Projekt 37987/01

Du bist, was Du (nicht) isst. Ein Ausbildungsmodul für Planetary Health Diet, Ernährungsmedizin, therapeutisches Fasten und vollwertiger Ernährung für Studierende der Medizin als zukünftige Multiplikatoren

Projektträger

Charité, Universitätsmedizin Berlin Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie Arbeitsgruppe Integrative Medizin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Telefon: 030450666087

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel war es, ein umfassendes Wahlpflichtmodul zum Thema Ernährung und Ernährungstherapie zu erstellen, welches im Rahmen der Pflichtlehre für medizinische Studiengänge genutzt werden kann. Es sollte eine individualisierte therapeutische Herangehensweise an das Thema Ernährung mit Konzepten der sozialen, gesamtgesellschaftlichen und planetaren Gesundheit verbinden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Modul wurde in 2 Phasen entwickelt. In einer 1. Phase von April bis September 2022 wurde das erste Modell des Moduls entwickelt, vom 18.07. bis 29.07.2022 im Sommersemester 2022 umgesetzt und evaluiert. In einer 2. Phase wurde im Lichte dieser Evaluation das Modul leicht verändert und im Wintersemester 2022/2023 wieder angeboten. Während der zweiten Durchführung vom 30.01.2023 bis 10.02.2023 erfolgte erneut eine ausführliche quantitative und qualitative Evaluation, deren Ergebnisse in das finale Konzept einflossen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Studierenden gaben dem Wahlpflichtmodul im Mittel eine Schulnote von 1,4 im ersten Durchgang, und 1,6 im zweiten Durchgang. Es wurde klar, wie motiviert die Studierenden sind, zu dem Thema mehr zu lernen, und dass sowohl die Methodenvielfalt als auch die Inhalte dabei behilflich waren nächste Schritte für Vertiefung und Praxis deutlich zu machen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt wurde mit kooperierenden Einrichtungen geteilt, darunter verschiedene Charité-interne Arbeitsgruppen, z.B. die von Prof. Gabrysch am Institut für Public Health, aber auch andere Universitäre Einrichtungen im In- und Ausland. Außerdem sind zwei wissenschaftliche Veröffentlichungen geplant, eine zu den Evaluationsergebnissen und eine zu didaktischen Hintergründen. Wissenschaftliche Vorträge und Posterpräsentationen sind vorgesehen, die erste Vorstellung des Projektes erfolgte auf dem Weltkongress für Integrative Medizin in Rom (20.-23. September 2023).


Fazit

Wir hoffen, mit dem erarbeiteten Modul einen Beitrag dafür zu leisten, dass für Medizinstudierende, Ärzt*innen und andere Gesundheitsberufe der Einstieg ins Thema leichtfällt und die Motivation gefördert wird, sich weitergehend mit dem Thema Ernährung und seinen praktischen Implikationen im medizinischen Alltag zu beschäftigen.

Übersicht

Fördersumme

124.920,00 €

Förderzeitraum

01.04.2022 - 31.03.2023

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Landnutzung