Von der „Hobby-Botanikerin“ zur Kapazität: Artenschutz als „Herzenssache“

Deutscher Umweltpreis: Ehrenpreis Lebensleistung Prof. Dr. h.c. Loki Schmidt
Hamburg. "Für Loki Schmidt ist der Schutz pflanzlicher Artenvielfalt eine Herzenssache. Mit Charisma und bürgernahen Aktionen wie der ‚Blume des Jahres' hat sie für den Naturschutz in breiten Kreisen der Bevölkerung eine Bresche geschlagen. Bescheiden und ohne öffentliches Aufsehen hat sie sich als Autodidaktin von einer ‚Hobby-Botanikerin' zu einer in Fachkreisen anerkannten Kapazität entwickelt." - Mit diesen Worten würdigte DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde die Auszeichnung von Prof. Dr. h.c. Hannolore (Loki) Schmidt (85) mit dem Ehrenpreis Lebensleistung des Deutschen Umweltpreises 2004 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Engagement für Artenschutz

In Hamburg geboren, rief die gelernte Volks- und Realschullehrerin 1976 das Kuratorium zum Schutze gefährdeter Pflanzen ins Leben, das heute als Stiftung Natur und Pflanzen Naturschutzprojekte betreibt und sehr stark auf Eigeninitiative und Eigenverantwortung setze. Lange vor der Internationalen Umweltkonferenz von Rio de Janeiro (1992) habe Loki Schmidt wissenschaftliche Schutzkonzepte für gefährdete Pflanzen und Ökosysteme gefordert. In Anerkennung ihres internationalen Engagements zum Pflanzenschutz wurden verschiedene Arten nach ihr benannt.

Einsatz für Botanische Gärten

Seit den siebziger Jahren setzt sich Loki Schmidt für die Botanischen Gärten ein als wichtige Institutionen zur Erforschung und Erhaltung biologischer Vielfalt und als Standorte zur Kommunikation der ethischen Verantwortung des Menschen für den Erhalt des Naturerbes. Von ihren Reisen zum Studium der Pflanzenwelt und der Natur brachte sie neue Pflanzenarten in europäische Sammlungen ein. Als eine der Ersten habe sie auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen, das genetische Erbe der Pflanzenwelt zu erhalten und Saatgut zu deponieren.

Internationaler Gärtnertausch

Im Rahmen ihres Engagements für die Botanischen Gärten initiierte sie 1986 den internationalen Gärtnertausch. Hierin sind die Botanischen Gärten in Hamburg, Jerusalem (Israel), Sankt Petersburg (Russland), Mérida (Venezuela), Göteborg (Schweden) und Mexico City miteinander verbunden, zwischen denen bisher weit über 50 gegenseitige Arbeitsaufenthalte von Gärtnern durchgeführt wurden. Auf sie zurückzuführen sei die erste vollständige Übersicht der teilweise weltweit bedeutenden Sammlungen der Botanischen Gärten Deutschlands.

Die "Blume des Jahres" - eine Idee Loki Schmidts

Mit der 1980 gestarteten Initiative zur Auslobung der "Blume des Jahres", die beispielsweise mit dem "Baum des Jahres" oder dem "Vogel des Jahres" viele Nachahmer gefunden hat, aber auch mit dem für den Schutz gefährdeter Pflanzenarten werbenden Aufkleber "Ansehen immer, abpflücken nie" habe sie es verstanden, ihre Anliegen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. In Anerkennung dieses Engagements wurde sie vielfach ausgezeichnet.
Ein Leben für den Naturschutz: Loki Schmidt in ihrem Garten mit der Blume des Jahres 2003, der Kornrade.
©