im Vergleich zum Projektantrag noch abgeändert. Der oben auf dem Projektblatt genannte Titel wurde geändert in Wirtschaftliche und rechtssichere Gestaltung - Einsparpotentiale durch Einsatz neuer Werkzeuge. Aus Marketinggründen wurde der ursprüngliche Wortlaut von über 20 %, bezogen auf die Einsparpotentiale, gestrichen. Die Änderungen bei den Vorträgen selber resultieren zum einen daraus, dass einige für das Umweltforum vorgesehene Referenten am 7. April keine Zeit hatten (der 7. April war zum Zeitpunkt des Projektantrags noch nicht sicher), zum anderen, dass geplante Erfahrungsberichte nicht in der gewünschten Ausführlichkeit wie geplant zum 7. April vorlagen, z.B. die Anwendung neuer Werkzeuge in den neuen EU-Beitrittsländern.
Die Inhalte der Vorträge beziehen sich auf Praxisbeispielen aus dem betrieblichen Umweltschutz sowie der Anwendung von Werkzeugen zur Verbesserung der Rechtssicherheit. Weiterhin wird die Novelle des Abfallrechts vorgestellt sowie der Stand der Umweltpolitik in Niedersachsen und Europa.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Nach Abschluss des Umweltforums erschienen in der Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 11. April als auch in der Osnabrücker Sonntagszeitung vom 10. April Artikel zum Inhalt und positiven Echo des Umweltforums.


Fazit

Aufgrund der großen Anteilnahme an dem 3. Umweltforum der HNU und der positiven Resonanz wird die Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH auch in Zukunft Umweltforen mit aktuellen Themen zum betrieblichen Umweltschutz durchführen

Übersicht

Fördersumme

14.930,00 €

Förderzeitraum

15.12.2004 - 15.06.2005

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Umweltkommunikation