Good Practice: NRW.Energy4Climate

Der Klimawandel treibt viele junge Menschen um, auch mit Blick auf die eigene Zukunft. Die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate, will nicht nur Handlungsoptionen für den Alltag aufzeigen, sondern möchte auch für Energie- und Klimaschutzlösungen begeistern.  Um das Know-how hierzu zielgruppengerecht zu vermitteln, hat NRW.Energy4Climate zeitgemäße, digitale Lehr- und Lernmaterialien entwickelt.

Das Projekt „KlimaDigits“

NRW.Energy4Climate schaffte dafür die Unterrichtseinheit „KlimaDigits“. Ein Angebot für Jugendliche der Klassen 7 bis 10, welches zum Nachdenken und zum Handeln anregen soll. Für einen achtsamen Umgang mit Energie muss man zunächst einmal verstehen, woher der Strom kommt, auf welche Art und Weise er erzeugt wird und welchen Einfluss das eigene Verhalten auf den Stromverbrauch hat. Anregungen zur Zukunft der Stromversorgung komplettieren das Angebot. 

Wie der eigene Energieverbrauch, Digitalisierung und die Energiewende zusammenhängen, erfahren die Schüler*innen dabei mit Hilfe von Virtual-Reality-Technik. Anhand einer Geschichte untersuchen sie virtuell Stromverbraucher in einem Ferienhaus, reisen in ein Rechenzentrum und lernen verschiedene Arten von Energieanlagen kennen. Besonders hier, ist der interaktive Charakter der Unterrichtseinheit, denn jeweils zwei Besucher*innen arbeiten im Team und müssen gegenseitig Informationen austauschen, um weiterzukommen.

Die Unterrichtseinheit „KlimaDigits“ ist Teil des Gesamtkonzeptes zur Klimabildung der NRW.Energy4Climate für Kitas, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen. Junge Menschen erfahren praktische Handlungsoptionen, und wie sie selbst das Klima schützen können

Ausstellung auf der Woche der Umwelt 2024.

NRW.Energy4Climate wird die Unterrichtseinheit „KlimaDigits“ auch auf der Woche der Umwelt 2024 vorstellen. Besucher*innen können dort die Unterrichtseinheit kennen lernen und selbst testen.