MOE-Fellowship: Biborka Boga

Alumni-Fellowship: Is heterogeneous catalysis the key for the transformation of CO2 into valuable fuels? Transformation of CO2 into energy carriers (valuable fuels) by the means of heterogeneous catalysts – alternatives for reducing atmospheric CO2 concentration and smart solution for overcoming the increasing energy demand

Die Umwandlung von CO2 in wertvolle Kraftstoffe über Katalysatoren auf Metalloxidbasis kann als intelligente und potenzielle Lösung zur Bewältigung des Problems des weltweit steigenden Energiebedarfs angesehen werden. Im ersten Teil dieser Arbeit wurde ein Datensatz zu Deskriptoren und Zieleigenschaften erstellt, der auf der wissenschaftlichen Literatur basiert und auf die katalytische CO2-Hydrierung an Edelmetall-/Halbleiteroxiden abzielt.Während sich die Deskriptoren auf (a) die Besonderheiten des Trägers, (b) Eigenschaften des Metalls und (c) experimentelle Bedingungen bezogen, war die ausgewählte Zieleigenschaft die Umwandlung von CO2 (in CO). Die erstellte Datenbank gewährleistete die Entwicklung hocheffizienter Katalysatoren auf SrTiO3-Basis. Im zweiten Teil wurden verschiedene Träger, wie kommerzielles SrTiO3, über Sol-Gel-Selbstzündungsmethode hergestelltes SrTiO3, hydrothermisch synthetisiertes SrTiO3 und kommerzielles CeO2 (Referenzkatalysator), mit Pt-Nanopartikeln (0,5 und 0,25 Gew.-%) modifiziert. Die Katalysatoren wurden mit komplementären Methoden wie SEM, DRS, XRD und N2-Sorption charakterisiert. Die Aktivität der Katalysatoren wurde für die Reverse Water Gas Shift (RWGS)-Reaktion bewertet. Abschließend wurden Struktur-Wirkungs-Korrelationen ermittelt.

AZ: 30023/040

Zeitraum

01.12.2023 - 29.02.2024

Land

Rumänien

Institut

Leibniz-Institut für Katalyse e. V. (LIKAT Rostock) Heterogene Photokatalyse

E-Mail

Mail

Betreuer

Prof. Dr. Jennifer Strunk