Projekt 09497/01

Aufbau und Betreuung von Verbänden für umweltbewußtes Management in den Ländern Mittel- und Osteuropas als Hilfe zur Selbsthilfe

Projektträger

International Network for Environmental Management (INEM) e. V.
Osterstr. 58
20259 Hamburg
Telefon: 040/4907-1600

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Einbeziehung von Industrieunternehmen in Umweltschutzmaßnahmen ist für eine langfristige Verbesserung der Umweltsituation in den Ländern Mittel- und Osteuropas unerläßlich. Dabei ist ein in alle Unternehmensbereiche integrierter Umweltschutz den nachsorgenden Umweltschutztechniken vorzuziehen.
Im Rahmen des Projektes wurde über einen Know-how Transfer umweltorientierte Unternehmensführung ganz oder in Teilen in Unternehmen in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn bekannt gemacht, um durch die Umsetzung dieser Managementmethode einen entscheidenden Beitrag zur Ver-besserung der Umweltsituation in den einzelnen Ländern zu erreichen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt war in zehn Unterprojekte aufgeteilt. Gemeinsam war allen Projekten, dass der Wissenstransfer über Unternehmensverbände für umweltbewußtes Management in dem jeweiligen Land erfolgte oder dass ein solcher später fortbestehender Verband im Rahmen des Projektes aufgebaut wurde:
- Fallstudiensammlungen über umweltbewußtes Management in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn
- Wissenschaftliche Umfragen über Entwicklungsstand, Verbreitung und Hemmnisse umweltbewußten Managements in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn (GEMS)
- Beratungsprogramme zu Vermeidungskonzepten und zur Einführung eines umweltorientierten Managementsystems in Unternehmen in der Tschechischen Republik und Ungarn (POEMS)
- Aufbau eines Verbandes für umweltbewußtes Management in Polen
- Schulungen von Managern und Trainern zu umweltorientierten Managementsystemen in Polen
- Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in Ländern Mittel- und Osteuropas im ISO Prozeß durch den INEM Mitgliedsverband CEMC und das INEM HauptsekretariatÖkologie im Büro in Ungarn


Ergebnisse und Diskussion

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern war für eine gute Umsetzung der einzelnen Teilprojekte unerläßlich und funktionierte über das INEM Netzwerk sehr gut. Die geplanten Laufzeiten der Teilprojekte mußten teilweise an die unterschiedlichen Gegebenheiten und Vorbedingungen in den einzelnen Ländern angepaßt werden. Alle Projekte wurden aber im Projektzeitraum 1997-2000 beendet. Auch bei den Kosten kam es im Vergleich zum Antrag zu Verschiebungen. Schwierig war die Ergänzungsfinanzierung des Projektes, und so wurde ein großer Teil der Kosten von INEM getragen. Die Ziele wurden für die drei Projektländer Polen, Tschechische Republik und Ungarn vollständig erreicht:
Das Umweltbewußtsein in den Unternehmen wurde durch alle Einzelprojekte in der einen oder anderen Weise gestärkt, da alle Projekte direkten Kontakt zu Unternehmen herstellten. Viele Projekte wurden vor dem Hintergrund der angestrebten Mitgliedschaft der drei Projektländer in der Europäischen Union inhaltlich aufgebaut und bei den Unternehmen vorgestellt.
Durch die erhebliche finanzielle Unterstützung der drei Unternehmensverbände für umweltbewußtes Management in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn wurde die Realisierung von Projekten möglich. Dies trug zur Stärkung und Imageverbesserung der Verbände und somit zur langfristigen Existenzfähigkeit der Verbände bei.
Die Verknüpfung unterschiedlicher Methoden und Ansätze für die Vermeidung von Umweltbelastungen und die direkte Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wurde vor allem in den beiden POEMS Projekten sehr erfolgreich umgesetzt. Das Projekt hat eine internationale Reputation und wird in anderen europäischen Ländern als Modellprojekt für die Einführung von Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen zitiert.
Durch fachlich hochwertige Mitarbeit des tschechischen Projektpartners CEMC und INEM Experten bei der Gestaltung von Umweltmanagementnormen hat die Einflußnahme mittel- und osteuropäischer Länder in den Gremien der Internationalen Normenorganisation (ISO) zugenommen, und die Position der Nichtregierungsorganisationen wurde gestärkt.
Im Rahmen der Studien Global Environmental Management Survey (GEMS) wurde ein Überblick über die Situation in den drei Projektländern zum Stand von umweltbewußtem Management und dem Bedarf der Unternehmen gegeben, deren Ergebnisse auch auf andere mittel- und osteuropäische Länder zu übertragen sein dürfte.
Die Projekte im Einzelnen:
Fallstudiensammlungen über umweltbewußtes Management in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn
Es wurde ein englisches Fallstudienbuch Case Studies in Environmental Management in Central and Eastern Europe mit 14 Fallstudien aus sechs Ländern herausgegeben. Ein Großteil der Fallstudien sind zudem im Internet unter www.inem.org veröffentlicht. Das Buch ist ein Erfolg, da es zum Zeitpunkt des Erscheinens keine andere Sammlung dieser Art gab. Die Fallstudiensammlung wird auf internationaler Ebene oft als Quelle für Beispiele von Best Practice Fallstudien zitiert.
Wissenschaftliche Umfragen über Entwicklungsstand, Verbreitung und Hemmnisse umweltbewußten Managements in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn (GEMS)
In Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik wurden jeweils ca. 300 Unternehmen in einer statistische Umfragen über die Implementierung von umwelbewußtem Management, Hemmnisse für dessen Einführung und notwendig Hilfen für Unternehmen befragt.
Durch die Beschäftigung mit den Fragen wurden über 900 Entscheidungsträger in den Unternehmen mit dem Thema umweltbewußtes Management in Kontakt gebracht.
Hauptergebnisse:
- Nur ein sehr kleiner Anteil von Unternehmen in allen drei Ländern führen ihr Unternehmen umweltbewußt. Die meisten Unternehmen suchen technischen Möglichkeiten, um die Umweltgesetze einzuhalten.
- Der Druck für die Einführung eines Umweltmanagements kommt vor allem vom Staat. Zudem spielen Wettbewerbsfaktoren eine Rolle. Da der Druck der Gesellschaft in allen drei Ländern im Bereich Umweltschutz gering ist, ist auch der Druck von Seiten des Verbrauchers auf die Unternehmen gering.
- Die Unternehmensgröße beeinflußt das Umweltverhalten der Unternehmen: es sind vor allem Großunternehmen, die ein Umweltmanagementsystem eingeführt und zertifiziert haben.
Beratungsprogramme zu Vermeidungskonzepten und zur Einführung eines umweltorientierten Managementsystems in Unternehmen in der Tschechischen Republik und Ungarn (POEMS)
Im Rahmen von POEMS wurden 35 kleine und mittelständische Unternehmen in der Tschechischen Republik und in Ungarn über einen Zeitraum von 4 bis 14 Monaten in jeweils 12 Treffen zu den Themen Cleaner Production und Umweltmanagementsysteme geschult. Teile beider Themen wurden in diesem Zeitraum in den Unternehmen (als Hausaufgaben) umgesetzt und in den gemeinsamen Treffen besprochen.
Durch die Einführung von Umweltmaßnahmen im Rahmen des POEMS Projektes haben die einzelnen Unternehmen erhebliche Umweltentlastungen erreicht.Die Idee von POEMS, ein integriertes System zu implementieren, war sehr effektiv, da es das Auffinden und die Evaluierung von Umweltaspekten und -einflüssen in den einzelnen Unternehmen vereinfachte. In beiden Ländern waren motivierte Gruppen entstanden, die auch nach Abschluß des Projektes weiter zusammenarbeiten wollten. Aufbau eines Verbandes für umweltbewußtes Management in Polen
In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden wurde ein Verband für umweltbewußtes Management gegründet, der die Verbreitung von umweltorientierter Unternehmensführung in Polen unterstützt. Schulungen von Managern und Trainern zu umweltorientierten Managementsystemen in Polen mit begleitender Übersetzung eines Buches über Umweltmanagement in die polnische Sprache
Es wurden interaktive Schulungen zu umweltbewußtem Management, Umweltmangementsystemen, Lebenszyklusanalyse und Umweltberichterstattung unter großem Interesse der Teilnehmer durchgeführt und das Buch Blueprint for Green Management unter Anpassung an polnische Gegebenheiten publiziert. Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen in Ländern Mittel- und Osteuropas im ISO Prozeß durch den INEM Mitgliedsverband CEMC und das INEM HauptsekretariatVertreter von CEMC und INEM haben im Laufe der vier Projektjahre an verschiedenen ISO Treffen teilgenommen und sich an der Gestaltung von Umweltmanagementnormen aktiv beteiligt.
Die Arbeit im TC 207 ist politisch schwierig, da dort vor allem die traditionelle Industrie eine starke Lobby hat und versucht, ihre eher konservativen Positionen zum Thema Umweltschutz umzusetzen. Die Nichtregierungsorganisationen im Umweltbereich versuchen daher, diplomatisch auf den Prozeß im Sinne des Umweltschutzes Einfluß zu nehmen, was nur durch sehr fundierte Kenntnisse und der Darstellung von Erfahrungen aus der Praxis möglich ist. Das Projekt hat es INEM und CEMC ermöglicht, sich aktiv an der Gestaltung von Umweltmanagementnormen zu beteiligen. Ökologie im Büro in UngarnMit einem praktischen Leitfaden zu Umweltschutz im Büro und Seminaren für Unternehmen wurde der Prozess der Ökologisierung der Büroarbeit in Ungarn initiiert.
Das Projekt gab einen Anstoß, sich mit Umweltmaßnahmen im Büro zu befassen. Die Nachfrage nach dem Leitfaden ist hoch, und es werden weitere Seminare organisiert. Eventuell gibt das Projekt daher indirekt einen Anstoß, mehr umweltfreundliche Büroprodukte in Ungarn anzubieten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde jeweils im Rahmen der Teilprojekte vor Ort geleistet. Dies umfaßte Artikel in Fach- und Wirtschaftszeitungen über die Projektergebnisse, Anzeigen zur Gewinnung von Teilnehmern, Seminare und eine Pressekonferenz. Das Gesamtprojekt wurde von INEM in zahlreichen Reden und Vorträgen ausführlich dargestellt, u.a. auch auf politischer Ebene (z.B. in dem OECD Prozeß Environmental Action Programme for Central and Eastern Europe).


Fazit

Das Projekt war als Ganzes und im Hinblick auf die Ergebnisse der Teilprojekte und die partiell zu überwindenden Schwierigkeiten ein großer Erfolg. Durch das Projekt wurde ein wichtiger Beitrag zur Verbreitung des Wissens über umweltorientierte Unternehmensführung in den drei Projektländern geleistet. Allein während GEMS wurden über 900 Unternehmen zum Thema interviewt und damit zugleich mit dem Thema konfrontiert. In den weiteren Projekten wurden ungefähr zusätzlich 200-300 Unternehmen zu einzelnen Teilbereichen angesprochen.
Die zwei POEMS Projekte werden auf internationaler Ebene als positive Projektbeispiele zitiert, und auch die Fallstudiensammlung hat internationale Anerkennung gefunden. Praxisnah aufbereitete Fallstudiensammlungen für ökologisch verantwortliche und gleichzeitig ertragsfördernde Unternehmensführung sind ein hervorragendes Werkzeug bei der Verbreitung umweltorientierten Managements.
In den drei Projektländern wurden Fachliteratur und praktische Leitfäden zu einzelnen Bereichen der umweltorientierten Unternehmensführung in den jeweiligen Landessprachen entwickelt und publiziert. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die deutsche oder englischsprachige Literatur kaum verwerten, wurden konkrete Handlungsanleitungen erstmals in ihrer Landessprache zugänglich.
Gerade konkrete innovative Projekte, in denen unmittelbar mit kleinen und mittleren Unternehmen zusammengearbeitet wird, sind sehr erfolgreich in der Erzielung direkter Umweltentlastungseffekte und gleichzeitiger Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen. Die Methoden für die einzelnen Projekte wurden so gestaltet, dass sie ohne große Änderungen auf andere Länder übertragbar sind. Die mit den mitteleuropäischen Ländern gesammelten Erfahrungen können für andere mitteleuropäische und für osteuropäische Länder nutzbar gemacht werden.
Durch den Aufbau eines selbsttragenden, nationalen Kompetenzzentrums, das mit Trainings- und Beratungsangeboten eine Servicefunktion für kleine und mittlere Unternehmen anbietet, wird den interessier-ten Unternehmen erforderliches Know-how direkt zur Verfügung gestellt.
Es hat sich gezeigt, dass Verbände für umweltorientierte Unternehmensführung eine kostengünstige und nachhaltige Verbreitung umweltbewußten Managements gewährleisten. Alle Verbände haben stark an Wirksamkeit und Ansehen gewonnen.

Übersicht

Fördersumme

511.291,88 €

Förderzeitraum

01.01.1997 - 30.08.2001

Internet

www.inem.org

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation