Auch in Zukunft spinnen: DBU fördert den Erhalt wertvoller Maschinenanlage

Tuchmacher Museum Bramsche erwarb eine der ältesten Spinnmaschinen in Europa - Innovatives Modellverfahren rettete Ensemble vor der Zerstörung
Osnabrück. Eine der ältesten noch funktionsfähigen Spinnmaschinen Europas konnte dank der Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Stiftung Niedersachsen vor der Zerstörung bewahrt, in umweltverträglicher Weise nachhaltig restauriert, konserviert und dauerhaft im Tuchmacher Museum Bramsche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ursprünglich stand dieses national wertvolle Zeugnis der Industriekultur in Tangermünde (Sachsen-Anhalt). Die seit Jahren unberührten Maschinen in der ehemaligen Wollspinnerei Willführ bildeten ein einmaliges Ensemble der frühen Industrialisierung. Die Spinnerei wurde 1883 gegründet und mit gebrauchten Maschinen aus der Zeit von 1800 bis 1860 bestückt. Die DBU unterstützte die jetzt abgeschlossene Restaurierung dieser europaweit einmaligen Maschinen mit 51.000 Euro. Zwei Filme und ein Internetauftritt dokumentieren die Arbeitsschritte, die in dieser Form modellhaft sind.

Restaurierung bewahrte einmaliges Industriekultur-Zeugnis

Produktionsmaschinen dieser Zeit sind äußerst selten erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung der DBU. Das Tangermünder Industriefossil habe nur überleben können, weil die Wollspinnerei Willführ als kleiner privater Familienbetrieb bis zuletzt produziert habe - in der DDR zum Teil unter sehr schweren Bedingungen. Ein Teil der Förderung durch die Umweltstiftung bestand in der ausführlichen Dokumentation des Restaurierungsprozesses vom Abbau in Sachsen-Anhalt bis zur Präsentation im Tuchmachermuseum in Bramsche. So wird der Zustand der Spinnerei vor dem Abbau und die Restaurierung der Maschinen im Film "Restaurierung einer historischen Spinnerei" begleitet.

Internetauftritt und Filme zeigen Verlauf der Arbeiten

Im Projektverlauf ergaben sich typische Fragen zur musealen Restaurierung von technischem Kulturgut. Die Antworten werden am konkreten Objekt modellhaft vorgeführt und sind insbesondere für Anwender und Multiplikatoren im großen Feld der Restaurierung vom technischem Kulturgut aufbereitet und unter www.museum-restaurierung.de abrufbar. Der zweite Film "Familienalbum Willführ" führt in eine bewegende Familiengeschichte vom Kaiserreich bis in die Zeit nach der "Wende" und dokumentiert die Geschichte des kleinen Familienbetriebes.

DVD bzw. Video über den Buchhandel für 18 bzw. 14 Euro. ISBN-Nr. 3-929979-67-5 bzw. -68-3.
Ein national wertvolles Zeugnis der europäischen Industrialisierung konnte durch die Förderung der DBU und der Stiftung Niedersachsen erhalten werden: die Wollspinnerei Willführ aus Tangermünde.
©