Projekt 34212/01

Green Bonds welchen Beitrag leisten sie zur Transformation?

Projektträger

SÜDWIND e.V. Arbeitsbereich Sozialverantwortliche Geldanlagen
Kaiserstr. 201
53113 Bonn
Telefon: 0228-76369811

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene wird derzeit die Frage gestellt, wie mehr private Mittel zur Finanzierung des notwendigen ökologischen Umbaus der Wirtschaft generiert werden können. Die Ausgabe Grüner Anleihen (Green Bonds) ist eine Antwort auf diese Frage. Der Erlös dieser Anleihen wird ausschließlich für die Umsetzung nachhaltiger Projekte verwendet. Für die meisten Grünen Anleihen bedeutete dies, dass das Kapital nur in bestimmten Projektkategorien wie z.B. Erneuerbare Energien, Energieeffizienz oder öffentlicher Verkehr fließt. Diese Kategorien werden derzeit von den Green Bond Principles (GBP), einer Vereinigung von Emittenten, Emissionsbanken und Investoren aufgestellt.
Zunächst galt es herauszufinden, ob und wenn ja in welchem Ausmaß Green Bonds Projekte finanzieren, die im Hinblick auf ihre langfristigen Umweltauswirkungen und auf die Einhaltung von Menschenrechten kontrovers sind
Außerdem war nach wie vor ungeklärt, ob und wenn ja wie diese Grünen Anleihen dazu beitragen, dass tatsächlich mehr Kapital für neue grüne Projekte zur Verfügung steht (Additionalität). Dies sollte im zweiten Teil des Projekts geklärt werden.

Angesichts dieser Situation zielte das Projekt in einem ersten Schritt darauf ab, problema-tische Projekte aufzuzeigen, die über Green Bonds finanziert werden.
In einem zweiten Schritt sollte die Bedeutung von Green Bonds für die Finanzierung innovativer Technologie und von Projekten in Ländern mit höherem Finanzrisiko analysiert werden. Diese sollte aufzeigen ob und wenn ja unter welchen Umständen Green Bonds am ehesten zusätzlich wirken können.
Neben der Entwicklung einer Datenbank zu Green Bond Projekten wurden qualitativen Interviews mit Projektentwicklern und Erstfinanzierern durchgeführt um herauszufinden, welche Rolle Green Bonds derzeit in der Erstfinanzierung von Umweltprojekten spielen und ob und wenn ja welche Erleichterungen in der Finanzierung für diese durch die Auflage von Green Bonds derzeit spürbar sind.

Übersicht

Fördersumme

56.127,00 €

Förderzeitraum

01.08.2017 - 15.03.2019

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation