Projekt 35032/01

Nachhaltige Schülerfirmen an kroatischen Sekundarschulen – grüne Gründungen fördern nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln bei jungen Menschen in Kroatien

Projektträger

Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) e. V.
Lindenstr. 6
19406 Neu Pastin
Telefon: 03027592054

Zielsetzung

Ziel des Projektes war es, das Lehr-Lernkonzept Nachhaltige Schülerfirmen an drei Modellschulen (Sekundarschulen) in Kroatien zu implementieren und anhand der Ergebnisse sowie Beispielen guter Praxis einen Transferimpuls für weitere Schulen zu leisten. Durch das Projekt wurden mittel- und langfristig wirkende Impulse für die Gründung nachhaltiger Schülerfirmen an kroatischen Se-kundarschulen gesetzt.

Im Rahmen des Projektes wurde die Situation nachhaltiger Schülerfirmen bzw. Studentenkooperativen in Kroatien erfasst und bewertet. Als Ergebnis zeigt sich in den letzten Jahren eine Zunahme der Studentenkooperativen, so dass es derzeit 607 davon gibt, die meisten davon in der Stadt Zagreb und in der Region Split-Dalmatien. Die meisten, 469 von ihnen, arbeiten in Grundschulen, 102 in weiterführenden Schulen, 4 in Studentenwohnheimen und 32 in Bildungszentren. Von diesen befinden sich insgesamt 67 in der Region Split-Dalmatien, 56 in Grundschulen, 9 in Sekundarschulen, eine im Bildungszentrum "Juraj Bonači" und eine in einem Studentenwohnheim. Die Studentengenossenschaften innerhalb dieser Kreise sind so vielfältig wie der Kreis selbst und passen sich den traditionellen und landwirtschaftlichen Merkmalen ihrer Region (Inseln, Hinterland und Küste) an. Sie sind in 4 Bereichen tätig: auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Produktion, des traditionellen Handwerks, der Herstellung von dekorativen und nützlichen Gegenständen und der Durchführung von Forschungsarbeiten.

Arbeitsschritte

Das Projekt wurde in Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und der Umweltorganisation Sunce durchgeführt. Die Umweltorganisation Sunce führte das Projekt vor Ort in Zusammenarbeit mit Partnern durch. Beteiligt waren die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Split (Coaching durch Studierende), ein nachhaltiges Unternehmen als Partner der Modellschulen (Partnerschaft, Coaching, Betriebserkundung), der Kroatische Verband für Zadrugas (Expertise im Bereich Schülergenossenschaften) sowie der Verein Marjan (Verkaufs-Kiosk im Waldpark Marjan). Angestrebt wurde zudem ein Matching zwischen dem kroatischen Partnerunternehmen und den gegründeten nachhaltigen Schülerfirmen in den Sekundarschulen (Support/Beratung).
Nachdem in einem ersten Projektabschnitt ein Einführungsmeeting zwischen Sunce und Lehrkräften (Schulen und Hochschulen) stattgefunden hatte, wurden durch die DGU im Frühjahr und Sommer 2020 beispielhafte Institutionen für Nachhaltige Schülerfirmen in Deutschland identifiziert und diese zu einer Darstellung ihrer Inhalte und Methoden eingeladen. Die Beispiele wurden durch die DGU aufbereitet und in diversen Online-Workshops und Meetings im Herbst und Winter 2020/21 den kroatischen Partnern vorgestellt.
In der zweiten Phase wurde eine Workshop-Reihe in Form von 5 Workshops durchgeführt, die sich an die Schüler sowie Lehrkräfte der beteiligten Modellschulen richten und in Kooperation mit dem Verband für Zadrugas, den Partnerunternehmen sowie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät realisiert wurden. In den aufeinander aufbauenden Workshops setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens (u.a. am Beispiel eines Partnerunternehmens) und dem Konzept der nachhaltigen Schülerfirmen auseinander und entwickelten anhand des Sustainable Business Canvas (SBC) selbstständig das Geschäftsmodell ihrer nachhaltigen Schülerfirma. Handlungsorientiertes Wissen zu Rechtsfragen, Finanzfragen, Marketing, etc. sowie eine begleitende Beratung durch den Verband für Zadrugas, Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und die Partnerunternehmen rundeten die Workshop-Reihe ab.
In der dritten Phase wurde in Kooperation mit dem Verein Marjan der Verkaufs-Kiosk für die Produkte der nachhaltigen Schülerfirmen eingerichtet, der den Schülern im Stadt-Waldpark Marjan einen touristisch gut besuchten Ort in Split bietet, um ihre nachhaltigen Produkte zu verkaufen. Dieser dient auch zur weiteren Unterstützung der Verstetigung des Projektes durch seine bevorzugte Lage (zentraler Anlaufpunkt, Stadt-Waldpark bzw. Strandgebiet, Einbeziehung der Umgebung).
Zudem wurden die Ergebnisse und Erfahrungen des Projektes in Form einer praxisorientierten Handreichung für den Transfer an weitere Sekundarschulen in Kroatien sowie auf internationaler Ebene dokumentiert und zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse der Modellschulen sowie die Handreichung präsentiert. Ziel ist es, diese zu streuen und weitere Schulen für die Implementierung von nachhaltigen Schülerfirmen zu gewinnen.

Artikel Sunce

Ergebnisse

Die Durchführung des Projektes erfolgte in enger Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) und dem kroatischen Verein für Natur Umwelt und nachhaltige Entwicklung Sunce (Udruga za prirodu, okoliš i održivi razvoj Sunce). Die DGU war im Rahmen des Projektes für die fachliche Beratung und den Transfer von Wissen und Erfahrungen / guter Praxis im Bereich Nachhaltige Schülerfirmen zuständig. Die Organisation Sunce war für die Implementierung der erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen und die Initiierung von Aktivitäten und Maßnahmen in Kroatien und deren Verstetigung zuständig.

Auf Grund der Corona-Situation in Deutschland und Kroatien konnten geplante Studienreisen und Tagungen nicht wie ursprünglich vorgesehen stattfinden (z.B. fanden Workshops nicht innerhalb eines Treffens, sondern als Video-Workshop statt) oder wurden, nach telefonischer Absprache mit der DBU, im Projekt verschoben. Zu den Verschiebungen gehören derzeit die Studienreise in Deutschland sowie ein Auftakttreffen der Projektpartner in Kroatien sowie eine Workshopreihe in Kroatien. Während der gesamten bisherigen Projektlaufzeit fanden regelmäßige Absprachen zwischen DGU und Sunce statt, um alle verschobenen Meetings und Konferenzen entweder nachzuholen oder in einer anderen Form (zumeist Online-Meetings oder Online-Konferenzen) gleichwertig die Inhalte zu übermitteln.

Es fanden insgesamt 6 Workshops (eintägig bzw. zweitägig) sowie eine zweitägige Konferenz statt, in der in Zusammenarbeit mit DGU und Sunce nachhaltige Schülerfirmen vorgestellt und konkrete Arbeitsschritte hin zu einer nachhaltigen Schülerfirma diskutiert wurden. Zudem wurde das Projekt auf verschiedenen weiteren Konferenzen (z.B. Lifelong Learning Week) vorgestellt und über den jeweiligen Stand berichtet.

Das Praxishandbuch "Participate in Sustainable Development: Understand –
Implement – Shape: Sustainable Student Companies in Croatian High Schools" richtet sich in erster Linie an pädagogische Fachkräfte in weiterführenden Schulen, aber auch an andere Jugendarbeiter. Der Schwerpunkt des Handbuchs liegt auf Möglichkeiten zur Verbesserung der unternehmerischen Fähigkeiten junger Menschen, aber auch zur Verbesserung ihres Umweltbewusstseins durch die Arbeit in Schülerfirmen. Das Handbuch stellt die aktuelle Situation von Schülerfirmen in Kroatien, Beispiele guter Praxis und verschiedene partizipative Methoden und Workshops vor, die eingesetzt werden können, um Schüler zu motivieren und sie zu befähigen, selbstständig in die Wirtschaft einzusteigen. Die Workshops und Arbeitsmethoden können in der täglichen Arbeit außerhalb der Schülerfirmen eingesetzt werden. Außerdem enthält das Handbuch praktische Materialien für die Arbeit mit Jugendlichen (Arbeitsblätter, Organisationspläne), aber auch die notwendigen Unterlagen für die Gründung einer Schülerfirma für jene Schulen, die die Schülerpraxis noch ausbauen müssen. Das Handbuch ist in kroatischer und englischer Sprache erhältlich.

Der Kiosk konnte im Projektverlauf fertiggestellt und in Betrieb genommen werden, in Kooperation mit dem Verein Marjan wurde der Verkaufs-Kiosk für die Produkte der nachhaltigen Schülerfirmen eingerichtet, der den Schülern im Stadt-Waldpark Marjan einen touristisch gut besuchten Ort in Split bietet, um ihre nachhaltigen Produkte zu verkaufen. Er entwickelt sich derzeit zu einer Anlaufstelle für Interessenten sowohl für nachhaltige Produkte als auch Informationen zu nachhaltigen Schülerfirmen. Der direkte Bezug zur Organisation Sunce und verfügbaren Informationen zu nachhaltigen Schülerfirmen ermöglicht auf einfache Weise eine Kontaktaufnahme.


Öffentlichkeitsarbeit

Zu Projektbeginn wurden das Projekt und die geplanten Aktivitäten im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung präsentiert, die von Sunce organisiert wurde. Teilnehmende waren neben Medienvertretern die beteiligten Schüler und Lehrkräfte der Modellschulen sowie Mitarbeiter von Sunce und DGU, Vertreter des Verbands für Zadrugas und Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Der Fokus war auf das Projekt, das Themenfeld nachhaltige Schülerfirmen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung gerichtet.

Im Rahmen des Projektes wurden etliche Artikel veröffentlicht, siehe dazu u.s. Links. Zielgruppen und Öffentlichkeit wurden durch Veröffentlichungen auf der SUNCE-Website sowie der DGU-Website über das Projekt und die Projektaktivitäten informiert. Webseiten von Partnerschulen veröffentlichten ebenfalls Artikel, darunter die School of Design, Graphics and Sustainable Construction Split mit 1 Veröffentlichung sowie die Craft Technical Split und die Secondary School Braća Radić Kaštel Štafilić mit jeweils 2 Veröffentlichungen.

Die Renovierung des Kiosks und die Nutzung der Kioske für den Verkauf und die Förderung nachhaltiger Schülerfirmen und ihrer Produkte wurde begleitet von 3 Ankündigungen in den Medien auf lokalen Fernsehsendern und Radiostationen in Split und einem Artikel in Printmedien und Online-Portalen. Der Fernsehsender „television Dalmatia“ veröffentlichte einen Beitrag zum Kiosk der Marjan Society.

Teilnahme und Präsentation der Produkte im Rahmen der Woche des lebenslangen Lernens in Split. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, dieses Produkt am Stand des Vereins Sunce zu probieren. Nachdem sie die vegetarische Pašticada (ein traditionelles kroatisches Gericht) probiert hatten, konnten die Bürger den SchülerInnen ihr Feedback zu diesem Produkt geben, das ihnen später bei der Entwicklung ihrer Idee nützlich sein kann.

31 Teilnehmer (Angestellte von Bildungseinrichtungen) wurden direkt durch den Expertenrat der Region Split-Dalmatien für den Bildungsbereich Wirtschaft, Handel und Betriebswirtschaft und den Teilbereich Wirtschaft in das Projekt, die Projektaktivitäten und die Projektergebnisse eingeführt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ein Beispiel für die gute Praxis von Schülerfirmen zu sehen sowie sich mit dem Projekt und den Projektaktivitäten vertraut zu machen.

Die fortwährende Darstellung des Projekts auf verschiedenen Ebenen führte in den vergangenen Monaten bereits zu einer gestiegenen Nachfrage nach Bildungsangeboten durch Sunce für den Aufbau von nachhaltigen Schülerfirmen bzw. einer Veränderung „klassischer“ Schülerfirmen hin zu nachhaltigen Schülerfirmen.

Fazit

Die geplanten Maßnahmen konnten trotz der allgemeinen Corona-Situation erfolgreich realisiert und eine gute Grundlage für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen geschaffen werden. Anhand der durchgeführten Aktivitäten, (Online-Workshops, Online-Training) haben die Teilnehmer Wissen und Erfahrungen erworben, die sie bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Schülerfirmen in Kroatien einbringen konnten. Obwohl sich eine Studienreise durch Deutschland Corona-bedingt nicht organisieren ließ, konnte durch eine Dozententätigkeit der beispielhaften Institutionen während einer Reihe von Online-Workshops und Online-Trainings Ersatz geschaffen werden, der von den Teilnehmern als wertvoll und für die durchgeführten Projekte in Kroatien als sehr hilfreich eingestuft wurde. Insbesondere der virtuelle Workshop unter Einbeziehung der DGU und Experten aus Deutschland konnte im Herbst 2020 die Inhalte der ursprünglich geplanten Studienreise gut vermitteln. Auch weitere ursprünglich geplante Meetings zwischen DGU und Sunce konnten gut durch Online-Meetings ersetzt werden, die zudem vielen weiteren Beteiligten eine Teilnahme ermöglichten.

Der Projektansatz einer Übertragung von Wissen und Erfahrungen bzgl. nachhaltiger Schülerfirmen aus Deutschland nach Kroatien hat sich generell bewährt, auch wenn in diesem Fall keine Studienreise stattfinden konnte und viele kroatische Partner bereits Ansätze und Lösungen hin zu nachhaltigen Schülerfirmen erworben bzw. erarbeitet hatten. Der internationale Charakter des Projekts motivierte in zusätzlichem Maße und führte zu erhöhter Aufmerksamkeit in Kroatien, auch nachhaltige Schülerfirmen in Deutschland waren eher bereit, umfangreiche Dokumentationen für potentielle Institutionen in Kroatien bereitzustellen bzw. detaillierte Hilfestellungen zu liefern.

Die weiteren Projektarbeiten von Sunce und DGU im Rahmen der Unterstützung von nachhaltigen Schülerfirmen (sowohl Gründungen als auch Veränderungen bestehender Schülerfirmen) und der Informationsverbreitung führten zu einem erheblichen Interesse potentieller Partner sowie Erfahrungsaustausch und Wissenszuwachs auf allen Seiten. Das Handbuch wurde sowohl gedruckt als auch elektronisch an viele Partner und potentiell interessierte Institutionen gesendet und stieß auf große Zustimmung.

Schwierigkeiten entstanden neben der allgemeinen Corona-Situation vor allem durch die erheblichen Unterschiede in der allgemeinen pädagogischen Landschaft zwischen Deutschland und Kroatien, sowohl in Schulpraxis, Terminologie als auch Gesetzgebung. Diese Unterschiede erforderten deutlich mehr Zeit für Erklärungen, neue Lösungsansätze und Hilfestellungen. Hier kamen dem Projekt die Corona-Situation und die damit verbundene Umwandlung von Reisezeit in inhaltliche Arbeit teilweise zugute, mit allen daraus resultierenden Problemen. Ohne die bereits durch frühere Projekte (2013 – 2019) vorhandene gute Zusammenarbeit zwischen DGU und Sunce hätten die fehlenden physischen Treffen möglicherweise zu einer weniger effizienten Kooperation geführt. Zudem hatten einige Fachkräfte aus Kroatien bereits früher an Studienreisen nach Deutschland teilgenommen und waren in Grundzügen bereits mit der deutschen Situation vertraut, zum Teil war dies ebenfalls auf frühere Projekte zwischen DGU und Sunce zurückzuführen.

Der Kiosk entwickelt sich derzeit zu einer Anlaufstelle für Interessenten sowohl für nachhaltige Produkte als auch Informationen zu nachhaltigen Schülerfirmen. Der direkte Bezug zur Organisation Sunce und verfügbaren Informationen zu nachhaltigen Schülerfirmen ermöglicht auf einfache Weise eine Kontaktaufnahme. Zudem werden Personen und ggf. dadurch Institutionen erreicht, die nicht zu einer potentiell interessierten Gruppe gehören und pro-aktiv zu nachhaltigen Schülerfirmen recherchieren.
Durch die permanente Präsenz des Kiosks für die kommenden Jahre ist sowohl eine dauerhafte Informationsquelle für nachhaltige Schülerfirmen als auch eine Plattform für den Vertrieb von Produkten dieser Schülerfirmen entstanden. Diese Art der „greifbaren“, physischen Kontinuität bzw. Weiterführung der allgemeinen Projektidee und der Resultate könnte so zu einem Vorbild für einen längerfristigen bzw. dauerhaften Erhalt von Projektergebnissen werden, mehr als jede Präsenz von Ergebnissen in bisheriger Form (wie z.B. Webseiten, gedruckte Dokumente etc.).

Übersicht

Fördersumme

122.100,00 €

Förderzeitraum

08.11.2019 - 10.03.2022

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation