Projekt 33846/01

Entwicklung von umweltverträglichen, nicht gesundheitsgefährdenden Metallpulvermischungen für die Herstellung von Diamantwerkzeugen

Projektträger

Dr. Fritsch GmbH & Co. KG
Dieselstr. 8
70736 Fellbach
Telefon: +49 711 518 32-19

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Schneidelemente von Diamantwerkzeugen werden Pulvermetallurgisch hergestellt. Nachteil ist, dass der Großteil der Anwendungen von Diamantwerkzeugen keine Binder-Metallpulvermischungen kennt, welche als völlig unschädlich für Mensch und Umwelt eingestuft werden können. So handelt es sich bei Kupfer, Bronze, Messing, Zink und Silber um umweltgefährdende Stoffe. Kobalt wirkt akut inhalationstoxisch. Kobalt und Nickel stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung eines Binder-Materials, welches das Gefahrenpotential der klassisch verwendeten bindenden Metalle nicht mehr aufweist. Die angestrebten Eigenschaften des zu entwickelnden Binder-Metalls sollen weder inhalationstoxisch, Allergie auslösend, gesundheitsschädlich, sensibilisierend, umweltgefährdend noch feuergefährlich sein. Ziel ist sowohl eine Produkt-, wie auch eine Verfahrensentwicklung: Für die ermittelten Materialkombinationen, muss das Herstellverfahren entwickelt werden, ohne dass dabei die Zieleigenschaften, wie z.B. die Kaltpressbarkeit oder die Sinterfähigkeit wieder verloren gehen.

Übersicht

Fördersumme

120.000,00 €

Förderzeitraum

15.02.2017 - 31.03.2019

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umwelttechnik