Projekt 22460/01

Wissenstransfer zu DBU-Förderprojekten im Bereich von Abwasserbehandlungstechnologien an ausländische Wissenschaftler vom 24.04. bis 04.05.2005 im Rahmen der Young scientists-Programme der ATV-DVWK

Projektträger

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: 02242/872-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war es, dem in- und ausländischen Ingenieurnachwuchs die Möglichkeit der Teilnahme an einer internationalen Veranstaltung in Deutschland (IFAT 2005 München) zu geben und Institutionen der deutschen Wasserwirtschaft vorzustellen. Die Programmteilnehmer konnten internationale Kontakte knüpfen, sowohl innerhalb der Gruppe (70 Personen) als auch bei den Workshop-Besuchen auf der IFAT sowie bei den Exkursionen zu den deutschen Firmen (internationale Projekte). Der Transfer von deutschem Know-how sollte durch persönliche Kontakte zum ausländischen Ingenieurnachwuchs und deren Austausch mit deutschen Jungingenieuren unterstützt werden.
Das Programm war das vierte Young Scientists Programme zu jeweils in Deutschland stattfindenden internationalen Veranstaltungen im Umwelt- bzw. Wasser-/Abwasserbereich.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Programm für die Veranstaltung orientierte sich am Workshop-Programm der IFAT, die vom 25. bis 27.4.2005 besucht wurde. Die Workshops der European Water Association (EWA) beinhalteten die Informationsvermittlung zu den Themen Membrantechnologie, Wasserwirtschaft in Zentral- und Osteuropa und ‚Public Private Partnership (PPP-Modelle). Im Anschluss an den IFAT- und Workshopbesuch fand ein Exkursionsprogramm zu deutschen Institutionen der Wasserwirtschaft auf einer Route von München nach Osnabrück statt.
Die Teilnehmer rekrutierten sich aus den internationalen Kontakten der DWA z. B. zu Partnerverbänden in Mittel- und Osteuropa sowie deutschen Universitäten mit Aufbaustudiengängen für ausländische Studierende.


Ergebnisse und Diskussion

Das Programm ist aus der Broschüre Young Scientists ersichtlich. Die Teilnehmer präsentierten die Ergebnisse der Exkursion und Workshops am 04. Mai 2005 per Power-Point im Hause der DBU (Vorträge auf CD). Die Bewertungen der Teilnehmer und besuchten Institutionen waren sehr positiv.
Kommentare der Teilnehmer und Firmenvertreter (per Mail) wurden ebenso wie die Auswertung einer Fragebogenbeurteilung durch die Teilnehmer den Projektberichtsunterlagen beigefügt.
Den Teilnehmern als zukünftige Fach- und Führungskräfte wurden Kenntnisse deutscher Technologien und deutsches Know-how vermittelt. Es wurden internationale Kontakte geknüpft. Den deutschen Firmen und Institutionen bei der IFAT und den Exkursionen wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Die Teilnehmer dieses Programms wurden Mitglied im internationalen Netzwerk Young Scientists. Die Kontakte werden beibehalten, um für bilaterale DWA-Veranstaltungen oder Veranstaltungen im Ausland zu werben, auch für die Referentensuche im Ausland bzw. aus dem Fundus ausländischer Kontaktadressen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Programm wurde in der Eröffnungsveranstaltung der Messe München (am 24.4. abends) vom Geschäftsführer der MMI in seiner Eröffnungsansprache erwähnt. Die Programmteilnehmer wurden zu den Eröffnungsfeierlichkeiten eingeladen. Eine Programmbroschüre mit den Namen der Teilnehmer wurde auf der IFAT verteilt bzw. am Stand der DWA ausgelegt. In der Verbandszeitschrift KA Abwasser Abfall wurde ausführlich über das Programm berichtet. Von der Pressestelle der KA wurde eine Pressemitteilung herausgegeben. Die Teilnehmer erstellten über die Veranstaltung einen Bericht. Der Gesamtbericht mit allen Einzelberichten wurde ins Internet gestellt.
Die DWA stellte das Programm im Rahmen der Nachwuchsförderung des Verbandes auf der Bundestagung 2005 in Potsdam (Mitgliederversammlung der DWA) vor.


Fazit

Das vierte Young Scientists Programme wurde von allen Beteiligten als sehr positiv bewertet. Das Ziel, einem internationalen, qualifizierten Publikum das deutsche Know-how auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft näher zu bringen und deutschen Firmen/Institutionen die Möglichkeit zu bieten, sich international bei zukünftigen Führungskräften zu präsentieren, wurde voll erreicht.

Übersicht

Fördersumme

23.430,00 €

Förderzeitraum

27.08.2004 - 27.08.2005

Internet

www.dwa.de

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik