Öko-Kennzeichnung in den osteuropäischen Staaten

Stipendiatin/Stipendiat: M.Sc.Env. Anda Stiebre

Mein Praktikum von Februar 2012 bis Juli 2012 habe ich im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in Referat ZG III 5 - Produktbezogener Umweltschutz, Normung, Umweltfreundliches Beschaffungswesen (Betreuer im Praktikumsbetrieb Herr Dr. U. Jaeckel) verbracht.
Mein Interesse war vor allem auf Umweltzeichen (Öko-Kennzeichnung) gerichtet. Mein Schwerpunkt in BMU Referat ZG III 5 war, die Öko-Kennzeichnungen von osteuropäischen Staaten zu analysieren.
Mein Praktikum von September 2012 bis Februar 2013 habe ich bei der Stiftung Warentest, in Team Haus, Energie, Freizeit und Verkehr verbracht (Betreuer im Praktikumsbetrieb Herr Dr.-Ing. P.Schick).
Im Rahmen des Projekts „Energie sparende Lampen“ habe ich an verschiedenen Stellen mitgearbeitet (Erarbeitung eines Glossars zu Lampentests zur Veröffentlichung auf test.de, Einkäufe von Lampen, die für einen Schnelltest vorgesehen sind).
Außerdem lernte ich verschiedene Teilschritte in anderen Untersuchungsvorhaben für vergleichende Warentests kennen (Planung und grundsätzlicher Ablauf von vergleichenden Warentests, Teilnahme an verschiedenen Projektbesprechungen, Teilnahme an Fachbeiräten).
Zusätzlich habe ich auch an, aus Sicht der Stiftung Warentest Sicht Dokument bedeutendem – Schadstoffpapier mitgearbeitet.

Im Stiftung Warentest habe ich auch die Möglichkeiten überlegt für sie Korporation mit Lettland. Letztlich habe ich mit eine Organisation in Lettland (Baltic Environmental Forum) kontaktiert, die an einem Projekt teilnehmen in denen (wie das Stiftung Warentest macht) Produkt Testen geplant sind. Darum ist es von sehr wichtiger Bedeutung in Deutschland erworbene Erfahrungen in Lettland einzuführen und zu nutzen.
Mein Praktikum beim BMU und bei der Stiftung Warentest werden ein sehr guter Beispiel sein, wie solche Art von Arbeit (Organisation von Institution Arbeit, Produkt Tests) durchgeführt werden soll.
 

Förderzeitraum:
01.02.2012 - 28.02.2013

Institut:
Stiftung Warentest
Haus, Energie, Freizeit und Verkehr

Betreuer:
Dr. Peter Schick

E-Mail: E-Mail schreiben

Öko-Kennzeichnung in den osteuropäischen Staaten
Öko-Kennzeichnung in den osteuropäischen Staaten