Buchenwälder der Karpaten und alte Buchenwälder Deutschlands - ihre Expansion und Anpassung an den Tourismus im Hinblick auf die Kommunikation

Stipendiatin/Stipendiat: Ivan Tymofeiev

Die Hauptaufgabe des Praktikums besteht darin, konkrete Vorschläge für die Entwicklung des Kommunikationsprozesses in Nationalparken und NGOs unter Berücksichtigung der lokalen Möglichkeiten und der nationalen Mentalität der Menschen zu erarbeiten.

Die ukrainischen Karpaten im Westen der Ukraine an der Grenze zu Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien sind Teil einer einzigartigen historischen und geographischen Region – die Euroregion Karpaten. Die Region verfügt über ein einzigartiges Potenzial für einen nachhaltigen Tourismus, der derzeit in der Region praktisch nicht realisiert wird.

Es ist wichtig, dass im Rahmen der 41. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees (Juli 2017 in Krakau, Polen) die Karpatischen Buchenwälder und Altwälder in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurden. Insbesondere gilt das für die Nationalparke „Verzaubertes Land“ – Irshava (93,97 ha), Verzaubertes Land – Velykyi Dil (1,164.16 ha), der Nationalpark "Synevyr", Synevyr – Darvayka (1588,46 ha) Synevyr – Kvasovets (561,62 ha), Synevyr – Strymba (260,65 ha), Synevyr – Vilshany (454,31 ha).

Allerdings ist die Region die am wenigsten entwickelte in Bezug auf industrielle Präsenz und stabile Arbeitsplätze (Weggang von Spezialisten). Ein weiteres Problem ist der Mangel an ordnungsgemäßer Verwaltung, Entwicklung und Förderung des Gebiets. Dies gilt auch für den Tourismus, dem eine ausreichende Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte fehlen und somit auch die Qualität der touristischen Produkte und Dienstleistungen.

Tourismus ist ein wichtiger Sektor der Weltwirtschaft, der zweifellos einen positiven Einfluss auf die Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung hat sowie systematisch das Wachstum und die Interaktion von verwandten Branchen und Bereichen der menschlichen Tätigkeit fördern kann (Erholung, Sport, Bildung, Verkehr, Handel, etc.). Insbesondere hat der Tourismus ein unmittelbares Interesse am Umweltschutz und kann das Umweltbewusstsein der Touristen beeinflussen (Das Verhalten von Touristen wird geändert und steigert einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur). Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt das Marketing als Instrument für das Umweltbewusstsein der Verbraucher. Um dieses Marketing zu verstärken braucht man ein komplexes System der Kommunikation mit Touristen, Verbrauchern; durch Marketing kann ein Gefühl des verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur geschaffen werden. Der universelle und unabdingbare Bestandteil von touristischen und ökologischen Fragen ist die Kommunikation. Von ihrer Entwicklung hängt die Qualität des Tourismus und die Effizienz der Realisierung von touristischen und naturschutzfachlichen Aktivitäten ab. Durch den Fortschritt der Informationstechnologien (IT) haben sich Methoden und Charakter der Kommunikation in der modernen Welt verändert. Es berührt direkt den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. In Anbetracht dessen sind die eigentlichen wissenschaftlichen und praktischen Aufgaben die Erforschung von Wesen, Arten und Wegen der Entwicklung der Kommunikation in den Naturparks und ökologischen Organisationen. Der Kontaktbereich mit der Öffentlichkeit ist heute eine der einflussreichsten Methoden der Wertebildung. Es ist nicht nur die Pflege stabiler und für beide Seiten vorteilhafter Kontakte, sondern auch die Umweltbildung des Zielpublikums von Unterstützern, Sympathisanten. Public Relations hilft, im Trend zu liegen, das Publikum besser zu fühlen und damit leichter und effektiver zu kommunizieren, was sowohl im Tourismus, als auch im Bereich der Ökologie sehr wichtig ist. Die Aktualität dieser Aufgabe steigt mit der Unterzeichnung eines Abkommens über den Zusammenshluss der Ukraine mit der EU, dem Beginn des visafreien Reisens für ukrainische Bürger und dem Wunsch der Ukraine, die europäischen Standards (insbesondere Deutschland) zu erreichen.

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt das Marketing und PR als Instrument für das Umweltbewusstsein der Verbraucher. Um dieses Marketing zu erhöhen braucht man ein komplexes System der Kommunikation mit Touristen, Verbrauchern und durch Marketing kann ein Gefühl des verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur geschaffen werden.

Die Hauptaufgabe für den Tourismus in der Ukraine besteht darin, die Grundsätze der Entwicklung und ihre Anwendung auf touristische Aktivitäten neu auszurichten. Der richtige Ansatz für das Tourismusmanagement ermöglicht nicht nur die wirtschaftlichen Vorteile für die Gründung von Kleinunternehmen, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Erhöhung des Investitionsniveaus und des Lebensstandards, sondern auch die Lösung einer Reihe anderer wichtiger sozialer und ökologischer Fragen. Die Prinzipien des nachhaltigen Tourismus können auf fast alle Arten und Formen des Tourismus angewendet werden, was die Attraktivität des Tourismusprodukts erhöht und den Umweltschutz gewährleistet.

 

In einem bestimmten Sinne kann diese Kommunikation als ein Prozess dargestellt werden, in dessen Rahmen die Kommunikation zwischen Naturparke, ökologischen Organisationen und Bewohnern von Gebieten, die zu Naturparke gehören sowie auch innerhalb dieser Gruppen stattfindet. Außerdem können wir Meinungsbildner hinzufügen, die die Kommunikation zwischen Parks und Bevölkerung verbessern können.  Touristen und Besucher spielen dabei eine bedeutende Rolle. Die Regierung ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Kommunikationsprozesses, da Naturparke eine grenzüberschreitende und globale Bedeutung haben. Man kann sie einteilen in: lokal, ukrainisch / ausländisch, international. Naturparke und ökologische Organisationen zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Kommunikation mit der Öffentlichkeit über die reine Informationsvermittlung hinausgeht. Es wird ein großes Maß an Bekanntheitsgrad erbracht, die eine besondere Vorbereitung und Entwicklung der Kommunikationskultur erfordert.

Für meine Fragestellung meiner Arbeit war der Praktikumsplatz sehr hilfreich. Durch sein langjähriges Bestehen und die vielen verschiedenen Projekte (lokal und international) hat der NABU bereits viele Erfahrungen im Bereich der Umweltbildung und Kommunikation mit der Bevölkerung gemacht, von denen ich profitieren konnte. Ich möchte betonen, dass der NABU mich herzlich aufgenommen hat. Und er gab mir die Möglichkeit, ihn besser kennenzulernen und seine Möglichkeiten zu nutzen, um neue Erfahrungen und Fähigkeiten für die Realisierung meines Stipendiums zu sammeln.

Förderzeitraum:
19.08.2018 - 18.08.2019

Institut:
NABU-Naturschutzbund Deutschland e. V. Fachbereich Internationales

Betreuer:
Boris Tichomirow

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