Projekt 35002/24

Umwelt- und Sprachbildung für Flüchtlinge der Agrar- und Ingenieurwissenschaften in Mecklenburg-Vorpommern – DBU-Sonderprogramm „Umwelt und Flüchtlinge“ – Rahmenprogramm für Projekte der Umweltbildung in Ostdeutschland

Projektträger

Study in Germany, Rostock e. V.
Hermannstr. 34 a
18055 Rostock
Telefon: 0381 68699751

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Unterstützung der Integration von Flüchtlingen, die in einer angemessenen Zeit in die berufliche Praxis integriert werden sollen, war Anlass und Ziel dieses Vorhabens. Dabei geht es um Flüchtlinge, die bereits in ihren Heimatländern ingenieurwissenschaftliche oder agrarwissenschaftliche Ausbildungswege und Praxiserfahrungen gewonnen haben. Für diese Klientel wurde ein Curriculum konzipiert und umgesetzt, das umweltwissenschaftliche Problemstellungen und Fragen der Umweltbildung in den Mittelpunkt rückt. Gleichzeitig sollen die Erhöhung der Sprachkompetenz, insbesondere im Bereich des Fachwortschatzes, aber auch die Pflege der Umgangssprache sowie die Vermittlung interkultureller Erfahrungen mit gestärkt werden.

Übersicht

Fördersumme

74.914,00 €

Förderzeitraum

07.11.2016 - 31.01.2018

Internet

www.study-in-germany-info.de

Bundesland

Mecklenburg-Vorpommern

Schlagwörter

Umweltkommunikation