Projekt 33820/01

Entwicklung ökologisch nachhaltiger, robuster Beschichtungssysteme für hochwertige Schutztextilien – Ökologische Schaumbeschichtung

Projektträger

Trans-Textil GmbH
Pommernstr. 11-13
83395 Freilassing
Telefon: +49 8654 6607 21

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war die Entwicklung lösemittelfreier rein wässriger Beschichtungssysteme sowie der Technologien zu deren Applikation für den Schutztextilbereich. Der innovative technologische Ansatz be-stand in der Kombination aus Schaumbeschichtung (als ökologisches Auftragsverfahren), einer Oberflächenverdichtung mittels mechanischer Kalandrierung und dem Auftrag eines Deckstrichs zum Erzielen einer atmungsaktiven, wasserdichten und waschpermanenten Textilbeschichtung. Durch die Verwendung der umwelt- und gesundheitsfreundlichen rein wässrigen Systeme konnte die Abluftemission drastisch reduziert und die Arbeitssicherheit stark verbessert werden.

Übersicht

Fördersumme

340.190,00 €

Förderzeitraum

01.03.2018 - 30.09.2020

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umwelttechnik