Errichtung und Finanzierung einer Erneuerbaren-Energie-Anlage

Stipendiatin/Stipendiat: Hana Storchova

Dank der jetzigen Förderung von Erneuerbaren Energien in Tschechien wird Biogas die Spitzenrolle bei den Erneuerbaren Energien übernehmen. Deswegen beschäftige ich mich bei C.A.R.M.E.N. e. V. in Straubing mit dem Thema Biogas. Ziel meiner Arbeit ist es also, alle Schritte (Projektskizze, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Machbarkeitsuntersuchung, Öffentlichkeitsarbeit, Genehmigungs- und Finanzierungsplanung mit anschließendem Bau und Inbetriebnahme) einer Biogasanlage kennen zu lernen und sie mit den tschechischen Bedingungen zu vergleichen. Anschließend werde ich darüber einen Bericht schreiben und ihn dann auch veröffentlichen. Den Schwerpunkt meiner Arbeit habe ich auf die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen gesetzt, womit natürlich Förderung und Finanzierung sehr eng zusammen hängen. Der nächste wichtige Punkt meiner Arbeit war die öffentliche Akzeptanz.

Förderzeitraum:
01.02.2011 - 31.01.2012

Institut:
C.A.R.M.E.N. e. V.
centrales Agrar-Rohstoff-Marketing- und
Entwicklungs-Netzwerk

Betreuer:
Hubert Maierhofer

E-Mail: E-Mail schreiben

Errichtung und Finanzierung einer Erneuerbaren-Energie-Anlage
Errichtung und Finanzierung einer Erneuerbaren-Energie-Anlage