Projekt 13643/01

Bürgerbeteiligung Interaktiv im Klimaschutzkonzept der Stadt Stuttgart – KLIKS

Projektträger

Jerichow Projektplanung
Geibelstr. 6
34117 Kassel
Telefon: 0561/16654

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Es geht um die Bereitschaft einer lokalen Verwaltung, möglichst viele ihrer Bürger mittels moderner Kommunikationstechnologien in städtische umweltpolitische Entscheidungen dialogisch einzubinden. Stuttgart verfolgt seit langem eine umweltverträgliche Politik. Das Klimaspiel auf CD-ROM animiert über Simulation und vielfältige Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb der Spielestationen, sich mit der lokalen Klimasituation auseinander zusetzen. Anreize der Beteiligung sind: Vorschläge zum Thema Klimaschutz einreichen zu können und sich an einem Preisausschreiben zu beteiligen. Zielgruppen sind Jugendliche, PC-Begeisterte und beruflich oder privat am Thema Interessierte Bürgerinnen und Bürger. Teilnehmen kann jeder im postalischen Einzugsgebiet Stuttgarts. Das Spiel wird sowohl kostenlos verteilt, als auch zum Selbstkostenpreis abgegeben.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenProjektlaufzeit 14 Monate. Monate 1 -2 - Vorbereitung des Projektes, Monate 3 - 5 - CD-ROM Entwicklung, Monate 6 - 10 SpieleZeit, Monate 11 - 14 - Auswertung, Fortführung, Übertragbarkeit
Die Arbeitsgruppen BürgerForum und JugendTeam werden ins Leben gerufen. Beide Gruppen sind konzeptionell beteiligt, wichtige Informanten für Spannung, Abwechslung, Informationsgehalt des Spiels und tragen zu einer möglichst breiten Öffentlichkeit des Projektanliegens bei.
Wir richten ein lokales Projektbüro stadtzentral ein, informieren kontinuierlich, regen zur Beteiligung an.
Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.
Das Amt für Umweltschutz Stuttgart unterstützt die Aktion maßgeblich.
Verlauf/Ergebnisse von Bürgerbeteiligung interaktiv werden regional/überregional öffentlich präsentiert.
Als langfristigen bundesweiten Effekt werden die Kontakte zu den Umweltleitern von Berlin, Duisburg, Kassel, Münster ausgebaut und interkommunale Arbeitsgruppen eingerichtet. Sinn ist, während der Laufzeit eine Übertragung des Projektgegenstandes auf diese Städte vorzubereiten.


Ergebnisse und Diskussion

Ergebnis
Es ging darum, über ein elektronisches Medium den Einstieg in das Thema Klimaschutz stuttgartspezifisch, kurzweilig und alltagsnah zu gestalten. Geplant war ein UmwelterkundungsSpiel, entwickelt wurde die CD-ROM KLIKSmich Stuttgart© Klima wie noch nie ! mit unterschiedlichen Modulen. Der Ansatz, Bürgerinnen und Bürger an der Entstehung eines alltagstauglichen Mediums, - hier: CD-ROM -, individuell zu beteiligen, ist aufgegangen. Aktionen, wie Klimazaubern im Kindergarten, eine Emailbefragung unter Mitgliedern der Interessengemeinschaft SeniorenNet Stuttgart oder die eigenständig zusammengetragenen Interviews von Schülerinnen und Schülern ergeben ein Produkt, dass Jugendliche, PC-Begeisterte und beruflich oder privat am Thema Interessierte anspricht. Spielerische Einstiegsmöglichkeiten, fachliche Beiträge, Klimainfos und Bürgerprojekte mit Stadtbezug vervollständigen das Angebot auf der CD-ROM. Damit wurde inhaltlich eine Form gefunden, die als Weiterentwicklung vorhandener Umweltbildungsmedien bezeichnet werden kann.
Arbeits-, Zeitplan, Kostenkalkulation
Der Zeitplan verschob sich von 14 Monaten um 12 Monate auf 26 Monate. Das Arbeitspensum ist den Inhalten angepasst worden. Es hat sich ca. um 50% erhöht. Das Projekt wurde zweimal kostenneutral verlängert.
Aufwändiger als ursprünglich angenommen, war die Einstiegsphase mit sozialwissenschaftlicher Begleitung. Es galt herauszuarbeiten, was Menschen in ihren Alltagswelten mit dem Begriff Klimaschutz verbinden, um sie über entsprechende Möglichkeiten an der Entstehung des Produktes beteiligen zu können. Als Zugänge sind u.a. zu nennen Verkehr, Reisen, Wetter, Energie, Umwelt, Nachrichten, Naturkatastrophen.
Rasch wurde deutlich, dass, wie im Antrag vorgesehen, sogenannte Umwelterkundungs- und SimulationsSpiele, kurz nach Bewilligung häufig auf dem Markt zu finden waren. Die vor vier Jahren aufgestellten Standards wurden entsprechend dem technischen Fortschritt weiterentwickelt. Ergebnis ist eine modular aufgebaute CD-ROM als integrative Plattform unterschiedlicher Zielgruppeninteressen. Dies forderte vom Team wie von der Agentur einen kontinuierlichen offenen Prozess, Zeit und Kosten. Das Ergebnis gibt dem Vorgehen recht.
§ Menüpunkte und Inhalte wurden sorgfältig erarbeitet, die Sprache ist allgemein verständlich.
§ Das graphische Erscheinungsbild transportiert Klimaschutz positiv und spricht alle Generationen an.
§ Die Programm-Module sind speziell für KLIKSmich Stuttgart geschrieben worden. Damit können sie für Folgestädte übernommen werden. In dem Zusammenhang ist das Wort nachhaltig zu gebrauchen, denn bei der angestrebten Zusammenarbeit mit anderen Kommunen ist es einfach, die Inhalte auszutauschen, während Programmiergerüst und Format der einzelnen Bildschirmseiten bestehen bleiben. Die gewählte Programmierstruktur erlaubt zudem eine schnelle Übertragung der Anwendung ins Internet.
Aufgrund des geänderten Zeitplans wurde das Gewinnspiel auf Ende März 2002 verlängert. Von Verwaltungsseite ist geplant, nach Ablauf eine Aktion zur Verleihung der Preise gemeinsam mit einer Schule zusammen auszurichten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Pressekonferenz mit Präsentation der CD-ROM KLIKSmich Stuttgart fand am 14. Januar 2002 im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart statt. In der Eröffnungsrede betonte Umweltbürgermeister Jürgen Beck den innovativen Charakter des Projektes. Die CD sei Baustein der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Stuttgart KLIKS. Sie wolle der Bevölkerung die Themen Energiesparen und Klimaschutz kurzweilig und verständlich nahe bringen. Dass Stuttgart als Pilotstadt ausgewählt wurde, kam besonders gut an. Die Öffentlichkeitsarbeit erreichte lokal wie überregional ihre Wirkung. Als ersten Schritt ist die CD-ROM den 70 städtischen Schulen sowie allen Mitgliedern des Deutschen Städtetages Baden-Württembergs zugegangen und an verschiedenen Stellen in Stuttgart erhältlich. Z.B. m-Punkt im i-punkt, Amt für Umweltschutz, Stuttgart Solar etc. Presseberichte, die vielfachen Nachfragen von Bürgermeistern, Umweltverwaltungen, Privatpersonen und Institutionen belegen es bundesweit und im europäi-schen Ausland.


Fazit

Stuttgart
Mit den von der DBU zur Verfügung gestellten Mitteln konnte ein Optimum an Ergebnissen erzielt werden. Das im Antrag dargestellte Anliegen einer interaktiven Bürgerbeteiligung im Klimaschutz ist erreicht bzw. durch die Optimierung des Produktes übertroffen worden. Weiteres Ziel war, die Verwaltung zu motivieren, ein wenig mehr auf die Bevölkerung zuzugehen und umgekehrt. Während des Projektzeitraumes waren Ansätze zu erkennen. Es ist ein sehr sensibler Prozess. KLIKSmich ist ein Impuls für Stuttgart. Wir würden uns freuen, wenn bei zukünftigen Aktivitäten der lokalen Klimaschutzpolitik Verwaltung und Bürger einen Weg finden, den begonnenen Weg der Zusammenarbeit fortzusetzen.
Übertragbarkeit
Die Frage der Übertragbarkeit lässt sich momentan nicht abschließend bewerten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Einbindung der Städte Duisburg, Münster, Berlin und Frankfurt in den Verlauf des Projektes bedingt erfolgreich war. Repräsentanten der Verwaltungen verfolgten den Verlauf interessiert und nahmen auch motiviert an anberaumten Veranstaltungen teil. Immer wieder war jedoch zu hören, wie wichtig es sei, ein fertiges Produkt in den Händen halten zu können, um Entscheidungsträger der Verwaltungen davon überzeugen zu können, ein ähnliches Projekt in der eigenen Stadt in Angriff zu nehmen.
Positiv aufgenommen werden der innovative Charakter der Projektstruktur, die Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen über die jeweiligen CD-ROM Module, die einfache Sprache auf der CD-ROM, die Kombination aus Bürgermeinung und Wissenschaft im Klimalexikon, das erfolgreiche Modell in Stuttgart. Kritische Momente sind Veränderungen in den Personalstruktur und bei Entscheidungsträgern ei-nes Amtes, Zusammenlegung oder Trennung von Ressorts, Mittelzuweisungen im Haushaltsplan; Kürzung von Etats, Veränderungen inhaltlicher Schwerpunkte einzelner Abteilungen, die Unsicherheit Neuem gegenüber verglichen mit bekannten Vorgehensweisen.
Als ein Resultat wurde ein Vorschlag zur Unterstützung und Finanzierung für andere Städte erarbeitet. Ab Februar 2002 findet eine gezielte Telefonaktion statt. Schwerpunkt ist, mit Hilfe des Unterstützungs- und Finanzierungskonzeptes einen Impuls zu liefern, KLIKSmich in der eigenen Stadt zu realisieren. Als zeitgemäße Methode die Öffentlichkeit für Klimaschutz zu sensibilisieren und als Behörde frische Wege zu beschreiten.
Die CD-ROM ist für eine Schutzgebühr von EUR 5 plus Versandkostenpauschale von EUR 3 zu beziehen über www.kliksmich.de. Der Endbericht und weitere Materialien zum Selbstkostenpreis können angefordert werden unter info@kliksmich.de.

Übersicht

Fördersumme

144.078,47 €

Förderzeitraum

01.09.1999 - 31.10.2001

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung