Projekt 21264/01

Aufbau einer deutsch-tschechischen Umweltbildungsstätte am Franziskanerkloster Neukirchen b. Hl. Blut e. V.

Projektträger

Dr. Pater Heinrich Fürst
96231 Staffelstein

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Sanierung des L-förmigen Nordflügels des Franziskanerklosters Neukirchen b. Hl. Blut und nach Abschluss der Sanierung Beschaffung der Einrichtung und Ausstattung, damit das Gebäude seine Verwendung als Wallfahrts-, Begegnungs- und Umweltbildungszentrum finden kann.
Außerdem ist die Schaffung eines Naturlehrgartens auf dem Grundstück des Franziskanerklosters geplant. Diese Fortsetzungsmaßnahme ist wegen fehlender Finanzierung derzeit nicht möglich.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenNach Abschluss der Sanierungsarbeiten stand die Einrichtung und Ausstattung aller Räume des Gebäudes an. Zu diesem Zweck und zum Betrieb des Wallfahrts-, Begegnungs- und Umweltbildungszentrums wurde ein Trägerverein gegründet. Nachdem der Verein keine Barmittel besaß, mussten Wege zur Finanzierung der Einrichtung und Ausstattung gefunden werden. Aufgrund verschiedener Gespräche und Kontakte konnte man bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück und bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg Finanzierungsträger für die Einrichtung und Ausstattung gewinnen. Durch die Zusagen der beiden Geldgeber wurde die Finanzierung gesichert.


Ergebnisse und Diskussion

Nachdem sowohl von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt als auch von der Regierung der Oberpfalz die Bewilligungsbescheide vom 21.02.2003 bzw. 31.03.2003 vorlagen, konnte mit der Einrichtung und Ausstattung begonnen werden. Es wurde eine beschränkte Ausschreibung der größeren Einrichtungsge-genstände, soweit sie sich für eine Ausschreibung eigneten, vorgenommen. Die Aufträge für die Lieferung wurden jeweils an die günstigsten Anbieter erteilt. Bis zur Eröffnung der Begegnungsstätte am 28. und 29. Juni 2003 war der größte Teil der Einrichtung beschafft. Die Restausstattung folgte im Laufe der folgenden neun Monate bis 31. März 2004. Dabei wurde immer darauf geachtet, was für den wirtschaftlichen Betrieb des Hauses erforderlich war. Im Verlauf dieser Zeit hat sich ergeben, dass einige Gegenstände, die der Einrichtungsplan enthielt, nicht erforderlich waren, während andere, vor allem kleinere Ausstattungsartikel (Geschirr, Gläser, Bestecke u. a.) benötigt wurden. Dies hat sich so aus dem Betrieb und der Belegung ergeben.
Mit den erworbenen Einrichtungsgegenständen wurden alle Seminar-, Ausstellungs-, Übernachtungs- und Verwaltungsräume ausgestattet und gleichzeitig die Voraussetzungen für die Abhaltung von Seminaren, Tagungen und Ausstellungen geschaffen. Innerhalb des letzten Jahres (01. Juli 2003 bis 14. Juli 2004) fand eine Vielzahl von Veranstaltungen und Seminaren statt. Dazu wird auf die sechsseitige Übersicht verwiesen, die sich beim Abschlussbericht befindet.
Da sich die Begegnungs- und Umweltbildungsstätte unmittelbar an der Grenze zu Tschechien befindet, werden auch viele grenzüberschreitende Veranstaltungen abgehalten, z. B. im Rahmen des Aktionsbündnisses Künisches Gebirge, Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung und Tagungen der Bürgermeister zu kommunalpolitischen Themen und Umweltproblemen. Außerdem wurden Studienlehrgänge der Universitäten Passau und Regensburg zu den Themen Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte und Touristische Supra- und Infrastruktur der deutschen und tschechischen Gemeinden abgehalten. Diese und andere Veranstaltungen und Seminare können durch die vorhandene technische Ausstattung, die durch die DBU und die Regierung der Oberpfalz finanziert wurde, hervorragend unterstützt und begleitet werden.
Die Auslastung der Veranstaltungsräume ist noch nicht zufriedenstellend. Vor allem waren es noch zu wenige themenbezogene Seminare und Umweltveranstaltungen. Durch Werbung im Internet hoffen wir auf eine bessere Belegung und mehr Veranstaltungen zu umweltbezogenen Themen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Veröffentlichung der Veranstaltungen in der örtlichen Presse und in einer beleuchteten Schautafel vor der Begegnungs- und Umweltbildungsstätte.


Fazit

Das Wallfahrts-, Begegnungs- und Umweltbildungszentrum im sanierten Nordflügel des Franziskanerklosters in Neukirchen b. Hl. Blut hätte ohne finanzielle Förderung der Einrichtung und Ausstattung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und aus Mitteln der EU - Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A nicht in Betrieb genommen werden können.
Eine bessere Belegung wäre voraussichtlich auch möglich, wenn die als Fortsetzung geplante Maßnah-me Anlage eines Naturlehrgartens verwirklicht werden könnte.

Übersicht

Fördersumme

90.000,00 €

Förderzeitraum

21.03.2003 - 31.03.2004

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Umweltkommunikation