Umweltverschmutzung durch Schwermetalle

Stipendiatin/Stipendiat: Liviu Mihai Danci

Ich bin ein DBU Stipendiat aus Rmänien. Mein Praktikumsort ist Helmholz-UFZ(Zentrum für Umweltforschung)Departamen Analitik.Ich nehme Teil an einem Projekt mit dem Tietel:Redox Transformations of Arsenic on Microbiologically Activated Iron Oxide Surfaces.Die Ziele des Projekts sind ein Sorptionmaterial mit den Namen GEH 101 zu testen. Der Ziel besteht aus-Belandungskapazität,Einfluss der verschiedenen Parameter(pH-Wert,Korgröße,Temperatur,usw.)4.Bisheriges Arbeitsprogramm: Zuerst wurde die Adsorption von As an GEH unter idealen Bedingungen (im destillierten Wasser, ohne andere Interferenzen) untersucht,. Dabei habe ich sowohl As(V) als auch As(III) (als anorganische Verbindungen und DMA (Dimetylarsensäure) als organisches As verwendet. Es wurden die folgenden Parameter untersucht:- Adsorption bei verschiedene Konzentrationen- pH ?Wert Änderung der Lösung - Adsorption bei verschiedene Korngrößen-Fraktionen des GEH ( 3-0,2mm);Das nächste Schritt war die Testung unter normalen Bedingungen(im Leitungswasser). Dafür habe ich eine komplexe Analyse des Leitungswasser durchgeführt, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. Anschließend wurden mit As ? dotiertem Leitungswasser wiederum Untersuchungen zur Sorption von As(V) , As (III) und DMA an verschiedenen Fraktionen GEH 101 (3-0,2mm) durchgeführt.

Förderzeitraum:
01.09.2008 - 31.07.2009

Institut:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Department Analytik

Betreuer:
Dr. Rainer Wennrich

E-Mail: E-Mail schreiben