Entwicklung von ökologischen Baustoffen aus Lehm

Stipendiatin/Stipendiat: Tea Janes

Während meines Praktikums an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) habe ich in dem Projekt StandardLehm mitgearbeitet. Ziel meines Praktikums war, Kenntnisse über die Eigenschaften und Prüfverfahren der Lehmbaustoffe zu erhöhen, um im Anschluss daran in Estland diese neuen innovativen Lehmbaumaterialen von guter Qualität selbständig entwickeln zu können.Im ersten Teil meines Praktikums habe ich mich insbesondere mit den unterschiedlichen europäischen und außereuropäischen Normen und Regeln sowie der zugehörigen Fachliteratur beschäftigt. Ab Sep-tember bis Ende November haben wir viele Prüfverfahren mit verschiedenen Lehmputzen der Fa. Claytec durchgeführt.Während meiner Zeit an der BAM habe ich meine Kenntnisse bezüglich der Eigenschaften von Lehmbaustoffe und zugehörige entsprechenden Prüfverfahren sehr vertieft.

Förderzeitraum:
01.02.2008 - 30.11.2008

Institut:
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Fachgruppe VII.1

Betreuer:
Dr. Urs Müller

E-Mail: E-Mail schreiben

Entwicklung von ökologischen Baustoffen aus Lehm
Entwicklung von ökologischen Baustoffen aus Lehm