KTM Komplementäre Tiermedizin GmbH
Ecopark-Allee 5
49685 Drantum
Bakteriophagen sind Viren, die ausschließlich Bakterien infizieren und abtöten. Ein Phage ist dabei immer nur gegen eine bestimmte Bakterienart oder sogar nur gegen bestimmte Stämme innerhalb dieser Art wirksam.
Bakterielle Infektionen bei Mensch und Tier werden derzeit überwiegend mit Antibiotika behandelt. Viele der in der Nutztierhaltung eingesetzten Antibiotika entsprechen dabei den Wirkstoffen, die auch in der Humanmedizin Anwendung finden.
Das Projekt verfolgt das Ziel, bakterielle Erkrankungen bei Nutztieren durch den gezielten Einsatz von Bakteriophagen und deren Endolysinen auf natürlichem Weg zu kontrollieren. Bakteriophagen wirken ausschließlich gegen Bakterien; andere Organismen wie Säugetiere, Vögel, Fische, Insekten, Pflanzen, Algen oder Pilze bleiben unbeeinträchtigt. Durch die Anwendung von aus der Umwelt isolierten, spezifisch wirksamen Phagenpräparaten können bakterielle Erkrankungen bekämpft und der Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung nachhaltig reduziert werden.
Mit dem Einsatz von Bakteriophagen leistet das Projekt einen Beitrag zur Verbesserung des Tierschutzes, indem bakterielle Erkrankungen schonend und zielgerichtet behandelt werden können. Gleichzeitig wird die Resistenzentwicklung gegenüber Antibiotika sowohl in der Tierhaltung als auch in der Humanmedizin aktiv eingedämmt.