Projekt 07171/01

Entwicklung eines umweltfreundlichen Tourismus im Ostharz – von den Konzepten zur modellhaften Umsetzung –

Projektträger

Harzer Förderkreis e. V.
Thyratal 4 b
06547 Stolberg
Telefon: 034654/80-515

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines umfassenden touristischen Leitbilds und die Umsetzung dieses Leitbilds anhand von Beispielprojekten. Das Leitbild sollte dabei durch eine breit angelegte Stärken- und Schwächenanalyse Möglichkeiten einer nachhaltigen Tourismus- und Regionalentwicklung aufzeigen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenWesentlich für das Projekt waren die Organisationsform und die Arbeitsgruppen, die das Projekt begleiteten.
Sehr hoher Wert wurde auf die Nutzung des sogenannten endogenen Potentials der Region gelegt. Das Projektbüro, das durch den Harzer Förderkreis als Projektträger installiert wurde, wurde während der Projektlaufzeit durch Kurse und durch die praktische Arbeit am Gesamtvorhaben im Sinne eines Regionalbüros qualifiziert. Die Beratung des Projektbüros erfolgte durch die Firma FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH & Co. KG, München. Die Schulung stand unter dem Motto Vom Touristiker zum Regionalmanager.
Ein wichtiges begleitendes Gremium war das Regionalforum Tourismus (RFT). Das Regionalforum Tourismus stellte die Kommunikationsplattform aller vor Ort eingebundenen Gruppen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung dar. Das Regionalforum Tourismus hat federführend an der Leitbilderstellung mitgearbeitet. Es traf sich in vierwöchigem Abstand.
Dem Regionalforum Tourismus stand zur fachlichen Beratung ein Projektbeirat zur Seite. Ihm gehörten die Entscheidungsträger der Landesministerien und der beteiligten Landkreise sowie landesweite Institutionen an.
Aus dem Regionalforum Tourismus, dem Projektbüro und dem Projektbeirat heraus wurde schließlich die sogenannte Projektauswahlgruppe gewählt. Diese Projektauswahlgruppe hat in der zweiten Phase des Projekts, der Umsetzungsphase, die Auswahl beispielhafter Projekte vorgenommen.


Ergebnisse und Diskussion

Erstes wichtiges Ergebnis war ein umfassendes Tourismusleitbild Ostharz. Hierin werden die Rahmen-bedingungen und Perspektiven für einen umwelt- sozialverträglichen und kulturgerechten Tourismus im Ostharz aufgezeigt.

Als beispielhafte Projekte zur Umsetzung des Leitbilds wurden die Verbundprojekte Regionaler Wirtschaftskreislauf - Produkte aus der Region für die Region das Vorhaben Touristisch orientiertes Verkehrsangebot Harz sowie eine Schulungsmaßnahme zum Thema Maßnahmen zur Umweltvorsorge im Tourismus realisiert. Das letztgenannte Projekt war explizit für die Zielgruppen der Privatvermieter und der Mitarbeiter in Gästeinformationszentren entwickelt worden. Drei kleine Einzelprojekte komplettieren die Liste geförderter Umsetzungsprojekte.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt war während der gesamten Projektlaufzeit in der regionalen und der überregionalen Presse sowie im Rundfunk und Fernsehen präsent. Projektziele und Ergebnisse wurden auch auf den Sachsen-Anhalt-Tagen in Dortmund sowie auf der internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert.

Übersicht

Fördersumme

687.325,59 €

Förderzeitraum

01.12.1995 - 29.10.1998

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation