Projekt 08584/01

Einrichtung eines Beratungszentrums zur Energie- und Ressourcenschonung in Neubrandenburg

Projektträger

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH
J.-Schehr-Str. 15
17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395/3500-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Einrichtung und Betrieb eines Beratungszentrums zur Kundenberatung auf dem Gebiet der Umwelt- und Ressourcenschonung. Ziel ist es, nicht nur den Absatz zu maximieren, sondern dem Kunden durch Beratung technisch, wirtschaftlich und umweltpolitisch optimale Lösungen anzubieten. Die Förderung und Unterstützung rationeller, umweltverträglicher und sparsamer Energie- und Wasseranwendung soll dabei im Vordergrund stehen. Schonung der Ressourcen und Schutz der Umwelt bilden dabei den energie- und umweltpolitischen Hintergrund.
Ziel der Beratung in unserem Unternehmen ist der Ausbau der bereits bestehenden Verbindungen mit Marktpartnern, örtlichen kleinen und mittelständischen Firmen, um sie in die Beratungsstrategie einzubinden und damit Einsparpotentiale zu erschließen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Kundenberatungszentrum zur Umwelt- und Ressourcenschonung wurde am 10.05.1996 in Anwesenheit von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eröffnet. Der anschließende Tag der Offenen Tür (11.05.1996) trug zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Kundenzentrums bei.
In Erweiterung des vorhandenen Ausstellungssystems wurde eine ständige Ausstellung bestehend aus Schautafeln und Exponaten u.a. zur Wärmedämmung, Heizung, regenerativen Energien und Leihgeräten aufgebaut, die alle Beratungsthemen abdeckt. Diese Ausstellung wird entsprechend den aktuellen Aktions- und Seminarthemen angepasst und aktualisiert. Der Einsatz von ausgeliehenen Ausstellungen bei speziellen Themenschwerpunkten ergänzt die Darstellungen.
Zur Unterstützung der Energieanwendungsberatung wurden Aktionswochen durchgeführt. Die Beratung zum Energie sparenden Einsatz von Haushaltsgeräten erfolgt computergestützt.
Die Ausleihe von Strommessgeräten und der Lampenkoffer dienen der Ergänzung der Energiesparberatung.
Der Kontakt zum Gewerbe und zur Industrie vollzieht sich größtenteils direkt beim Kunden oder auf Messen bzw. Ausstellungen. Durch einen Runden Tisch für Handwerker bzw. ein Handwerkerseminar konnten die Beziehungen wesentlich verbessert werden.


Ergebnisse und Diskussion

Die Förderung und Unterstützung rationeller, umweltverträglicher und sparsamer Energie- und Wasseranwendungen steht im Kundenberatungsbüro für Umwelt- und Ressourcenschonung im Vordergrund. Mittels dieses Kundenzentrums werden Bürger, Berufsverbände, Interessengruppen, politische Mandatsträger etc. über ein möglichst breites Spektrum an Energie sparenden und Umwelt schonenden Maßnahmen informiert und zum Mitmachen aufgefordert.
Mit den Kooperationsvereinbarungen zu verschiedenen Partnern haben wir eine tragfähige Struktur für eine breit akzeptierte Energie- und Umweltberatung geschaffen.
Die Schulkontaktpflege konnte durch einen Workshop, zu dem Entscheidungsträger aus dem Schulamt und dem Schulverwaltungsamt sowie alle Schuldirektoren eingeladen wurden, in großem Umfang verbessert werden. Im Ergebnis dieser Aktion werden zur Zeit ca. 1 bis 2 Projekttage wöchentlich mit Schulklassen organisiert. Zusätzlich finden 2 mal jährlich Lehrerfortbildungsveranstaltungen mit der LISA statt. 1999 ist für Grundschüler ein Projekt mit Clown Dagobert aufgelegt worden, in dem die Kinder in einem Theaterstück spielerisch die Versorgungsarten der Stadtwerke sowie den sorgfältigen Umgang mit Energie erleben können. Im Anschluss wird dann das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk besichtigt.
Mit der Eröffnung des Kundenzentrums begann die Durchführung von Seminaren im Beratungsraum mit Herrn Dr. Donle zum Thema Rationelle Energieanwendung und Nutzung erneuerbarer Energien - zwei Wege zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz.
In regelmäßigen Abständen werden im Kundenzentrum Aktionswochen zu den unterschiedlichsten Themen durchgeführt. Themen waren bisher z. B. Wasser ist Leben, Heizkostenabrechnung - ein Buch mit sieben Siegeln, Historische Gasausstellung. Hier kam es uns insbesondere darauf an, den Bekanntheitsgrad des Kundenzentrums zu erhöhen und unsere vielfältigen Beratungsthemen vorzustellen. Die Aktionen wurden jeweils durch Vorträge bzw. Seminare begleitet.
Zum Thema Energiesparen im Haushalt findet eine Vortragsreihe beim Verein Fraueneinfälle statt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Seit Eröffnung der Beratung bringen wir in die quartalsmäßig erscheinende Kundenzeitschrift der Stadtwerke redaktionelle Beiträge ein und stellen die Beratungsleistungen vor.
Auf Grundlage der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Kabelkanals Tele N werden regelmäßig Veröffentlichungen der Aktionen, Seminare, Beratungsangebote gesendet und wöchentliche Energiespartipps angeboten. Gleichzeitig kann nach Modernisierung der Technik Bildmaterial direkt nach Aufnahme aus der Kamera gesendet werden.
Die Aktionen im Kundenberatungszentrum werden zur Bekanntmachung in der regionalen Presse vorgestellt.
Die Erweiterung der Außenwerbung am Kundenberatungszentrum erfolgt 1999 an der Rückseite. Leuchtkästen ergänzen den Gesamteindruck.
In Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Neubrandenburg ist an der Giebelwand des Kundenzentrums 1998 eine Anzeigetafel für die aktuellen Messwerte der Luftschadstoffe angebracht worden. Es werden die Stundenmittelwerte der Konzentrationen von Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Ozon, Kohlenmonoxid und Schwebstaub angezeigt.


Fazit

Mit Eröffnung des Beratungszentrums zur Umwelt- und Ressourcenschonung wurden von uns Grundlagen geschaffen, auf denen wir unsere Arbeit fortsetzen können. Gerade in einer Zeit, in der sich in der Energiewirtschaft durch die neue Gesetzgebung ein größerer Wettbewerb einstellt, muss man sich mit der Umsetzung von Energieeinsparung und Ressourcenschonung auseinandersetzen.
Die Kundenberatung wird in Zukunft noch aktiver auf den Kunden zugehen müssen, um sich als Dienstleister zu profilieren und zur Kundenbindung beizutragen. Um auf die neuen Marktanforderungen eingestellt zu sein, wird die Kundenberatung erweitert und umstrukturiert.

Übersicht

Fördersumme

330.959,23 €

Förderzeitraum

18.09.1995 - 03.02.2000

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik