Projekt 04038/59

Solarthermische Lehr- und Demonstrationsanlage für das Berufsbildungs- und Technologie-Zentrum Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen

Projektträger

Handwerkskammer Südthüringen
BTZ- Rohr- Kloster
98530 Rohr
Telefon: 036844/47163

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Aufbau einer solarthermischen Lehr- und Demonstrationsanlage für die Aus- und Fortbildung im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk sowie zur Demonstration und Beratung der Bevölkerung. Anlass ist die SOLARkampagne 2000 des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Ziel des Projektes ist die Beteiligung an der bundeseinheitlichen Solarqualifizierung.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEin ursprünglich geplanter Standort der Solarthermie-Anlagen erforderte begrenzte bauliche Maßnahmen im Innen- und Außenbereich.
Während der Laufzeit des Projektes wurde jedoch durch Vorstandsbeschluss der Handwerkskammer entschieden, in einem zu sanierenden Gebäude ein Fachzentrum für Gebäudeautomation aufzubauen und die Solarthermie-Anlagen in dieses Zentrum zu integrieren.
Daraus resultierte einerseits ein vorteilhafter Standort, andererseits aber wurden umfangreiche, zunächst nicht geplante Baumaßnahmen zur Gebäudesanierung erforderlich. Alle Baumaßnahmen wurden durch erhöhte Eigenleistungen kostenneutral durchgeführt.


Ergebnisse und Diskussion

Nach Schaffung der Baufreiheit wurden eine 5,5 m2 Solarthermie-Lehranlage und eine 14 m2 - Solarthermie-Demonstrationsanlage installiert. Beide Anlagen wurden in das Warmwassersystem des kombinierten Lehr- und Internatsgebäudes eingebettet.
In einem dritten Schritt erfolgte die Installation der Mess- und Visualisierungstechnik für Durchfluss, Temperatur von Vor- und Rücklauf, Wärmemenge und Einstrahlung. Hauptkennwerte werden an publikumswirksamer Stelle visualisiert.
Die Anlage wurde so errichtet, dass alle Komponenten für Lehrgangsteilnehmer zugänglich sind.
Die Anlage erhielt ihren Standort symbolträchtig am Ort der ehemaligen Braunkohlen-Heizung des Bildungszentrums. Sie wird zukünftig regel- und steuertechnisch mit anderen energetischen Anlagen des Fachzentrums Gebäudetechnik verbunden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die solarthermischen Anlagen stehen durch die Nachbarschaft zum Internats- und Mensagebäude fortwährend im öffentlichen Blickfeld. Bis zu 15.000 Teilnehmer, im einzelnen Lehrlinge, Meisterschüler, Teilnehmer von Fortbildungskursen und Unternehmer, frequentieren jährlich das Berufsbildungszentrum. Die Technologie-Transfer-Stelle wird die Solarthermie in die Aus- und Weiterbildung des Installateur- und Heizungsbauer-Handwerks integrieren und unter dem Titel Solarwärme für jedermann allgemein interessierende Seminare ausrichten.
Darüber hinaus werden die Anlagen im Rahmen der Kampagne Solar - na klar und im Rahmen der E-nergietage der Rhön-Landkreise der Öffentlichkeit präsentiert. Es bestehen Kooperationsbeziehungen zum Umweltzentrum des Handwerks Thüringen (UZH) in Rudolstadt als dem Organisator der Kampagne Solar - na klar in Thüringen.
Öffentlichkeitswirksam ist auch die Nachbarschaft zu den bestehenden Lehranlagen Photovoltaik des Bildungszentrums.


Fazit

Die Zielstellung des Projektes wurde uneingeschränkt erfüllt. Die solarthermischen Anlagen erhöhen die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Berufsbildungszentrums.Die erforderliche Verlängerung der Projektlaufzeit resultiert aus nicht vorhersehbaren Aufwendungen zur Sanierung des Gebäudes, auf welchem die Anlagen errichtet wurden.

Übersicht

Fördersumme

26.075,89 €

Förderzeitraum

27.04.1999 - 27.02.2001

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik