Säure- und thermostabile Xylanase aus Alicyclobacillus acidocaldarius

Stipendiatin/Stipendiat: Dr. Kelvin Eckert

Zwei Glykosylhydrolasen des acidothermophilen Bakteriums Alicyclobacillus acidocaldarius konnten charakterisiert werden. Die jeweiligen Gene wurden kloniert und sequenziert. Das intrazelluläre Enzym CelA und das extrazelluläre Enzym CelB könnten zusammen eine tragende Rolle im Abbau von beta-1,4-verknüpften Polysacchariden spielen.http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/eckert-kelvin-2004-02-06/

Förderzeitraum:
01.06.1998 - 31.03.2001

Institut:
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Biologie/Bakterienphysiologie
Mathematisch Naturwissenschaftliche Fakultät I

Betreuer:
Prof. Dr. Erwin Schneider

E-Mail: E-Mail schreiben

Säure- und thermostabile Xylanase aus Alicyclobacillus acidocaldarius
Säure- und thermostabile Xylanase aus Alicyclobacillus acidocaldarius